Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Zille

Kuehlschrank verursacht knackser in der hifianlage

Recommended Posts

Hi, mich hat die tage ein freund um rat gebeten. wenn sein kuehlschrank einschaltet kanckt es gar fuerchterlich in den boxen.

gab ihm den rat den kuehlschrank auf eine andere phase im verteilerkasten zu legen. das hat er wohl schon getan und es knackt immer noch. er sagte, dass er mal ne 20 verlaengerunskabeltrommel vor der anlage hatte und dass es da weg war. ich denke mit einem netzfiler muesste man das wegbekommen. am besten erstmal einen vor den kuehlschrank, damit der muell gar nicht erst in stromnetz kommt. na und dann evtl. noch was vor die anlage um vor sonstigem unbill zu schuetzen. was haltet ihr von meiner idee. hat jemand erfahrungen mit so einem problem?

wenns mit filter geht, hat jemand nen tipp welchen typ ich aufbauen soll. ein, zwei oder dreistufig??? etc.

danke vorab

zille

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

Ich fürchte, man bekommt das Problem nicht so leicht in den Griff. Die technische Wechselwirkung, um es mal ganz hochtrabend auszudrücken, ist wohl zu komplex. Mit dem Test des Wechselns der Phase ist doch schon recht deutlich zu befürchten, dass die Ursache nicht nur eben mal eine Spannungsstörung auf dem Netz ist. Ich vermute, dass der Kühlschrank (leicht defekt?) eine sehr starke Einschaltstörung per Funken erzeugt. Nach meinen Erfahrungen erzeugen Funken am ehesten Knackser. Diese elektromagnetische Störung wird dann evtl. von der Leitung aufgefangen und zur Anlage geführt. Ein Netzfilter ist gegen das Filtern sehr hochenergetischer Störungspeaks oft nicht sehr wirksam. Er wird oft sogar durch peaks zu eigenen (verschlimmernden) dynamischen Störungen angeregt. Daher kann man es testen, aber die Erfolgsaussicht ist evtl. nicht zu hoch.

 

Beispiel für Wechselwirkungen: ein Kumpel steckte seinen Videorecorder mit Schaltnetzteil in eine Steckerleiste mit Conard-Netzfilter davor. Beim Einstecken zerschoß das Schaltnetzteil. Irgendwelche dynamischen Effekte im Filter scheinen zu "Störungen" geführt zu haben, die das Netzteil in einen selbstzerstörenden Zustand brachten.

 

Komisch, dass die Anlage Knistern kann - gut designte Anlagen (hier passt das Wort wohl wirklich mal) können das IMHO nicht.

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Zille,

 

kenn ich, das hat mein Audionet SAM im Urzustand auch gehabt. Tja, Schande, auch ein so teures Gerät erwischt's! Wenn ich mich recht erinnere, hat dem Problem der Netzfilter von SAC (einstufig) Abhilfe gebracht. Weiß ich aber nicht mehr genau, kann auch an den besseren Netzteilelkos gelegen haben. Seit der Trenntrafo davor hängt, ist sowieso Totenstille.

 

Vielleicht sollte dein Kumpel den Kühli mal besser entstören?

 

Grüße

Hermann

 

p.s. Hast du deinen Thailand-Eichmann-Import schon ausprobiert? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Hermann,

tja ich probiers mal mit ein paar Netzfiltern, die ich noch rumliegen habe. in elektor waren ja mal recht gute grundlagenartikel zu dem thema. ansonsten hab ich ihm gesagt, er soll die kabeltrommel dran lassen. da kein high ender (sorry henner) etc. wohl zu verschmerzen....

 

konnte meine eichmaenner noch nicht testen, da ich noch in der sonne weile. um genau zu sein bin ich gerade auf dem flughafen in samui und warte auf meinen flieger nach bangkok. dann gehts heute abend weiter in das kalte deutschland. dann kann ich endlich wieder umlaute schreiben......

habe je einen satz bullet plugs in gold und massivsilber bekommen. den silbernen reiche ich gleich weiter. den goldenen nehme ich dann selbst an dem aircore projekt. bin mal gespannt. ach uebringens, der preis ......... die goldenen kosteten 1100 bath, was schaetzungsweise ungefaehr 24 euro entspricht..... (die silbernen 2500 bath...)

habe sie direkt vom distributor in bangkok bekommen, sind also natuerlich echt und keine imitate.....

bin aber doch etwas enttaeuscht was die kontruktion angeht. die scheinen sich ja ne goldene nase damit zu verdienen....

was ist eigentlich von den wbt nextgen zu halten?

gruss

zille

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Zille,

 

du bist im Urlaub und schreibst einen Audiomap-Post nach dem anderen? :-)

Kann mir schon denken, dass die Eichmänner in der Herstellung vielleicht 2€ kosten. Heulen nutzt leider nichts, denn es gibt keine adäquate Konkurrenz, die nennenswert billiger wäre. Die WBTs hab ich noch nicht in den Fingern gehabt. Man sollte annehmen, dass diese mechanisch erheblich besser sind (zumindest lassen die Werbebildchen drauf schließen). Interessant finde ich, dass nun auch WBT auf eine Punktverbindung der Masse umgeschwenkt hat.

 

Gute Reise weiterhin!

Hermann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

warum nicht XLR. Mehr Punkt geht wohl nicht und wenn ich mir die Bullets anschaue wird mir schlecht. Noch billiger kann man wohl nicht produzieren.

Gruß Volker

www.saque.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Warum nicht einen fetten Filter VOR den Kühlschrank, sofern nicht der defekt ist. Dem macht das nichts aus.

 

Altbewährt ist die 50m Kabeltrommel vor der Anlage, wenns gar nicht anders geht.

 

Die Leistungslänge dämpft den Knacks ohne die die Wechselspannung zu plätten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...