Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
onno onno

Blindfisch fragt !

Recommended Posts

........was ist ein "discrete attenuator" ?

 

Alle anderen wie shunt, ladder etc. sind mir einschliesslich

der Schaltung bekannt (habe ich mich mehr oder weniger mühsam `reinge-

fummelt).

 

Wer hilft ?

 

Gruß Onno

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Kann mir das nur als Stufenschalter bzw Relaisschaltung erklären. Es sind wohl "diskrete" Lautstärkestufen damit gemeint.

 

 

 

gruß

Andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Andi,

...das war mir schon klar !

 

Ist das denn als Stufenschalter aufzubauen ?

 

Konkret :

 

Für den BZLS-VV von Pass am Punkt P5 soll (bei meiner Planung !)

ein 500 Ohm Schalter ("discrete") sitzen, den ich mittels ELMA

in 12 Schritten mit 4 dB in shunt-Bauweise erstellen möchte.

 

Bin ich da völlig schief ?

 

Ich meine, das hat mit dem Begriff "discrete" doch nichts zu tun ?!?

 

Gruß

 

Onno

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Aus Deinem ersten Beitrag war das aber absolut nicht klar......

 

Wenns um Pass geht, gibt Dir sicher Klaus Witte gerne Auskunft

 

 

 

 

gruß

Andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

auf eine solche Frage zu antworten ?

Oder seit Ihr der Meinung,daß es keinen Sinn hat,

darauf zu antworten, weil der Fragesteller die

Erklärung sowieso nicht versteht ?

 

Gruß

Onno

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi onno,

 

......bevor du irgendwelche blöden Vermutungen über die Motivation der Forumianer anstellst, solltest Du Dir vielleicht nochmal Deine eigene Fragestellung antun und dabei überlegen, was Du eigentlich selber an Infos vorab bringen könntest. Andreas hat Dich ja auch schon dezent drauf hingewiesen.

Geh ruhig mal davon aus, das kaum einer weiss was ein BZLS-VV von Pass ist, wie dessen Schaltplan aussieht und wo dessen Punkt 5 ist!!

Geh weiter davon aus, daß kaum einer sich die Mühe machen wird, erstmal zu recherchieren, was Herr Onno da überhaupt will.

Stell mal die Schaltung hier ein und du wirst sicher Antworten bekommen. Die richtigen Fragen sind die halbe Miete. Werf also niemandem vor, das Du nicht die richtigen Fragen gestellt hast!

Aber jeder kriegt hier ne 2te Chance ;-)

 

jauu

Calvin

 

getting more and more amused :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Onno,

 

ja, führe doch die werten Leser etwas genauer an Deine Fragesituation heran. Sich so ein kryptisches Zeugs zusammenreimen zu müssen, demotiviert doch etwas. Dann werden auch Antworten sprudeln...

 

Ich würde Dir ja gerne helfen, aber mit der umständlichen LS-Stellung am BLS kenne ich mich nicht aus. Und "diskreter Steller" brauche ich Dir nicht zu übersetzen. Nach meinem Wissen tummelt sich auch kein BLS-freak hier im Forum. Nur bei DIYaudio, aber eben in english...

 

Viel Glück!

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Calvin,

hallo Klaus,

 

.....hab`ich verstanden !

Ich bin von allseitig vorhandenem Wissen über alle Schaltungen

dieser Welt ausgegangen. Mein Fehler !

 

Gruß

 

Onno

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Der geneigte Leser der BZLS Projektbeschreibung wird zum Schluss kommen, dass P5 einen Einfluss auf den Verstärkungsfaktor (und damit die Lautstärke) hat. Für die eigentliche Lautstärke-Regelung sind Spannungsteiler an den Ein- und Ausgängen vorgesehen. Der Einfluss unterschiedlich hoher Verstärkungsfaktoren und der Abschwächung des Eingangs- und/oder Ausgangssignals sind ebenfalls erläutert. Die konkreten Werte hängen von Deinem individuellen Setup und Deinen Präferenzen ab. Du wirst also nicht um das eine oder andere waghalsige Experiment herumkommen.

