Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Pepino

Ich hab's mir gegönnt: 2CP-2500

Recommended Posts

Liebe Gemeinde, werte Bastler,

 

da Thel nun das Leitplastikpotentiometer 2CP-2500 (0,1 db typisch) als Motorpoti liefern kann hab ichs mir fluggs gegönnt und mein Panasonic durch das CP ersetzt.

Hier meine ersten persönlichen, subjektiven Erfahrungen (seit 3 Stunden isses in Betrieb):

 

Der Klangcharakter bleibt gleich, Details werden aber viel selbstverständlicher in mein Wohnzimmer gestellt. Auch einiges neues in den Musikstücken hab ich schon entdeckt. Oft hat mich das ganze an meine Zeit mit dem Elma Lautstärkesteller in meinem Vorverstärker erinnert, das ist allerdings schon ca 3 Jahre her.

Für insgesamt ca 110 Euro ist das für mich ein schöner Erfolg und ich würde es sofort wieder kaufen.

Wen das mehr interessiert, der sei auf Thels Webseite oder den Test der Lautstärkesteller in der aktuellen Hobby Hifi verwiesen.

 

Ok, jetzt wißt ihrs ;-)

 

Viele Grüße, Josef

 

 

PS: Thomas Hartwig hat mir nichts bezahlt, daß ich hier was schreibe. Schade eigentlich, wo ich ihn doch eh immer so lobe :-)

 

Cheers

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Josef,

 

ein paar Fragen:

 

Welchen Wert hat Dein Poti?

Wie ist die Regelung im unteren Bereich bei sehr, SEHR geringen Lautstärken?

Setzt ein Kanal eher ein als der andere?

 

Wie ist das Poti im Vergleich zum Elma Schalter? Der Elma hat ein Qualitätsproblem der Anschlußleiterbahnen, die sich schnell ablösen. Das fällt beim CP 2500 natürlich weg. Aber macht sich klanglich gegenüber dem ELMA was bemerkbar?.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hallo Stefan,

>

 

>

>Welchen Wert hat Dein Poti?

* 2 mal 10 KiloOhm log

 

>Wie ist die Regelung im unteren Bereich bei sehr, SEHR

>geringen Lautstärken?

* gerade nochmal ausprobiert: Ich kann keinerlei Lautstärkeunterschiede feststellen, bei SEHR geringen Lautstärken

 

 

>Setzt ein Kanal eher ein als der andere?

* Nö, von mir nicht feststellbar. Soweit ich das beurteilen kann ist das sehr sehr gleichlaut.

 

>

>Wie ist das Poti im Vergleich zum Elma Schalter? Der Elma hat

>ein Qualitätsproblem der Anschlußleiterbahnen, die sich

>schnell ablösen. Das fällt beim CP 2500 natürlich weg. Aber

>macht sich klanglich gegenüber dem ELMA was bemerkbar?.

* Meine Zeit mit dem Elma ist lange her, die letzten 2 oder 3 Jahre hab ich mit dem Panasonic gehört. In der Hauptsache war es die fantastische Auflösung im Hochtonbereich (im Vergleich zum Panasonic), die mich an den Elma Schalter (in meinem Fall mit WelwynRs) erinnerte. Das CP 2500 wirkt mechanisch sehr solide, auf den Test der Langzeitzuverlässigkeit freue ich mich ... :-)

 

Gruß, Josef

 

 

>

>Gruß

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Leute,

 

nach langen hin und her zwischen Poti, Stufenschalter, Relais-Netzwerk und weiss der Teufel noch was bin ich mittlerweile beim PGA 2310 gelandet :-)

 

näheres in kürze hier im Forum :-)

 

bis dahin,

 

lG Walter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Servus Walter,

 

ich bin echt gespannt wie deine Ergebnisse mit dem 2310 sind, leider ist der beim Test in Hobby Hifi nicht dabei gewesen. (Auch wenn ich naturgemäß etwas mehr Vertrauen in Thel hab ...).

 

Bitte schreib auch, wenn welchen Potis etc du den 2310 verglichen hast. Danke dafür.

 

Fröhliches Wochenende

 

Josef

 

 

 

 

PS: Magst' dein Profil mal ein wenig überarbeiten? Wäre nett ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Joe,

 

Das Teil mit dem PGA 2310 klingt, nach den ersten Tests die ich bis jetzt gefahren habe, eigentlich überhaupt nicht.

Nur soviel: Habe mir gestern den dritten Teil von "Herr der Ringe" angeschaut. Abgehört über folgende Kette: Denon DVD 800 (dieser DVD-Player ist ein ziemliches Graffl) --> PGA2310 und AD8610 OP's --> kl. Qualitätsendstufe von Elektor --> Black Joe. Das Bild über einen Philips 16:9 82cm Fernseher.

