Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
EvaristeGalois

PA oder ähnlicher Verstärker zum Selbstbau gesucht

Recommended Posts

Hallo,

 

hat jemand vielleicht ein paar Links oder Ideen für einen Verstärker mit dem ich ein paar PA-Boxen für mein StagePiano ansteuern kann?

 

Am Besten wäre irgendetwas unkompliziertes, robustes mit ausreichend Leistung für kleine Säle.

 

Ich nehme an, hier kann man mit Selbstbau auch ein wenig sparen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast DB

Hallo,

 

ich will's ganz kurz machen:

 

>Am Besten wäre irgendetwas unkompliziertes, robustes mit ausreichend Leistung für kleine Säle. <

Du unterschätzt den Aufwand für eine ausgegorene Schaltung, die bühnentauglich ist. Bisweilen geistern Verstärkerschaltungen durchs Netz, die zwar tw. reich an Leistung, aber arm an Schutzschaltungen sind. Das mag zwar für daheim reichen (Haienter nennen es "puristisch", wenn beim kleinsten Fehler der Amp von fest -> gasförmig wechselt), für die Bühne sind die Anforderungen höher hinsichtlich:

-Gehäuse

-Einstreuungsfestigkeit

-thermischer Robustheit

-Robustheit gegen Überlastung, Fehlbedienung und Fehlfunktion (Kurzschlußschutz, DC-Schutz)

 

>Ich nehme an, hier kann man mit Selbstbau auch ein wenig sparen?<

Definitiv nein.

 

MfG

 

DB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo DB,

 

danke für die Anregung. Dei Anforderung hinsichtlich "Robustheit" etc waren auch genau das, was mir Kopfschmerzen bereitete..

Was meinst Du denn für Schaltungen im Netz?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Vergiss den Selbstbau im PA-Bereich. Da gibt's mittlerweile einige billige Endstufen, die richtig brauchbar sind. Schau mal im PA-Forum vorbei: www.paforum.de.

 

Dieter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Elio,

schon mal über den guten alten Gigant von Elektor nachgedacht?

Kurzdaten: 1kW, 2,4,8 Ohm, BÜHNENTAUGLICH!

 

Die abgespeckte Variante hat immerhin noch 250/500W an 8/4 Ohm ist aber immer noch Bühnentauglich.

 

Das ganze als Selbstbauprojekt gedacht. Unterlagen, wenn nicht anders verfügbar bei mir.

 

Alles nette

DC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nix für ungut - in Anbetracht der Tatsache, daß man für den anvisierten Verwendungszweck schon für deutlich unter 500 Euro brauchbare PA-Endis bekommt, muß dann wohl der Selbstbauwille größer sein als der Sparwille. ;)

 

Gruß

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...