Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Hermann Schmidt

T-NET Kondensatoren

Recommended Posts

 

Hallo Klaus,

 

 

>Wenn Du nichts für "falsch-schrill" hältst, seie glücklich! >Akzeptiere doch aber bitte, dass andere Musikfreunde das etwas >anders empfinden.Wenn Du gehört hättest, wie subjektiv neutraler und >total unschrill andere LS z.B. schrille Frauenstimmen wiedergeben

>können, wüsstest Du, was ich meine. Und: unschrill meint gar

>nicht automatisch undynamisch! Eben nur keine resonierende

>25er Membran...

 

...ich akzeptiere selbstverständlich Dein unterschiedliches subjektives Empfinden.

 

Vermute aber in diesem Fall den Hund bei der Elektronik begraben. Du sagtest ja, Du wüsstest nicht mehr was damals vorgeschaltet war.

 

Ich kenne keinen LS der so empfindlich auf die Elektronik reagiert und auch deren Stärken und Schwächen so unbarmherzig aufzeigt.

 

Aus meiner Erfahrung ist die absolute Minimallösung (kann nur für Fertiggeräte sprechen) für die kleine 115 ein integrierter Creek, besser aber eine Crimson Kombi oder natürlich DNM.

 

Bei den grösseren Modellen sollte man nur DNM wählen, weil alles andere aus meiner Sicht "Verschwendung" ist und der LS WEIT unter seinen Möglichkeiten bleibt und die ganze Geschichte mich zumindest nicht befriedigen kann.

 

Ansonsten halte ich Deine Äusserungen für schlüssig und kann mir gut vorstellen, dass wir hörmässig "nahe beieinander" sind.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Daniel,

 

ich verstehe ehrlich gesagt den Ansatz nicht so ganz: warum sollten DIYer für 6000€ einen high end Show-Raum mieten und was auch immer vorstellen?!? Solange diese DIYer keine auf Kommerz ausgerichtete Firma mit zu vertreibenden Produkten oder Dienstleistungen betreiben, hätten sie wohl wenig Anlaß.

 

Und wenn sie es täten, wären sie Fertiggerätehersteller. Dann hätten sie die Budgetrestriktionen dieser Geräte, um konkurrenzfähig zu sein. Oder der Markt kann das Produkt nicht würdigen - weil es nicht bolidenhaft genug daher kommt...

 

Einige Firmen haben in den letzten Jahren viel auch bei den tweaking DIYern gelernt. So sind soft recovery Dioden, M-Cap Zn-Bypässe, Ferritkerne u.v.m. inzwischen in einigen Fertigprodukten drin. Entwickler hatten offene Ohren, bemerkenswert!

 

Bei mir hat sich ein gewisser Frust über das verschenkte Potential in Fertiggeräten inzwischen gewandelt: ich freue mich fast schon, daß so viele Geräte so unter Potential spielen und alles eine große Blase aus Unterlassungen ist. Wie viele gute Geräte könnten mit wenigen % mehr Materialkosten als SE-Variante für etwa 150% VK immer noch - dann glücklichere - Besitzer finden. Aber so einfach ist das wohl doch nicht. Entwickler haben wohl weniger Zeit zum tweaken.

 

Gruß

 

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

 

>Vermute aber in diesem Fall den Hund bei der Elektronik

>begraben. Du sagtest ja, Du wüsstest nicht mehr was damals

>vorgeschaltet war.

>

>Ich kenne keinen LS der so empfindlich auf die Elektronik

>reagiert und auch deren Stärken und Schwächen so unbarmherzig

>aufzeigt.

>

>Aus meiner Erfahrung ist die absolute Minimallösung (kann nur

>für Fertiggeräte sprechen) für die kleine 115 ein integrierter

>Creek, besser aber eine Crimson Kombi oder natürlich DNM.

>

>Bei den grösseren Modellen sollte man nur DNM wählen, weil

>alles andere aus meiner Sicht "Verschwendung" ist und der LS

>WEIT unter seinen Möglichkeiten bleibt und die ganze

>Geschichte mich zumindest nicht befriedigen kann.

