Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
agentlost

2SK414 / 2SJ119 abgekündigt. Jemand eine Idee für Ersatztypen?

Recommended Posts

Hallo Leute, lange nichts mehr voneinander gehört. Mal ´ne Frage:

 

Bräuchte eigentlich drei Paare komplementärer Mos-Fet Transen 2SK414 / 2SJ119, denn ich habe bei Ebay einen alten Emitter I mit einem geschossenen Kanal ersteigert. Doch es gibt sie leider nicht mehr katalogmässig (Farnell, Buerklin etc.), sondern nur noch teuer bei Spezialisten für schwer Beschaffbares - da abgekündigt.

Für dieses Geld kann ich den Amp bei Schuro komplett umrüsten, und hätte sogar noch Knete für sonstigen Schnickschnack übrig.

 

Hat jemand in dieser Richtung schon mal Erfahrungen gesammelt, und sie erfolgreich durch pinkompatible 2SK1530 (1529) / 2SJ201 (200) ersetzt? Auch komplementäre Audio-MosFets. Nach Datenlage müsste das doch klappen, oder?

 

Getrieben werden die Transis von jeweils BF469/470, dann über 100R in Reihe zum Gate des Mos. Betriebsspannung +-60V. Source geht direkt über Sammelschiene und Relais raus. Kein Boucherot-Glied.

 

Datenblatt 2SK414: http://www.datasheetarchive.com/cgi-bin/se...4&Search=Search

 

Datenblatt 2SK1530: http://www.schuro.de/Daten/Japanhalbleiter/2SK1530.pdf

 

Oder weiss jemand auf Anhieb, mit welchen Transen die modernen Emitter heute ausgestattet sind? Habe auch schon gekuckt, aber leider nichts vernünftiges herausgoogeln können. Will mich erst mal rüsten, bevor ich den Schäfer anrufe...

 

Schönen Abend noch alle miteinander wünscht

 

- der Jörch -

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo, den Link nach Strixner & Holzinger in München habe ich auch schon verfolgt. Aber es geht bei mir ja auch eher darum, die Transis durch gängige Typen, die sogar leistungsfähiger erscheinen, zu ersetzen.

Und nicht schon wieder alte einzupflanzen.

 

Schönen Abend noch wünscht

 

- der Jörch -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Leute,

 

habe mal mit der Technikabteilung gesprochen.

Ersatztyp für den 2SK414 ist der 2SK1530 (2SJ119 --> 2SJ201), hatte also die richtige Vermutung.

 

Falls also noch jemand mal in der Klemme stecken sollte, einen alten Emitter aufpäppeln zu wollen oder zu müssen, folgendes laut ASR:

 

Vorwiderstände 100R raus, 47R rein.

Treiber BF469 / BF470 raus, MJE340 / MJE350 rein.

Ruhestrom kann bleiben.

 

Fröhliches Basteln noch wünscht

 

- der Jörch -

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...