Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Arne

Kann ein DAC ohne Oversampling, Filter und OP's überhaupt brauchbar klingen?

Recommended Posts

Hallo Klaus,

 

ich habe ja schon einiges hier im Forum studiert, aber so für meinen Bedarf zusammengefasst hatte ichs noch nicht - Danke!

 

Ich möchte den DDDAC1543 lieber gar nicht mit der FC/KP-Kombi testen, am Ende möchte ich ihn noch behalten ;o) Und der oben genannte Grund #2 steht dem im Wege ...

 

Über Schrillheiten kann ich mich bei meinen LS eigentlich nicht beschweren. (Eton ER4 und 2 Eton 7/375) Und ich fand, dass die KP1832 richtig viel Farbe reingebracht haben. Was natürlich nicht bedeutet, dass andere Bypässe mehr bringen könnten ... Styroflex hatte ich noch getestet, das war Asche. Ich habe auch einiges an ERO MKP rumliegen, meine EMZ KPs sind blau, von 4.700pF bis 15.000 pF und 63V bis 160V habe ich welche. Die wären Deiner Meinung nach besser als die 1832er oder müssen es die orangenen sein?

 

Ist der Mundorf Supreme nicht baugleich mit Audyn Plus? Oder meinst Du den Silver/Oil?

 

Ich habe im Hochton 10uF || 2.2 uF, da könnte ich auch mal 'nen 12uF MKV probieren ... sollen ja ganz toll sein ... hat hier jemand damit Erfahrungen? Aber vielleicht sollte man dafür nen neuen Thread aufmachen.

 

Gruß

Christian.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

also zumindest die Eingangskondensatoren in meinen Endstufen waren MEHR als deutlich. Daher gehe ich davon aus, dass die Ausgangs-Cs im DAC, weil ja quasi in der gleichen Funktion, ähnlich viel ausmachen.

 

Naja, im Laden müsste man für die Kette sicher auch viel hinlegen ... aber dafür nicht ständig löten ;)

 

Gruß

Christian.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Mark,

 

Wenn ich im Bekanntenkreis nicht jene netten Leute hätte, die immer wieder verblüfft waren, mit welch simplen Maßnahmen sich der Klang ihrer Kette verbessern ließ, wäre ich sicher nicht so euphorisch am Verkünden des Tweaky Testaments. Es waren teilweise "normale" Ketten, 900DM Vollverstärker, 500DM CDPs – gerade hier muß besonders gespart werden und eine besseres Bauteil wirkt oft kleine Wunder. Die Leute sind nicht nur Test-CD-Hörer, sondern Hörer quer Beet – auch Profimusiker. Aber klar, alles nur Autosuggestion...

 

Gehe dahin in Frieden...

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi again,

 

>Über Schrillheiten kann ich mich bei meinen LS eigentlich

>nicht beschweren. (Eton ER4 und 2 Eton 7/375) Und ich fand,

>dass die KP1832 richtig viel Farbe reingebracht haben. Was

>natürlich nicht bedeutet, dass andere Bypässe mehr bringen

>könnten ... Styroflex hatte ich noch getestet, das war Asche.

>Ich habe auch einiges an ERO MKP rumliegen, meine EMZ KPs sind

>blau, von 4.700pF bis 15.000 pF und 63V bis 160V habe ich

>welche. Die wären Deiner Meinung nach besser als die 1832er

>oder müssen es die orangenen sein?

--- Schrill und belegt – man versteht es, wenn man das Bessere gehört hat... Styroflex ist auch nach Hermanns und meiner Erfahrung nicht vorteilhaft. Ich habe noch gar keine Anwendung jenseits aktiver Filterschaltungen gefunden, in der Styros gut waren. Zu KP/MKP kann man wohl nur sagen: ausprobieren. Es gibt viele ältere Typen – einfach mal testen. In aktueller Herstellung gibt es u.a. die orangen von EMZ, die hellblauen 1837er und zwei weitere MKP von 1-22nF bei Farnell (BC type 460; LCR Comp. PC/HV/S).

>

>Ist der Mundorf Supreme nicht baugleich mit Audyn Plus? Oder

>meinst Du den Silver/Oil?

