Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
van der Ven

Vorstufen

Recommended Posts

Hallo Forum,

 

seit geraumer Zeit kreisen meine Gedanken um das Thema Vorstufe. Ich habe mal versucht, die Vorstufe in meinem Amp schaltungtechnisch nachzuvollziehen. Das ganze stellt sich folgendermassen dar:

 

OP-Lautstärkesteller-KoppelC -OP. Der nun folgende Teil kann ohne Schaltplan nicht genau nachvollzogen werden. Es scheint, dass dann noch ein Koppel C folgt, der einen Transistor ansteuert. Von dort gehts dann zur Endstufe.

 

Die OPs sind gegen OPA 627 getauscht, die Koppel Cs sind Black Gates. Das Poti ist ein Elma.

 

Ohne die Vorstufe klingt es doch transparenter, allerdings stellt sich subjektiv das Gefühl von Dynamikeinbußen im TT Bereich ein.

 

Wenn ich mir das Vorstufenkonzept von THEL anschaue, kommt zuerst der Lautstärkensteller, dann die Vorstufe mit Koppel C, Musikamp und Transistoren. Da ist natürlich weit aus weniger im Spiel. Hat jemand hier Erfahrung?

 

Oder geht es noch einfacher?

 

Gruß

 

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ob eine Vereinfachung durch weglassen der Vorstufe besser oder schlechter ist kommt auch auf die Quellengeräte an.

Wenn die einen genügend niederohmigen Ausgang haben und wenn das Layout bis zum Poti es zulässt, klingt es ohne die OP-Zwischenstufe oft besser, ansonsten eben nicht.

Die Dynamikunteschiede im Bass könnten auch vom OPA627 kommen, der schiebt im Bass schon ganzu ordentlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

das die Quellimpedanzen ne grosse Rolle spielen ist klar. Ich habe bei der wichtigen Quelle (DA Wandler) keine Probleme. Sonst gäbs Probleme im HT/MT Bereich. Von daher wäre eine Passivvorstufenlösung schon angebracht.

 

Interssant wäre zu erfahren, ob jemand mit Selbstbauvorstufen Eerfahrungen gemacht hat, die durchweg positiv sind. Das heißt, dass diese klanglich nicht auffallen.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...