Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mr Dynamic

Was ist Master Clock?

Recommended Posts

Bei digitalen Geräten, (PC, Handy, CD-Player ...) sendet oft ein Baustein irgendwelche Daten an andere Bausteine. Dabei werden die Daten oft in einem festen Zeitbezug zu einem Takt geliefert, da so die Verarbeitung einfacher ist.

Bei CD-Playern wird dann am Ende der Kette, dem Digital-Analog-Wandler, das Signal wieder durch lauter kleine Rechtecke in eine Quasi-Analog-Signal umgewandelt. Dieses Signal wird in dem nachfolgenden analogen Filter von den Hochfrequenz-Resten befreit und steht dann am Ausgang als Audio-Signal an.

 

Bei den kleinen Rechtecken kommt es darauf an, dass die Höhe und die Breite der Impulse exakt stimmt. Jede auch noch so kleine Abweichung kann hörbar sein. Die Höhe der Impulse wird oft durch die Sauberkeit der Betriebsspannung am Wandler bestimmt. Die Breite ist vom Taktsignal abhängig. Je weniger dieser Takt schwankt, um so besser.

 

Beim Tuning mit einem "besseren Master Clock" wird die Takterzeugung im Gerät durch eine andere Schaltung ersetzt, welche ein Signal mit weniger Schwankungen erzeugen soll.

Ob und welche klanglichen Verbesserungen sich damit erziehlen lassen, ist immer von der Umgebung abhängig, in die so eine Schaltung eingesetzt wird. Auch muss jeder für sich selbst entscheiden, ob ihm die eventuellen Klangverbesserungen den Aufwand und den Preis Wert sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Jo ich glaube das habe ich begriffen.

d.h. das ein anderes Master Clock z.B. erst nach dem digitalausgang eines Cd Player liegt, und so keinen einfluß auf die ausgabe am Digitalausgang hat?!?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Kann sein, muss aber nicht.

Es kommt darauf an, wie das Gerät aufgebaut ist. Teilweise wird der Clock des DA-Wandlers auch zu anderen Chips geleitet und dort ebenfalls benutzt. Gerade bei modernen Konstruktionen ist der Digitalfilter und DA-Wandler in einem Chip vereint. Diese Chips liefern manchmal auch das Signal für den Digitalausgang.

 

Im Prinzip gibt es in einem CD-Player 2 Bereiche:

1. Laufwerk mit Abtasteinheit und Signaldecodierung

2. Digitalfilterung und Wandlung

 

Dazwischen befindet sich immer ein FiFo. Bei mobilen Geräten ist dieser FiFo sehr gross und wird als "anti-schock-speicher" bezeichnet.

Die Daten von der Disk werden mit sehr starken Schwankungen ausgelesen, am Wandler muss es aber im exakten Timing sein. Darum wird immer ein Stückchen zwischengespeichert und kann so als Puffer verwendet werden.

 

Der 2.Bereich im Player arbeitet oft mit dem gleichen Takt (deinem Masterclock), so dass auch der Digitalausgang von diesem abhängig ist.

Der 1. Bereich schaut immer nach dem Füllstand im Fifo. Ist er fast voll, wird hier die Taktrate redudiert, ist er fast leer, geht die Taktrate hoch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das heißt das ich da mal auf einen Schaltplan schauen sollte bzw. schuaen lassen sollte, wenn man vor hätte so was auszutauschen, wenn es sich für solch ein gerät lohnt!

 

Danke

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...