Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Robeuten

Teac VRDS-25x

Recommended Posts

Hi Lou,

 

die entscheidende Frage hast Du Dir ja schon gestellt: >>Machts das auch bei einem reinen CD-Laufwerk überhaupt Sinn oder ist das rausgeschmissenes Geld.

 

Ja, solange Du das Teac digital anschliesst, ist JEDES Tuning bez. Netzteil/Siebkapazitäten etc. schlicht herausgeschmissenes Geld resp. teures Hobby. Leute, die etwas anderes behaupten, möchten bitte 1) sinnstiftende Hypothesen dazu entwickeln (die gibt es bisher nicht, und wird es vermutlich auch nie geben ;-)) und 2) solche "Unterschiede" im Doppelblindtest nachweisen.

Mein Fazit: Lebenszeit- und Geldverschwendung!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

nun, wenn es so wäre dass ich keinerlei Unterschiede bemerken würde, hätte ich mir die oben anstehende Mühe nicht gemacht. Die Folien unter den Slits haben (erstaunlicherweise) noch mal etwas in Richtung Qualität gebracht. Bitte keine Beiträge zu diesem Thema von Personen die derartige Ansichten (wie Robeuten) vertreten sowie keine Zitate-Fledderei. Danke! Also an alle praktischen Bastler, gibt’s Vorschläge?

 

Gruß

Lou

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Lou,

 

Nachdem sich selbst Experte Rob mal wieder in die Idiotenniederungen der DIY Tweakies verirrt und UNS gewohnt gut geholfen hat, brauche ich ja eigentlich nichts mehr zu sagen. Ich tue es trotzdem...

 

Mein irdisches LW, Rob hat halt überirdisches Equipment ohne jegliche Jitterproblematik, profitierte massiv vom "Standard PSU tweak". Da ich damals jeden Schritt echt sukzessive durchführte, kann ich für alles gerade stehen... Ich änderte:

 

- Ferritring auf die Sek-Trafoleitungen zur PCB

- soft recovery Dioden 8A rein, alles an HF-Entstör-Cs raus.

- Siebelkos mit wirklich schnellen Bypässen entstören – 100nF MKP/MKS/FKS, 1uF ist evtl. nicht ideal.

- Netzteil-Reglerstruktur schnallen und alle kleineren Puffer-Elkos mit 100nF aufputschen. Hier bringen die bypässe fast mehr, als am Hauptpuffer.

- da, wo wirklich Ströme fleißen (Steuereung, Steller etc.) evtl. Kapa vergrößern.

- Gehäuse ruhig stellen... Hast Du sicher schon alles drin!

- Knetmasse oder Silikon o.ä. um Quarze, ICs etc.

 

Mein Camtech-LW klingt seit dem unerschütterlich und transparenter. Leute mit dem Digital Lense können die Jitterreduktion sogar messen. Und nur überirdische hören es nicht...

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Eins muß man Euch ja lassen - in eurer Haltung seid Ihr wirklich konsequent: Wenn jemand Rat sucht, ist natürlich 'nur' ein Rat in der bereits selbst vorgeschlagenen Richtung erlaubt - Kritik verbietet sich also quasi von selbst. Warum gebt ihr Euch die Antworten nicht auch einfach selbst - für den Rest, der sowieso den Mund zu halten hat, wäre das doch viel amüsanter als zu lesen, wie der eine dem anderen immer nur recht gibt... :D

 

Gruß

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Bastler,

 

habe o.a. CD-Player den ich nur als Laufwerk verwende. Sämtliche nicht benötigten Platinen habe ich aus dem Gerät entrümpelt. 2 Slitfoils sind bereits montiert (2 x 10000uf 63V). LCLock ist auch eingebaut worden. Paralell zu den Slits habe ich Wima MKS 1,0uf geschaltet. Trafo habe ich in ein externes Gehäuse ausgelagert (mäßiger Erfolg). Was läßt sich da noch rausholen aus dem Laufwerk oder ist das bereits damit ausgereizt. Fa. Haegermann hat ein eigenes Netzteil für den Player entwickelt. Machts das auch bei einem reinen CD-Laufwerk überhaupt Sinn oder ist das rausgeschmissenes Geld. Evtl. ne Kaskade unter die Ladeelkos schalten? Habe noch MKS 100 nk, Styroflex 2n2, MKS 10n und Styroflex 470p rumliegen. Oder ist das Zeitverschwendung? Netzfilter und Ferrite in Mengen sind übrigens auch drinnen. Betrieben wird's an nem Hoerwege PCM-1704 mit Akku. Für mich ist jetzt nur die Aufwertung des Laufwerks interessant.