 

 

...hatte vergessen die Qualität der Quellen zu betonen, deren Performance wird genauso auf dem Silbertablett gezeigt, wie die der verstärkenden Elektronik.

 

Ein schlechter Plattendreher mit gutem vorgeschaltetem Pre-Pre klingt unerträglich über eine Rehdéko, ein guter einfach nur göttlich.

 

Oder Beispiel UKW mit einem Firstclass-Tuner: Ist der Sender zum Heulen, wird es brutal, handelt es sich um eine klanglich hochwertige, unkomprimierte UKW-Station geht die Sonne auf, wie man es von UKW niemals erwarten dürfte.

 

Auch im digitalen Bereich werden Unterschiede unglaublich nachvollziehbar deutlich, viel eindeutiger als bei "normalen" LS.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Leo,

 

Du beschreibst Effekte, die man in jeder besseren Kette hört.

 

Was ich mit "schrill" meinte, ist jener komische, minimal quäkige Beiklang, den ich bisher bei jedem großen BB gehört habe. Da ist einfach etwas am Resonieren in der großen Membran. Es entstehen minimale Beiklänge, die man – wenn man sie nicht gewohnt und drauf eingehört ist – störend finden kann. Für mich DER Nachteil an großen BBs. Klangverfärbungen durch nicht glatte Frequenzgänge etc. meine ich nicht!

 

Jedes Chassis hat IMHO einen Eigenklang. Mein Excel TMT z.B. klingt auch recht präsent und direkt – was viele Leute gar nicht mögen, die z.B. auf stark bedämpfte Membranmaterialien eingehört sind. Bei denen fehlt mir dann oft wieder Auflösung und Direktheit. Präsent und direkt ist für mich Geschmackssache, "Quäkigkeiten" sind für mich aber schon Fehler – die mich stören, weil ich sie nicht gewohnt bin.

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Leute,

 

nur mal so nebenbei:

 

der Sound einer jeden E-Gitarre, so auch der einer Strat, lebt nicht zuletzt von dem Eigenklang des in der Gitarrenbox eingesetzten Konuslautsprechers. Dessen Membran ist schon von Haus aus gewollt mit starken Partialschwingungen behaftet, und produziert daher gehörig Klirr und IM, eben seinen eigenen Sound.

 

Wird die Box nun mit Mikro abgenommen, gemischt, gemastert, das Album produziert, geht naturgemäss ein gewisser Teil des Originalklanges flöten.

 

Zuhause wieder über einen BB mit ähnlichem Klirrverhalten abgehört, sind die unterwegs verlorenen Verzerrungen und die IM wieder da. Juchei, das ist Hi-Fi!

 

Der Eine empfindet das entstehende Klangbild als betont frisch, anspringend und direkt. Ein Anderer jedoch vielleicht als aufdringlich und hart. So wie mit der Eule und der Nachtigall...

 

Eine Wiedergabekette soll und kann nicht den Originalklang bei der Einspielung eines Werkes rekonstruieren. Sie kann ja gar nicht wissen, wie es damals geklungen hat. Die Kette soll sich darauf beschränken, die auf dem Datenträger gespeicherten Informationen verlust- und fehlerfrei wiederzugeben. Daher ist Präzision die oberste Maxime.

 

mfg

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

 

 

>Juchei, das ist Hi-Fi!

 

Das ist mit Sicherheit Musik. Wir reden nicht nur von einer Strat.

 

Warum klingt ein Flügel, ein Tenor-Sax oder ne Drum-Batterie so unwiderstehlich authentisch über das Teil?

 

Ganz zu schweigen von Stimmen die ich aus Live-Erlebnissen kenne...

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Leo,

 

Die Pass-Amps sind schon ganz ordentlich und gehören eindeutig zu den "besseren" Ketten, aber du würdest genausowenig damit glücklich werden wie ich.

 

Glaub mir einfach mal. Ich hatte schon einige Male das Vergnügen mit Pass.

 

Im übrigen macht es keinen Sinn mit jemandem über DNM zu diskutieren, der die Geräte auch nur vom Hörensagen kennt.:)

 

Grüsse

 

MLS

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi MLS,

 

>Die Pass-Amps sind schon ganz ordentlich und gehören eindeutig

>zu den "besseren" Ketten, aber du würdest genausowenig damit

>glücklich werden wie ich.

