Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
W.O.L.F.

Verbindungsfragen.....

Recommended Posts

Hallo,

 

da es bei meinem Verstärkerprojekt langsam in die Endphase geht, ich beschäftige mich mit dem Gehäuse, bzw. mechanischen Aspekten, ist mir noch eine Frage in den Sinn gekommen:

 

Was ist eigentlich die optimale Verbindung der Bauteile/Platinen untereinander?

Es gibt ja einige Möglichkeiten:

1. Direkt verlötet

2. Flachstecker

3. Terminals (ich meine diese kleinen Teile mit den Schrauben oben)

4. Ich habe sogar schon Cinchbuchsen auf einer Platine gesehen, die dann mit einem konfektionierten Cinchkabel verbunden wurden (ich spreche hier nicht von ein oder Ausgängen).

Was gibts noch?

 

Und wie muss man diese Verbindungen bewerten? – elektrisch, mechanisch und die Servicefreundlichkeit, was ist mit Korrosion usw. ......

 

Ich denke die Trafostrippen werde ich mit Flachsteckern mit dem Gleichrichter verbinden, was direkt zur nächsten Frage führt: Die Stecker verquetschen (ich hab da so eine Profizange) oder besser verlöten?

 

Von der Endstufenplatine zu den Ein/Ausgängen werden etwa 3 - 4 cm Abstand sein, was nehm ich am besten für den Ausgang? Lohnt da ein teures Kabel (wohlmöglich Silber?), oder überhaupt kein Kabel sondern ein Kupferlackdraht?

 

Für die Eingänge: Muss es geschirmtes Kabel sein? Oder zwei/drei Litzen verdrillt/verflochten?

Es geht mir bei den Teilen nicht um die billigste Lösung sondern um die beste.

 

@ Witte : Hast du schon probiert die BlackGate Elkos zu bypassen (wow, tolles Wort)? Bringt das noch was, oder wird es wohlmöglich schlechter?

 

Reinhard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Reinhard,

 

im tread http://www.audiomap.de/forum/index.php/az/..._id/17319/page/ hatte ich es schon beschrieben,

 

"Witzig war die "Klangentstehung" der BGs zu hören: der 220uF NX allein ist schon gut. Mit dem 0,1uF NX kommt die Attacke, leider aber auch die Über-Klarheit. 0,1uF Supreme stattdessen parallel passt gar nicht, völliges Klangchaos. Und schaut, wie alle Cs in allen Applikationen profitieren selbst die geheiligten BGs massiv von einem kleinen KP parallel! Mehr, echtere Klangfarben und Ruhe. BG-Besitzer, die keine drin haben, sollten mal Aufhören..."

 

Ich habe also in Schritten gehört. Mein NX brennen sich scheinbar doch noch etwas ein, aber ich werde trotzdem mal den N testen. Etwas weniger Kühle im Klang wäre wünschenswert. Der Klanggewinn ist auf jeden Fall derart groß, dass man über den Preis der arschteuren BG trotzdem nur lachen kann... Wenn ein Aleph "plötzlich" so klar klingt wie beste Soilid State Amps!

 

Zu Verbindungen: ich löte ausschließlich, gibt mir ein gutes Gefühl. Für kurze Power-Kabel unter 10cm nahm ich eine Leitung 0,56qmm Teflonisoliert, vom Rasta-Flechten noch über oder 2,5qmm Litze mit PE-Isolde oder 2,5qmm Massivkupferleiter. Für Signalkabel (speziell beim Aleph auch die feedback bzw. Gate-Ansteuerleitung zur FET-Bank) nahm ich überall dieselbe geschirmte symmetrische Mikostrippe, die ich überall in meiner Anlage verwende. Überall dasselbe kann sicher nicht falsch sein. Beim DAC-tweaken testete ich mal (A-B) so ca. 10cm lange Signalkabel: Klingeldraht gegen Teflonlitze 0,56qmm gegen Mikrostrippe. Die Klangunterschiede waren gering, aber hörbar. Der Klingeldraht z.B. machte viel kaputt...

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Reinhard,

 

Trafo mit Flachstern könnte schon ok sein, ich löte da aber lieber.

 

Terminals werden in der Industrie viel benutz und ich hatte damit noch nie Kontaktprobleme, nur müssen die Kabel mit Aderendhülsen ordenlich verquetscht werden. Service ist super, es braucht keinen Lötköben....

Für die Eingänge, Vorstufen usw. abgeschirmtes Kabel verwenden! Den Schirm auf ein kurzes Kabelstückchen legen, so dass man zum Suchen von ev. Brummschleifen, die Masse mal schnell wo anders ranlegen oder öffnen kann!

 

Bei 3-4cm und nem Ausgangswiderstand von irgendwelchen Milliohm ist das Kabel/ Draht egal! Nur den Strom sollte es vertragen können, weil sonst Schmelzsicherung.

 

MfG

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Reinhard,

 

jo, die Eingänge auf alle Fälle geschirmt und die Eingangsbuchse isoliert zum Gehäuse. Trafokabel habe ich mit Terminals und Crimphülsen, ist nicht so stressig, wenn man das ganze nochmal auseinander nehmen muss. Flachstecker würde ich zur Sicherheit noch verlöten.

 

ciao,

 

Steffen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...