Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Witte

Weichen und Amps

Recommended Posts

Hi Hajo,

 

suche doch bitte mal unter linkwitz hier im Forum. Linkwitz hat zwar viele alte pages offline, aber auf irgend welchen privaten Archivseiten gibte es die Sachen doch noch im Netz. In einem alten Dipolsub-tread hatte ich mal links gegeben. Dort, auf den alten Linkwitz-pages, findest Du alles zu cross overs, was das Herz begehrt...

 

Gruß

 

Klaus

 

PS: wenn Du es nicht findest, müßte ich noch mal genauer gucken - habe gerade keine Zeit, sorry...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Hans-Joachim

 

1) Wieviele Wege brauchst du?

2) Möchtest du einen kompakten Einschub zum Einbau in die Lautsprechern bauen oder wird die aktive Weiche ein extra Gerät?

3) Soll die Weiche an eine bestimmte Chassis-Kombination angepasst sein/werden oder muss es was universelles werden?

4) Suchst du fertige Module oder willst du selbst was entzwickeln?

 

Ich habe eine 3-Wege Anwendung, bei der ich zwischen MT und HT passiv trenne. Zwischen TT und MHT trenne ich aktiv. Der TT wird mit einer Linkwitz-Entzerrung in Frequenz und Phase entzerrt.

Der Filter zum MHT hat 12dB/Okt.

Der Filter für den TT kann 6/12/18/24 dB/Okt. mit fast jeder beliebigen Güte haben.

Das ganze ist in einem kleinen Einsteck-Modul realisiert, welches ich in die Endstufen einstecken kann.

Damit du mal grob den Aufwand dafür erahnen kannst, hier der Schaltplan:

http://www.audiomap.de/forum/user_files/966.gif

Infos zu den Endstufen findest du unter

http://hifiakademie.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo,

erstmal danke für die prompte Antwort.

Um die ganze Sache ein wenig klarer darzustellen:

 

Geplant habe ich ein Dreiwegsystem, wobei ich mir noch nicht sicher

bin, ob Standbox oder System mit Sub.

 

Es soll aber auf jeden Fall einen Einschub ins Boxengehäuse geben.

 

Die Aktivweiche sollte eine Unverselle Konstruktion sein. Die Trennfrequenzen als auch die Flankensteilheit sollten wählbar sein.

Phasenschalter wäre auch nicht schlecht.

 

Es gibt eine ganze Reihe interessanter fertig aufgebauter Module, wenn auch nicht ganz billig- leider.

Sollte ich aber eine Schaltung finden die mir zusagt, würde ichs auch

komplett selber bauen, ich kann auf maschinelle löt- und Platinenherstellung zurückgreifen.

 

So, und jetzt werde ich mal zur hifiakademie rüberschauen

 

Gruß

HJK

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo,

hab mal reingeschaut, sind einige interessante Pläne vorhanden.

Es wäre natürlich schön, mit Leuten zu posten, die ein ähnliches

Projekt schon verwirklicht haben.

 

Eine Alternative wären evtl. Autohifisysteme( bitte nicht steinigen).

Ich werde weiteruchen....

 

 

Dank und Gruß

HJK

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen: Ich suche Schaltpläne für Aktive Frequenzweichen und Verstärker.

 

Nach langen Jahren Abstinenz vom Boxenbau möchte ich nun wieder

loslegen.

 

Wäre schön,wenn ich hier den Einen oder Anderen Plan bekommen könnte.

 

Vorab danke für Eure Mühe

 

HaJo

:+

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...