>

>Glaub mir einfach mal. Ich hatte schon einige Male das

>Vergnügen mit Pass.

 

 

 

Klar. Die "serienmässigen" kenne ich auch und stimme Dir zu.

 

Aber vielleicht stellen DIY-Pass-Versionen von Fall zu Fall eine Verbesserung des uns bekannten Pass-Standards dar...

 

 

>Im übrigen macht es keinen Sinn mit jemandem über DNM zu

>diskutieren, der die Geräte auch nur vom Hörensagen kennt.:)

 

 

Stimmt wohl, erstmals DNM und oder Rehdéko hören ist heftiger als der erste Sex. ;)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Leo,

 

Es ist wiklich so erstaunlich. Die Qualität der Netzteilelkos bestimmt nach meiner Erfahrung fast am stärksten über den Klang. Wenn man hier bessere Elkos einsetzt, heben selbst "Standardgeräte" oft ab. Ich habe über die Jahre diverse Fertigamps vom 550DM-Marantz Vollverstärker bis zur 7500DM Monster Class A Endstufe von Plinius "getuned". Wer ein mal gehört hat, wie gerade bei guten Geräten jene Straffheit, Klarheit und bessere Dynamik nach dem Einbringen von nur wenigen Zusatzimpulskondensatoren kommt, der wird sein Weltbild bzgl. "Bauteilequalität" versus Wirkung in Verstärkerschaltungen zurechtrücken müssen. Und dadurch, dass DNM jene besten Elkos einsetzt, sind sie sicher klanglich anderen Seriengeräten voraus. Auffällig ist, dass andere Fertighersteller, die als besonders klar und dynamisch gelten, inzwischen auch konsequent soft recovery Dioden ind beste Impulscaps drin haben (AVM...).

 

Stelle Dir vor, Du nimmst alle Vorteile des Pass-Klanges und verbindest sie mit der Straffheit und Klarheit der DNM – dann bist Du bei besten Pass DIY-Geräten :+

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

Also Leo jetzt tust Du mir doch etwas leid! Naja vielleicht war es wenigstens später besser als beim ersten mal :-)

 

Davon abgesehn hab ich mir mal die DNM seite angesehn und werd mir wohl doch die Geräte in Natura mal anhören müssen ;-)

Da hat jemand ein schlüssiges Konzept und zieht es konsequent durch. Das führt meist zu guten Ergebnissen, auch bei anderen Marken die Dir vielleicht nicht gefallen.. Es gibt ne Menge mehr als nur ein schlüssiges Rezept. Es ist grundsätzlich schade dass fast JEDER so eine Art Missionarshaltung lol einnimmt wenns um "seine" Anlage geht, und natürlich hat jeder die beste und alle andern sind Müll.. Ach übrigens: die besten LS sind sowieso meine. :-)

 

Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

 

Hi Hob,

 

 

>Also Leo jetzt tust Du mir doch etwas leid! Naja vielleicht

>war es wenigstens später besser als beim ersten mal :-)

 

Warte mal ab, wenn`s irgend geht wünsche ich Dir die Dinger im Verbund mit Rehdéko. :)

 

Das rückt die Relationen zu meinem Debut wieder ins Lot. :+

 

>Es gibt ne Menge mehr als nur ein schlüssiges Rezept. Es ist grundsätzlich

>schade dass fast JEDER so eine Art Missionarshaltung lol

>einnimmt wenns um "seine" Anlage geht, und natürlich hat jeder

>die beste und alle andern sind Müll.. Ach übrigens: die besten

>LS sind sowieso meine. :-)

 

Ich bin mit keiner Marke verheiratet, mir gehts nur um das Erlebnis Musik. Klar, kommt es so rüber, dass ich DNM und Rehdéko über alles stelle, aber nur weil sie mich dem Live-Erlebnis am nächsten bringen.

 

Sollte ich morgen eine Anlage entdecken die es besser kann (halte ich zwar für unwahrscheinlich) würde ich die Dinger schnellstens verkaufen.

Soviel zum Thema Markenkult.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...