Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Firmthaler

IR Empfänger für Harman Kardon Receiver.

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

Nachdem ich in der Einleitung von Harman Kardon Receivern immer wieder lese das man an der 3,5 mm klingensteckerbuchse externe IR Sensoren anschließen kann um den Empfang der Fernbedienung zu verbessern frage ich mich ob man so ein Teil nicht recht einfach selbst zusammenbauen kann, mittels einer IR Empfangsdiode.

Ist das wirklich so einfach oder muß man hier etwas besonderes beachten? Gibt es evtl Schaltbilder dazu?

Mich würde das sehr interessieren da ich Teilweise einen recht schlechten Empfang der Fernbedienung habe da fast immer irgendwas im Wege steht *g*. Wäre echt cool wenn das einfach klappen würde.

Käufliche Externe IR-Empfänger habe ich biser nur einen von Sony gesehen der war aber sau Teuer (76€) und ich hab keine Ahnung ob der überhaupt passen würde. Hat aber auch einen 3,5 mm klinkenstecker mit 3 ringen.

 

Viele Grüße aus Nürnberg

 

Christian Firmthaler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Christian,

 

Ich glaube, fast alle IR-Empfängerschaltungen verwenden (inzwischen) "intelligente" Infrarot-Empfängerbausteine, die schon fertig auf die verwendete Modulationsfrequenz von z.B. 38kHz eingestellt sind. Er empfängt und demoduliert das IR-Signal. Die am Ausgang dieses Bausteines mit Hochpegel als Rechtecksignal anstehende Bitfolge wird einem FB-IC zugeführt. Daher ist der Transport per ungeschirmtem Kabel völlig unkritisch. Die ICs haben zumeist drei Pins, Versorgung + output. So ist es jedenfalls bei meiner DIY-FB http://leute.server.de/peichl/fernbed/fernbed.htm .

 

Versuche herauszufinden, welchen Empfängerdecoder deine FB verwendet – dann kannst Du eine kaufen und aufbauen.

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

 

Danke erstmal für deinen Beitrag.

Soweit ich das jetzt verstanden habe benötige ich also nur so einen IR Baustein und verbinde diesen einfach mit einem 3,5mm klinkenstecker den ich dann in meinen Receiver Stecke?

Die Entsprechende Schaltung wird ja schon im Receiver vorhanden sein denke ich mal?!?

Jetzt stellt sich dann noch dir Frage wie ich rausbekomme welchen empfängerdecoder (KHz) ich denn überhaupt brauche?

Auf der Fernbedienung und im Handbuch zum Verstärker steht dazu leider nichts :-/

 

Viele Grüße

 

Christian Firmthaler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

ich würde das Gerät aufschrauben und den IR-Empfängerbaustein ausgraben. Wenn Du Glück hast, steht auf der PCB oder dem Bauteil die Type drauf. Ansonsten vergiß es...

 

Gruß

 

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...