--- die Mär hat vor Jahren mal einer hier in die Welt gesetzt. Den simplen Hinweis auf total unterschiedliche geometrische Abmessungen hat er schon nie mehr kommentiert. Also, m.W. n. stellt die Solen-Fabrik in Frankreich viele Typen her. Mag ja sein, dass dabei durchaus dieselben Basisfolien verwendet werden, aber gleich sind die Kondis nicht zwingend. M-Cap, Solen und Audyn-standard sind außerlich sehr ähnlich, vielleicht auch innerlich. Supreme und Audyn Plus sind geometrisch stark abweichend – also definitiv ungleich. Zudem unterscheiden sie sich elektrisch relativ stark (ich hatte diverse an einer Messbrücke). Der Supreme ist quasi induktivitätsfrei, der Audyn hat noch Reste. Klanglich sind sie auch unterschiedlich, wie hier neulich ausgiebigst besprochen.

>

>Ich habe im Hochton 10uF || 2.2 uF, da könnte ich auch mal

>'nen 12uF MKV probieren ... sollen ja ganz toll sein ... hat

>hier jemand damit Erfahrungen? Aber vielleicht sollte man

>dafür nen neuen Thread aufmachen.

--- was ist MKV? Nimm im ersten Schritt doch mal 0,1uF M-Cap Zn Bypass parallel und staune...

>

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo Klaus,

 

Danke soweit, Farnell ist leider grade nicht auf der Tagesaordnung ...

sind die blauen EMZ KP72 nicht so gut?

ich werde mal den Thread Audyn Plus/MCap Supreme suchen ...

 

MKV sind jetzt von Epcos, früher von Siemens (gleiche Firma, neuer Name) ölgetränkte MKPs (also Polypropylen) mit je nach ausführung sehr hoher spannungsfestigkeit. Wurden vor allem von Fans feiner Rörhenelektronik (wozu ich – auch mangels Erfahrung – nicht gehöre) gepriesen, siehe u.a. Bernhard Kistner (dice45) auf DIYaudio.com. Sollen auch in LS gut sein, aber zum Experimentioeren sind sie mir zu teuer. Dann lege ich doch lieber noch was drauf und kaufe gleich Supreme ;)

 

Ich hatte mal nen klitzekleinen 2.2uF Wima MKS als Koppel-C in der Endstufe drin, irgendwie klang das entgegen meiner Erwartung ganz gut ... ob das wegen der kleinen Abmessungen/niedrige Induktivität so war oder habe ich mich getäuscht?

 

Schönes Wochenende!

Gruß

Christian.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Christian,

 

wenn Du nach wie vor den DDDAC verkaufen möchtest, ich hätte da jemanden der dir den DDDAC abkaufen würde. Mein Kollege hat meinen DDDAC ein paar Tage zum Hören ausgeliehen bekommen und ist vom Klang einfach nur begeistert. Rufe mal deine Mails ab.

 

Gruss

 

Arne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Christian,

>

>sind die blauen EMZ KP72 nicht so gut?

--- ich kenne sie leider nicht, daher no comment...

 

>ich werde mal den Thread Audyn Plus/MCap Supreme suchen ...

http://www.audiomap.de/forum/index.php?az=...ing_type=search

http://www.audiomap.de/forum/index.php?az=...ing_type=search

--- lies mal hier... Ich kann den Öl-Hype nicht so ganz verstehen. Sicher klingt Öl wohl irgendwie ganz toll, nur scheinen wohl alle Ölies normal gewickelt zu sein = hohe Induktivität zu haben. Das kostet Detailauflösung. Ein Mensch schrieb mal IMHO treffend sinngemäß: Olies verwenden make up für die Musik – er will aber das nackte, ware sehen. Ein Supreme oder Audyn Plus mit KP-Bypass ist IMHO der allerbeste Kompromiß.

>

>Ich hatte mal nen klitzekleinen 2.2uF Wima MKS als Koppel-C in

>der Endstufe drin, irgendwie klang das entgegen meiner

>Erwartung ganz gut ... ob das wegen der kleinen

>Abmessungen/niedrige Induktivität so war oder habe ich mich

>getäuscht?

--- der Aufbau des MKS ist ideal. Ich hörte bei allen "S"-Tests (wie auch bei MKT) aber stets etwas komische Klangeffekte: die S-Laute z.B. klangen stets irgendwie sehr künstlich belegt. Hier klingt MKP IMHO subjektiv empfunden neutraler. Falls aber z.B. die kette in den S-Lauten eh noch künstelt und sprätzelt, kann der Dämpfer willkommen klingen.

>

Eine sehr subjektive Materie, man muß viel testen…

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...