Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
newbeetlefan

Fernbedienbare Lautstärkereglung

Recommended Posts

Hallo an Alle!

Ich habe da so eine Idee und wollte mal anfragen was ihr davon haltet:

Ausgangssituation ist folgende - in der nächsten Zeit möchte ich mir einen neuen Verstärker (EAR V20)zulegen, der aber leider nicht fernbedienbar ist. Da das Gerät sehr teuer ist und ich es nicht verändern/umbauen lassen will (anderer, fernbedienbarer Lautstärkeregler) habe ich mir gedacht evtl. ein externes Gerät bauen zu lassen oder evtl selber zu bauen, was diese Funktion übernehmen soll. Habt ihr da evtl. Ideen wie man so etwas machen kann oder was man dazu braucht? Aussehen spielt keine Rolle und es geht mir nur um die Lautstärke!!!

Wäre für jeden Tip seeeehr dankbar!!!

Gruß

Andreas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Andreas,

 

also fernbedienbare Lautstärkeregelungen findest du zB bei

www.schuro.de

 

Wie hast du dir denn das Umschalten zwischen den Quellen vorgestellt? Benutzt du vielleicht nur einen Cd Player?

 

Ich erinnere mich dunkel an einen Tipp aus einer Hifi Gazette, da hat einer ein Gummiband zwischen seinem externen Fernsteuerungspoti und seinem nicht fernbedienbaren Verstärkerpoti-Knopf gespannt. Das ist ja wieder sowas wildes und das schöne Design von Tim de Paravincini ist völlig versaut ... oje ...

 

 

Gruß, Josef

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Josef,

erst mal danke für den Tip ...

Mit dem Design hast du natürlich Recht, da aber meine Anlage eh in einem eigenen Zimmer im Keller steht und nicht im WOhnzimmer - wäre das so gerade eben noch verschmerzbar - mir kommt es wirklich nur auf die Lautstärkeregelung an. Als Quelle benutze ich sowohl CDP als auch Plattenspieler, die kann ich aber gerne weiter per Hand umschalten, wie gesagt ich will nur die Lautstärke per Funk regel können.

Gruß

Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Aha.

 

Mir ist gerade noch eingefallen, daß du eventuell auch im Modellbaushop in deiner Nähe fündig werden könntest, ob das allerdings billiger ist, als eine Albs Elektronik + Netzteil, ein billiges FB Poti und ein passender Knopf?

 

Viel Spaß beim basteln jedenfalls!

 

Gruß, Josef

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Hallo,

das mit dem Gummiband klingt doch eigentlich ganz gut....

... das mit Schuro ist schon ne gute Adresse, denke ich.

Was brauche ich denn alles?

Ein Alps-Potentiometer mit Motor (kannst du mir da eins empfehlen?), dazu die Albs-Fernbedienung, dann bin ich bei ca 100 Euro. Dazu dann noch ein Netzteil (was nehme ich denn da am besten?) - was kostet so etwas?

Ist das dann schwer zusammenzulöten - du siehst ich bin nicht vom Fach!!!

Aber meine Bruder ist ETA der kann wahrscheinlich soetwas...

Gruß

Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Andreas,

 

besorg dir doch vielleicht erst einmal gebraucht ein Motorpoti (ebay oder so, vielleicht hab ich auch noch eins, kann's grad nicht genau sagen) und betreibe es mit einer Batterie um sicherzustellen, daß deine Konstruktion stark genug ist um dein Verstärkerpoti zu drehen.

(ich weiß ja nicht wie schwer sich das dreht, hängt auch oft von Gewicht der Knöpfe ab ...)

Erst wenn das sicher gestellt ist würd ich die FB Elektronik bestellen.

 

Gruß, Josef

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Josef,

ich werde gleich mal jemanden anrufen, der einen v20 hat und mir sagen kann wie leicht- oder eben schwergängig das originale Poti sich drehen lässt. Je nachdem scheidet die elegantere Variante mit dem Gummi und dem kleinen Kästchen neben dem V20 aus. Dann (wenn es zu schwergängig ist) müsste ich wohl den Knopf beim V20 abmachen und via Brücke direkt Poti an Poti bauen und das säh dann leider nicht mehr so schön aus, aber was will man machen - kenne da jemanden, der mir das in ein silber-goldenes Kästchen (ear-Design) bauen würde.

Dann werde ich wohl mal bei Ebay schauen.....

Gruß

ANdreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Andreas,

 

schau dich doch mal in der Modellbauabteilung um, z.B. bei Conrad. Dort sollte es Elektromotoren und Über/ Untersetzungen für alle Anwendungen geben.

 

gruß

 

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

das Projekt ist jetzt geplant, die Teile bestellt und es wird gar nicht mal so wild aussehen....

Eine Frage hätte ich noch: wo finde ich passende (Dreh-)Knöpfe für das Poti?

Gruß

Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

schau mal bei Conrad oder Bürklin. Außerdem glaub ich mich zu erinnern, daß Volker "schwalbe" (Forumsmitglied) auch welche herstellt und sie verhökert.

 

Gruß, Josef

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...