Keckel 0 Report post Posted February 29, 2004 Hallo. Ich möchte mal wissen wie das Rauschen von Endstufen entsteht.Welche Bauteile sind schuld und was alles kann man dagegen machen? Gruß Keckel Share this post Link to post
soundcontrol 0 Report post Posted February 29, 2004 Hi, Nimm einfach Lautsprecher mit deutlich weniger als 80dB, dann rauschts kaum noch! :-) Grüsse Share this post Link to post
Keckel 0 Report post Posted March 1, 2004 Mein LS den ich zu Testzwecke nutze ist ein Breitbänder mit 91 dB. Also ist es wohl normal wenn ich bei einem Meter Abstand noch das Rauschen höre.(weil ich ja weiß das es rauscht:) Mein DMM zeigt mir eine Wechselspannung von 8-10 mV an. Sagt dieser Wert was aus? Share this post Link to post
moonlightshadow 0 Report post Posted March 1, 2004 Hi >Nimm einfach Lautsprecher mit deutlich weniger als 80dB, dann rauschts kaum noch! seine Amps bringen aber nur so um die 2x30-40W. Grüsse MLS Share this post Link to post
Serious33 0 Report post Posted March 4, 2004 Hallo! Rauschen entsteht überall wo sich was bewegt, und bei Musikwiedergabe bewegen sich sehr viele Elektronen, von der Signalquelle bis zum LS sinds schon einige. Ursache ist sogenanntes "thermisches" Rauschen, hervorgerufen durch die Temperatur der Materialen. dieses Rauschen kann man nicht killen, höchstens wenn man den Amp auf Null Grad Kelvin abkühlt. Ob einem dann das Musikhören noch Spass macht beim Zuhören sei mal dahingestellt... Neben dem thermischen Rauschen gibts noch das typische Halbleiter-Rauschen, das entsteht, wenn im Halbleiter verschiedene Energieniveaus besetzt werden, oder sog. "Löcher" mit freien Elektronen rekombinieren und dann gibts da noch das Widerstandsrauschen, das jedem diese Bezeichnung führenden Bauteil zu eigen ist und noch vieles mehr. Ob es nun viel oder wenig "Rauscht" hängt aber insbesondere vom Design der Elektronik-Komponente ab. Insbesondere liegt eine nicht zu vernachlässigende Ursache in der Reihenfolge der Verstärkerstufen von der Quelle bis zum Ohr. Das Ausgangssignal hat einen gewisses S/N-Verhältnis. Das ist nun mal Tatsache und nicht oder nur sehr schwer zu ändern. Verstärken die ersten Stufen wenig und die letzten mehr, gehts mit dem Rauschen steil bergauf, da dieses ja als "ungeliebtes Nutzsignal" mitverstärkt wird. Andererseits, verstärkt die erste Stufe viel und die letzte dafür weniger, wird auch das Rauschen weniger, d.h. der Rauschabstand des Ausgangssignals wird somit besser....Alles nur Grundlagen der Nachrichtentechnik *g* LG Walter Share this post Link to post
soundcontrol 0 Report post Posted March 4, 2004 Hi, die Elektronen bewegen sich ja nicht nur bei der Musikwidergabe, das ist ja das Problem :-) Der gewollte Elektronenfluss ist ja nur eine Überlagerung über die "chaotische" ständige Bewegung aller freien Elektronen. Diese chaotische Bewegung ist ein ständiges Ärgernis, führt sie doch letztlich zu Anarchie. Auch mit verschärfter Androhung verschiedenster Zwangsmassnahmen haben sich die Elektronen bisher einem geordneten Familienleben - das ihnen seelische Ruhe und Ausgeglichenheit geben und damit die Lust an unnötigem Rauschen nehmen würde - nachdrücklich entzogen. Nachdem nun nach einem Urteil des BVG der grosse Lauschangriff erneut auf den Prüfstand muss, ist mit einer Besserung der Situation nicht zu rechnen. Wir werden die Situation im Auge behalten müssen... Übrigens ist "lost in translation" ein Klasse Film. Sehr lustig und todtraurig. Grüsse Share this post Link to post