Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Andre

Tiefbassanhebung nachrüsten ?

Recommended Posts

Hi,

das Thema hatte ich schon im LS-Selbstbau gepostet, leider nicht so erfolgreich. Ich habe einen Sub-aktiv-Einschub von Opera-Audio in einem zebulon-Ultra verbaut. Dieser hat wohl keine Tiefbassanhebung und spielt daher nicht wirklich tief. Bitte schreibt mir doch, ob sich Sowas nachrüsten läßt.

Danke Grüße Andre

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Grundsätzlich ja, ist nur die Frage, ob es sich lohnt.

 

Du willst, so nehme ich an, in das Aktivmodul eine Bassanhebung einbauen. Dazu ist allerdings zuerst mal die Schaltung/Schaltplan erforderlich, zweitens riskierst Du, ich würde sagen zu 100%, die Garantie, sofern sie noch besteht, und zum dritten sollte man exakt wissen, welche Bassanhebung erforderlich ist (Frequenz, Anhebung).

Ist der Zebulon ein Bassreflex oder geschlossen? (tut mir leid, ich kenn das Ding nicht). Bei Bassreflex wäre fast ausnahmslos davon abzuraten (überlastung unterhalb fb). Ausnahmen mag es gerne geben....

 

Man könnte es mal mit einem Bassequalizer versuchen, frag doch mal im Musikalienhandel dazu nach. Zwischen Sub-Preout und Verstärkermodul geschaltet ließe sich so der Bassfrequenzgang beeinflussen.

 

 

 

gruß

Andi

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

danke für die schnelle Info. Also ein Zebulon Ultra ist ein nach Hobby Hifi gebauter 80l Baßreflex-Subwoofer mit einem Raveland AXX 1515 Chassis. Vorgesehen war eigentlich ein Modul mit Bassanhebung. Aus Kostengründen hatte ich ein Leeres Gehäuse des Teufel M6000 und ein gebrauchtes Modul von Opera verwendet. Nun meine ich zu hören, daß mein Mivoc ASW 25 XM mit 10 Zoll Chassis tiefer spielt als mein

Riesenwoofer mit 15 Zoll. Das kanns ja nicht sein. Daher würde ich, wenns einfach wäre, das Modul abändern. Gibts nicht einfache Möglichkeiten per Experiment mit Nachschaltung von FW-Bauteilen ?

Wohlgemerkt: das Ding hat Leistung satt, spielt halt nur nich richtig tief.

Grüße Andre

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Dh. Du hast ein anderes Gehäuse als der original Zebulon ultra (ich denke, ih kann mich jetzt an den Bauvorschlag erinnern). Gleiches Volumen, gleiche BR-Abstimmung?

Wenn nicht, ist logischerweise auch die Abstimmung vollends anders und die Korrekturwerte aus der HH sind nicht anwendbar.

Nenn doch mal die Daten des Gehäuses. Hast Du die BR-Resonanz nachgemessen?

Vielleicht kann man ja die BR-Abstimmung dahingegend anpassen, daß man garkeine Tiefbassanhebung mehr braucht.

 

gruß

Andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Andre,

 

da Du ja sowieso vom Originalbauvorschlag abgewichen bist mit dem Gehäuse, würde ich an Deiner Stelle einfach mal versuchen, was sich mit der BR-Abstimmung noch machen lässt. Also die TSP aus der HH raussuchen, Dein tatsächliches Gehäusevolumen errechnen, und dann per Abstimmfrquenzveränderung in einem Simu-Program mal herumspielen, was so geht. Man muß nicht immer auf maximal flachen Frequenzgang optimieren. Das eine oder andere dB Welligkeit macht sich in diesem Frequenzbereich nicht bemerkbar.

 

Bernd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

das Gehäuse ist durch etliche Versteifungen und Abteilung des Moduls auf fast genau das nötige Volumen geschrumpft, das Br-Rohr stimmt auch.

Grüße Andre

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...