 

Mein Tip: Den Verstärkungsfaktor (z.B. in 5 Stufen) variabel halten und das Ausgangssignal so wenig als möglich abschwächen. Den Spannungsteiler am Eingang kannst Du Dir sparen, ausser die Quelle ist sehr laut. Dann könntest Du Dir den VV aber auch ganz schenken und es z.B. damit http://www.stevens-billington.co.uk/page102.htm oder auch damit http://www.audio-consulting.ch/DIYPot.htm versuchen. Leider wirst Du dann aber noch mehr auf Dich selbst gestellt sein, denn hier in dieser Runde sind solche Dinge eher ungern gesehen...

 

Gruss

Jörg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Onno,

 

soo nun kann mann auch was sagen ;-)

Das Poti könnte -wenn man denn meint es überhaupt ersetzen zu müssen- z.B. durch einen 4-Bit-Dezimalschalter (oder Hexadez.) ersetzt werden. Die gibts günstig und in guter Qualität als BCD-Drehschalter, oder als Mäuseklavier. Die 4 nötigen R´s könnten 499, 249, 124 und 62Ohm (Reihe E96) oder 510, 270, 120 und 62Ohm (Reihe E24)sein. Die 10 (bzw. 16) Abstufungen kannst Du leicht selber ausrechnen. Sie lägen zusammen mit R15 bei 157...523Ohm. Ist ne billigere und sicherlich kein Jota schlechtere Lösung. Zweite Möglichkeit: R15 durch einen Widerstand mit 680Ohm ersetzen und den BCD-Schalter parallel dazu mit Werten von etwa 300, 604, 1k2 und 2k4Ohm (E96), oder 300, 620, 1k2 und 2k4Ohm (E24) ansetzen. Hat den Vorteil, daß immer ein R zwischen den Sources der Fets ist-unabhängig von der Schalterart, während bei Lösung 1 ein kurzschließender Typ genommen werden sollte). Der Gesamtwiderstand mit R15 läge zwischen 129 und 680Ohm. Das ist dann eine sehr feinfühlige Einstellmöglichkeit in ausgezeichneter Qualität und dabei noch um Klassen billiger als ein Elma mit 12 Widerständen.

 

jauu

Calvin

 

getting more and more amused :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Calvin, hi Jörg und alle,

 

ich weiß nicht wie tief ich noch in die Erklärung des Begriffs

"Blindfisch" dringen muß ! (?)

 

Mit anderen Worten : isch habe kein Ahnung von die Materi !

 

Trotzdem danke für die Mühe !

 

Ich werde jedoch beim normalen Schaltbild für den BZLS bleiben !

Hat mich genug Mühe gekostet das zu verstehen.

 

Gruß

 

Onno

 

PS. Was ein diskreter Lautstärkeschalter ist weiß ich immer noch nicht!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Onno,

 

an der ganzen Story war "descrete" wohl das geringste Problem...

 

Kontinuierliche LS-Stellung = Poti = stufenlos

 

Diskret = R-Stufenschalter = stufig, eben "diskrete" Einzelwerte.

 

Wenn Du nicht der Freak für Schaltungsentwurf bist, baue lieber etwas exakt nach Vorgabe. Mühseelig, sich im Pass-Forum durchzuwursteln - aber hier kennt wohl keiner die (sinnlos umständliche) BLS-Lösung. Wie öfter von mir angemerkt: einer der vielen Nachteile der vermeintlich simplen BLS ggü. den sinnvollen Aleph-Preamp-Konzepten mit dem 6-8bit-Pass-Steller hintendran.

 

Gruß

 

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

irgendwie komm ich mir jetzt mittelprächtig verarscht vor! Prachtvolle Leistung x(

 

jauuu

Calvin

 

getting less and less amused :-(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

wenn solche Reaktionen bei Überfliegern hervorgerufen werden

komme ich mir als unbeschriebenes EE-Blatt fehl am Platze vor

und werde mich zurückziehen !

 

Gruß

 

Onno

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...