Naja, was soll ich sagen: Höchste Dynamik, überaus präziser und tief grollender Bass, super Sparchverständlichkeit, klasse Räumlichkeit. Von der Einstellbarkeit des PGA brauche ich ja keine Worte zu verlieren: 0,5db-Schritte, absolute Kanalgleichheit, sehr feinfühlige Regelungsmöglichkeit über logarithmische Kennlinie im "zivilen" Lautstärkebereich...da kann mein über eine Widerstand an der Mittelanzapfung logaritmiertes lineares Alps-Poti nicht mithalten.

 

mfg Walter

 

p.s. was passt denn an meinem Profil nicht? *fragend schau*

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallö Walter!

 

 

...da

>kann mein über eine Widerstand an der Mittelanzapfung

>logaritmiertes lineares Alps-Poti nicht mithalten.

... na wenn das mal nicht nach Steinmusic riecht ... ich hab das auch noch zu Hause

 

>

>p.s. was passt denn an meinem Profil nicht? *fragend schau*

 

... Ich kanns nicht anklicken, weil ich keinen Button sehe! Ist das nur bei mir so? Falls du das nicht absichtlich deaktiviert hast (aus welchen Gründen auch immer), laß dir mal wieder in die Karten schauen.

 

Viele Grüße, Josef

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Joe,

 

das mit dem Poti riecht nicht nur nach Steinmusic, es schmeckt auch so :-)

 

Und was mein Profil anbelangt: Das müsste nach den Einstellungen zufolge, ganz normal zugänglich sein. Zumindest ist (war auch) "Profil-Verbergen" mit NO ausgewählt. Hoffe es geht, vielleicht hast du den falschen Browser?

 

mfG walter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Servus Walter,

 

ich sehe jetzt die Buttons und kann sie anklicken (und das Profil ausspionieren, hi hi hi), alles ok.

 

Ciao, Josef

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hallo Joe,

>

>Das Teil mit dem PGA 2310 klingt, nach den ersten Tests die

>ich bis jetzt gefahren habe, eigentlich überhaupt nicht.

 

...heißt das das Ding klingt überhaupt nicht gut oder überhaupt nicht schlecht?

 

Ralf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Ralf,

 

wenn ich sage, das Teil klingt überhaupt nicht, dann meine ich das auch so. Andererseits, wenn der VV "klingt" dann stimmt was nicht, d.h. er fügt dem ursprünglichen Musiksignal etwas hinzu oder nimmt was weg. Soweit meine ersten Erfahrunge mit dem PGA 2310 liegen (man muss auch das Umfeld mit den AD-Operationsverstärkern berücksichtigen) dann kann man sagen, das Teil klingt nicht und bringt die Musik (soweit ich das beurteilen kann) total naturgetreu zur Endstufe weiter.

Wenn was auffällig ist, dann die Tatsache, dass die Dyamik über das gesamte Spektrum gewinnt im Vergleich wenn ich den CDP über dessen regelbaren Ausgang direkt an der Enstufe anschließe, wobei der dieser Anschluss von der Performance her sicher nicht mit dem nicht geregelten CDP-Ausgang mithalten kann.

Also von einer "Färbung" des Musiksignals kann hier keine Rede sein.

 

Was mich total begeistert:

 

- Super feine Regelungsmöglichkeiten bei Zimmerlautstärke und darunter. Kein Vergleich zu meinem alten System von Steinmusic mit dem grob gerasterten Stufenschalter bzw. neuerdings über das lineare Poit mit Widerstand an der Mittelanzapfung

- Exakte Kanalgleichheit und stabile Räumlichkeit auch bei total leiser Wiedergabe

- Super Dynamik sowohl leise als auch laut (wusste gar nicht, dass meine Endstufen so dynamisch klingen....)

- Extrem gute Bassdynamik. Habe solche druckvolle Töne aus meinen Lautsprechern noch nie vernommen. Vielleicht liegts auch an der DC-Kopplung zwischen CDP, VV und Endverstärker...

- Sehr geringer Rauschpegel (nur mit Ohr am HT wahrnehmbar)- wesentlich weniger als über den Röhren VV von Steinmusic

- Sehr fein ziselisierte Wiedergabe höchster Frequenzen bzw. S-Laute männlicher oder weiblicher Interpreten

 

 

Was mich weniger begeistert:

- der Preis

- die Fernbedienung arbeitet mit dem gleichen Code wie der Fernseher aber nicht umgekehrt...*g*

 

 

Anmerkungen zu obiger Kette:

 

Gehört wurde mit einem modifiziertem CDP von Sony, als Endstufen wurden eingesetzt eine Transistorendstufe "Kleine Qualtitäsenstufe" von Elektor und eine Röhrenendstufe "ITB-Tube-Amp" abwechselnd am Lautsprecher "Black Joe" ohne Sub.

 

 

mfG Walter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Walter,

 

gibt's schon Langzeiterfahrungen mit dem PGA? In einem anderem Thread ging die anfängliche Begeisterung für den PGA nach dem Vergleich mit einem Camtech VV unter.

 

Hatte eigenltlich vor, mir mit dem PGA was zu wasteln, bin aber noch unsicher was die Klangqualität angeht.

 

Gruß

Arne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...