 

Besten Dank!

 

Gruß

Lou

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Stefan

 

Nimm mal an Du spielst Fussball, der Platz ist nass und Du möchtest wissen mit welchen Stollen Du am wenigsten rutschst...

Möchtest Du dann als Antwort hören: Scheissegal, alle Stollen sind gleich!?

Wohl kaum?

Wenigstens wäre es doch angebracht dann zu erklären dass man persönlich die Erfahrung gemacht hat alle wären gleich. Was auch immer man dann davon halten mag...

 

Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Lou,

 

ein paar Kniffe gibt es noch:

 

Da Du den Teac als reines Laufwerk nutzt, könntest Du die Stromversorgung Motor/Servo (+/-10V) und Digitalelektronik (+/-5V) auftrennen. Die ausrangierte Netzteilplatine für das Audioboard (+/- 5 und 12V)könntest Du dafür gut verwenden.

 

C 403, C405 und C406 ein Black Gate NX 47µF rein, du wirst staunen was da noch geht!

 

Gruß

Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Stefan,

 

Wenn Kritik darin besteht, zu schrieben, alles an gegebenen Ratschlägen sei Quatsch, ist sie IMHO keine Antwort auf die Frage. Denn der Fragende hat schon vorgegeben, dass er keine "alles Quatsch" Kritik sucht, sondern konkreten Rat.

 

Es bleibt wohl auf ewig dabei, erst recht hier im Forum: manche halten Klangunterschiede bei digitalen Datenströmen für unmöglich, weil beim Reclocking alle Jittereffekte rückstandsfrei eliminiert werden, andere sprechen über die Reduktion aller möglichen Jitterquellen und daraus resultierenden Effekten.

 

Jeder kann sich positionieren...

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Lou,

 

wenn Du bereits ein Präzisionsclock drin hast, ist bereits eine Menge getan. Da Du die Wandlersektion des Teac nicht brauchst, kannst Du diese ausbauen. Damit ergibt sich für die Stromversorgung ein neuer Aspekt. Du kannst dann nämlich die Servosektion und die Digitalsektion mit je eigener Stromversorgung aufbauen. Diese sollte natürlich hochwertig sein, da die Spannungen exakt sein müssen. Eventuell bekommt jedes Netzteil einen eigenen Trafo mit eigenen Netzfilte`! Mördermäßige Siebung bringt hier nicht den entscheidenden Vorteil.

Des weiteren gibts die Möglichkeit, eine ordentliche SP/DIF Schnittstelle einzubauen. Wende Dich mal an ASE- Audiotuning, Andreas Sellenthin. Der hat sich auf TEAC spezialisiert.

 

Eine ordentliche Stromversorgung ist die Grundlage für eine solide Klangbasis.

 

Gruß Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus,

 

wie wäre es, wenn Du Dein fachliches Niveau einmal auf das Deiner Aetz-Schreibe brächtest? Weniger posten, einmal ein paar basics nachlesen, und plötzlich kaum noch Konfliktpotential mit den bösen "Technos"...

Naja, ist schon bitter, wenn jemand feststellt, dass Dein Lieblingskind hirnfreie Zone ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Robby,

 

Dein Niveau war schon besser…

 

Techno sind für mich Leute, die sich für sachkundig halten – aber Effekte verdrängen. Wer sich weiterführend mit der Materie beschäftigt, kommt aber leider auf diese Effekte der real angewandten Technik, die hier diskutiert werden. Deine fortwährende Art, an der Diskussion "teilzunehmen", drückt vortrefflich Dein immenses Techno-Niveau aus. Mache weiter so, Du stößt voll auf Zuspruch.

 

Hast Du zu DIY und Tweaking eigentlich irgend etwas konstruktives Beizutragen, oder warum schreibst Du hier?

