Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Keckel

Rauschen

Recommended Posts

Hallo.

Ich möchte mal wissen wie das Rauschen von Endstufen entsteht.Welche Bauteile sind schuld und was alles kann man dagegen machen?

Gruß Keckel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mein LS den ich zu Testzwecke nutze ist ein Breitbänder mit 91 dB.

Also ist es wohl normal wenn ich bei einem Meter Abstand noch das Rauschen höre.(weil ich ja weiß das es rauscht:) Mein DMM zeigt mir eine Wechselspannung von 8-10 mV an.

Sagt dieser Wert was aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo!

 

Rauschen entsteht überall wo sich was bewegt, und bei Musikwiedergabe bewegen sich sehr viele Elektronen, von der Signalquelle bis zum LS sinds schon einige.

Ursache ist sogenanntes "thermisches" Rauschen, hervorgerufen durch die Temperatur der Materialen. dieses Rauschen kann man nicht killen, höchstens wenn man den Amp auf Null Grad Kelvin abkühlt. Ob einem dann das Musikhören noch Spass macht beim Zuhören sei mal dahingestellt...

Neben dem thermischen Rauschen gibts noch das typische Halbleiter-Rauschen, das entsteht, wenn im Halbleiter verschiedene Energieniveaus besetzt werden, oder sog. "Löcher" mit freien Elektronen rekombinieren und dann gibts da noch das Widerstandsrauschen, das jedem diese Bezeichnung führenden Bauteil zu eigen ist und noch vieles mehr.

Ob es nun viel oder wenig "Rauscht" hängt aber insbesondere vom Design der Elektronik-Komponente ab. Insbesondere liegt eine nicht zu vernachlässigende Ursache in der Reihenfolge der Verstärkerstufen von der Quelle bis zum Ohr.

Das Ausgangssignal hat einen gewisses S/N-Verhältnis. Das ist nun mal Tatsache und nicht oder nur sehr schwer zu ändern. Verstärken die ersten Stufen wenig und die letzten mehr, gehts mit dem Rauschen steil bergauf, da dieses ja als "ungeliebtes Nutzsignal" mitverstärkt wird.

Andererseits, verstärkt die erste Stufe viel und die letzte dafür weniger, wird auch das Rauschen weniger, d.h. der Rauschabstand des Ausgangssignals wird somit besser....Alles nur Grundlagen der Nachrichtentechnik *g*

 

LG Walter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

die Elektronen bewegen sich ja nicht nur bei der Musikwidergabe, das ist ja das Problem :-) Der gewollte Elektronenfluss ist ja nur eine Überlagerung über die "chaotische" ständige Bewegung aller freien Elektronen.

Diese chaotische Bewegung ist ein ständiges Ärgernis, führt sie doch letztlich zu Anarchie. Auch mit verschärfter Androhung verschiedenster Zwangsmassnahmen haben sich die Elektronen bisher einem geordneten Familienleben - das ihnen seelische Ruhe und Ausgeglichenheit geben und damit die Lust an unnötigem Rauschen nehmen würde - nachdrücklich entzogen.

Nachdem nun nach einem Urteil des BVG der grosse Lauschangriff erneut auf den Prüfstand muss, ist mit einer Besserung der Situation nicht zu rechnen.

Wir werden die Situation im Auge behalten müssen...

 

Übrigens ist "lost in translation" ein Klasse Film. Sehr lustig und todtraurig.

 

Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...