Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Meister_Dawid

Frequenzweiche

Recommended Posts

Moinsens!

Ich habe ein kleines Problem:

Undzwar wollte ich meinen Subwoofer eigentlich an meine SB:LIVE!

anschliessen. Leider ist die auf bisher noch ungeklärte Ursache um´s Leben gekommen.

Jetzt muss ich mir das Signal irgendwie selbst besorgen.

Wie bekomme ich denn die Tiefen aus einen Stereo-Signal heraus?

Kann man beide Kanäle irgendwie mischen, oder muss ich mich mit dem Bass aus einem Kanal zufrieden geben?

Da ich für jeden Kanal seperate Verstärker habe, würde ich das schon gerne vom Eingangssignal abgreifen.

Eine prinzipielle Erleuterung würde mir reichen, entwickeln kann ich die Weiche zur not auch selbst ;-)

Wenn das Thema schon einmal behandelt wurde,, bin ich für einen Hinweis dankbar!

 

Grüße,

David

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Im Prinzip must du beide Kanäle nur, über Reihenwiderstände (ca. 4.7 bis 10kOhm sollten gehen)entkoppelt, parallel schalten.

Dieses Signal musst du jetzt noch durch einen Filter laufen lassen, so dass nur noch die tiefen Töne übrig bleiben. Wenn dein Subwoofer einen Filter hat (ich kenne keinen ohne Filter) brauchst du keinen zusätzlichen Filter mehr.

Es ist also wirklich sehr einfach - zumindest im Prinzip.

 

Je nach Ausgangsimpedanz der Quelle (Soundkarte, Pre-amp...) kann es durch die einfache Schaltung mit den Reihenwiderständen zu einem ganz leichten Übersprechen kommen. Da dieses sehr Frequenzlinear ist, wird es in den allermeisten Fällen weder zu stark noch störend sein.

 

Die Wellenlänge der Signale im Bass ist ja sehr gross, so dass mit sinkender Frequenz die Signale immer mehr in Richtung Mono gehen. In der Regel wird in den Studios auch bei der Abmischung speziell darauf geachtet, dass man für den Bass beide Kanäle ausnutzen kann.

Wenn eine Mehrkanal-Aufnahme mittels Bassumleitung auf die Hauptlautsprecher konfiguriert wird, dann ist das TT-Signal ebenfalls absolut gleichmäßig auf beide Kanäle verteilt.

 

Da es ja praktisch nichts kostet, solltest du mal probieren, ob das in deiner Anlage gut funktioniert.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...