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo? Es wurde vom Ursprungsposter gefragt, ob beim Einsatz des Teacs als reines Laufwerk noch etwas sinnvoll zu verbessern wäre.

 

Robs Antwort - übrigens als erster, mithin nix von wegen irgendwas abtun oder negieren, sondern seine Meinung - war, das es nichts zu verbessern gäbe.

 

Der erste flame kam von Dir, das übliche "technokraten" und "nix hören wollen" blabla.

 

Also bitte, dürfen hier auf der Spielwiese der minimalen Schrillheiten nur noch dem Moderator genehme Beiträge kommen, oder was passiert hier eigentlich?

 

Hast Du zu DIY und Tweaking eigentlich irgend etwas konstruktives Beizutragen, oder warum schreibst Du hier?

 

Vielleicht solltest Du Deine Rolle als Moderator noch einmal überdenken bei solchen Statements.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

"..... auf der Spielwiese der minimalen Schrillheiten ....."

 

 

:7 :7 :7 :7 :7 :7 ich fall vom Stuhl :7 :7 :7 :7 :7

 

 

 

"Vielleicht solltest Du Deine Rolle als Moderator noch einmal überdenken bei solchen Statements. "

 

das mein ich schon lang. naja, selektive Wahrnehmung halt.

 

 

 

gruß

Andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also, was sich solche Leute wie "Robeuten" erlauben, ist schon heftig: Wenn ein CD-Laufwerk-Tuner auch nur GLAUBT, Verbesserungen festgestellt zu haben und glaubt, mit den Tipps weiterer Frickler ein wenig weiter zu kommen, reicht das aus! Es ist völlig überflüssig, durch Blindtests, physikalische Erklärungsversuche und was weiß ich noch zu beweisen versuchen, dass das alles Quatsch ist. Deswegen nennt man das Hobby, um Neues auszuprobieren, sich kreativ mit Elektronik zu beschäftigen und auch mal Dinge zu tun, die vielleicht mit Ökonomie nicht viel zu tun haben. Soll "Robeuten" doch GLAUBEN, es kann nichts bringen, weil bla bla. Der eine hat Spass am Basteln, der andere meint, es sei vertane Zeit.

Wenn jemand meint, das das Tuning digitaler Komponenten nichts bringe, soll er sich bitte sehr aus solchen Threads heraushalten!

 

Wenn er denn schon die Meinung Anderer nicht akzeptiert, soll er sie wenigstens tolerieren.

 

Die Bestimmung des Verhältnisses zwischen Aufwand und Ergebnis möge doch bitte jedem selbst überlassen bleiben.

 

Achtungsvoll

Marko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wenn jemand meint, das das Tuning digitaler Komponenten nichts bringe, soll er sich bitte sehr aus solchen Threads heraushalten!

 

Und warum sollte er das tun? Nur weil er eine andere Meinung (s.u.) hat?

 

Wenn er denn schon die Meinung Anderer nicht akzeptiert, soll er sie wenigstens tolerieren.

 

Ah ja, das gilt selbstredend für "Frickler" nicht?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Werner,

 

>Robs Antwort - übrigens als erster, mithin nix von wegen

>irgendwas abtun oder negieren, sondern seine Meinung - war,

>das es nichts zu verbessern gäbe.

--- es mag seine Meinung und Erfahrung sein. Hier im Forum und "da draußen" auf etlichen homepages sind aber ganz viele, die ganz andere praktische Erfahrungen gemacht haben. Das tut Rob ab und negiert es mit üblichen schlichten universal-DBT-Inhalten. Wenn sich hier viele Leute sinnvoll über tweaking unterhalten und einer IMHO ignorant und dumpf dagegen hält, dann sehe ich das nicht als neutrale Meinungsäußerung

>

>Der erste flame kam von Dir, das übliche "technokraten" und

>"nix hören wollen" blabla.

--- sieh´ es als flame, ich sehe die Spitzen angesichts der Historie hier im Form, speziell zwischen Rob und mir vor meiner Mod-Zeit, als "normal" an. Die Positionen sind tausendfach abgegrast.

>

>Also bitte, dürfen hier auf der Spielwiese der minimalen

>Schrillheiten nur noch dem Moderator genehme Beiträge kommen,

>oder was passiert hier eigentlich?

--- ich maße mir an, meine persönliche Meinung auch mal etwas historisch angeheizt zu vertreten bei solchen "Inhalten". Beiträge von Einzelnen, die äußern, dass weltweit diskutierte - und daher für mich als anerkannt geltende - Effekte völliger Unsinn sind, bringen dem Forum gar nichts. Das passiert hier.

>

>Hast Du zu DIY und Tweaking eigentlich irgend etwas

>konstruktives Beizutragen, oder warum schreibst Du hier?

>

>Vielleicht solltest Du Deine Rolle als Moderator noch einmal

>überdenken bei solchen Statements.

--- ich bin mir sicher, dass Du bei etwas neutralerer Sichtweise meine Frage nach Konstruktivem als gerechtfertigt ansähest. Ich halte Robs ignorante Art einfach für sehr kontraproduktiv, und da stehe ich zu.

>

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hi Werner,

[...]

>Wenn sich hier viele Leute sinnvoll

>über tweaking unterhalten und einer IMHO ignorant und dumpf

>dagegen hält, dann sehe ich das nicht als neutrale

>Meinungsäußerung

 

Nun, die Meinungsäußerung dass Tweaking auf Teufel komm raus unbedingt was bringen muss, ist genausowenig neutral. Weltweit sind sicherlich mehr Menschen der Meinung, das es nix bringt - nur äußern die sich nicht so häufig in "Tweakin´" Foren.

[...]

>Beiträge von Einzelnen, die äußern, dass weltweit diskutierte

>- und daher für mich als anerkannt geltende - Effekte völliger

>Unsinn sind, bringen dem Forum gar nichts. Das passiert hier.

 

Wie gesagt, nur weil "ES" weltweit diskutiert wird, muss es nicht ein anerkannter und zweifelsfrei vorhandener Effekt sein.

 

Es wird auch weltweit in Foren diskutiert, ob die Erde hohl sei, würde man Deiner Argumentation folgen, das alles was weltweit diskutiert wird, auch einen realen Hintergrund haben muss, sollte man an den Polen unbedingt aufpassen, nicht in die Erde zu plumpsen.

 

>>Hast Du zu DIY und Tweaking eigentlich irgend etwas

>>konstruktives Beizutragen, oder warum schreibst Du hier?

>>

>>Vielleicht solltest Du Deine Rolle als Moderator noch einmal

>>überdenken bei solchen Statements.

 

>--- ich bin mir sicher, dass Du bei etwas neutralerer

>Sichtweise meine Frage nach Konstruktivem als gerechtfertigt

>ansähest. Ich halte Robs ignorante Art einfach für sehr

>kontraproduktiv, und da stehe ich zu.

 

Er vertritt seine Meinung, im Übrigen steht es doch jedem Tweaker frei, mal seine Ergebnisse in einem realen Vergleich vorzufühen. Zudem stünde es einem Moderator gut zu Gesicht, etwas wertungsneutraler an Beiträge ranzugehen.

 

>Gruß

>

>Klaus

>

 

Gruß

Werner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

"Zudem stünde es einem Moderator gut zu Gesicht, etwas wertungsneutraler an Beiträge ranzugehen."

 

Hi again,

 

da hast Du natürlich vollkommen recht! Aber ich bin auch nur ein Mensch - und mich mit Rob zu fetzen, ist einfach eine historisch gewachsene Leidenschaft... Ich arbeite darn, da ganz willenlos zu werden!

 

Gruß

 

Klaus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Lou,

 

du treibst ja einen enormen Aufwand um den Teac weiter zu verbessern.

 

Du schreibst, dass du alle nicht benötigten Platinen aus dem Teac entrümpelt hast. Also auch die Wandler-Ausgangsplatine? Falls diese Platine bei dir nur brach liegt und du sie nicht mehr brauchen wirst, würde ich sie dir gerne aubkaufen.

Wenn du Interesse hast, mail mich doch mal an.

 

Gruss, Fabian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

die Platine könnte ich natürlich verkaufen. MAch mir doch bitte ein Angebot dafür (an k_klinger@web.de) und dann sehen wir weiter.

 

Gruß

Lou

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...