Jump to content
HiFi Heimkino Forum

Andre

Aufsteiger
  • Gesamte Inhalte

    14
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Ansehen in der Community

0 Neutral

Über Andre

  • Rang
    Newbie
  1. Hi, den Cheap Trick (ich glaube CT 193) mit dem SPH 60 X habe ich bereits gebaut, gefiel mir wirklich gut. Ich würde aber auch gerne mal ein richtiges Horn damit bauen. Kennt jemand Eins oder hat mal jemand sowas berechnet und gezeichnet ? Würde mich freuen. Danke Grüße Andre
  2. Hi, ja ich trenne in der niedrigsten Einstellung, etwa bei 50 Hz, da ich recht große Hauptlautsprecher verwende. Wie bereits geschrieben hat die Kürzung auf 330 mm bereits eine deutliche Besserung gebracht. Da hier jeder mindestens 250mm empfiehlt, werde ich das wohl so machen. grüße Andre
  3. Hi, Garantie gibts eh keine mehr, aber woher die Schaltung nehmen ? ansonsten: ich habe eben mal schnell umgebaut - geschlossen ist nicht mein Ding, straff, aber nicht tief - Verkürzung des Kanals von 420 auf 330 mm war einfach zu machen, brachte in meinen Ohren schon einiges - mein Win-Programm malt ne schöne Kurve mit 190 mm Kanal soll ichs wagen, obwohl niemand so ein kurzes Rohr vorgeschlagen hat und das, da aus Holz, nur schwer wieder zu revidieren währe ?!? Danke Grüße Andre
  4. Hi, nochmals vielen Dank an alle... @ Schimanski, ...wenn mein Opera Audio Modul eine Anhebung hätte... ich hatte hier im Forum bereits nachgefragt, ob sowas mit ner einfachen Schaltung zu simulieren ist. Grüße Andre
  5. Hi, danke, werde ich mal versuchen. Aber: welche Rohrlänge bekommst Du denn raus, wenn alles andere so bleibt (Welligkeit mal unbeachtet) ? Ich würde dann Diese auch mal testen. Mal hören, was besser klingt. Wenn nichts geht, reduziere ich auf 65l. Rohr dann 110x125x?? Danke für die Mühe!! Grüße Andre
  6. Hallo, evtl. habe ich bei der Abstimmung meines aktiven Zebulon Ultra (mit Raveland AXX 1515 Qts 0.36 Qms 10,40 Qes 0,38 nach Messung Hobby Hifi) entscheidende Fehler gemacht. Ist-Zustand: netto 95 Liter; BR-Rohr 125x110x Länge 420 mm Mein Win-Programm, welches ich beim Bau noch nicht hatte, schreibt mir die Kürzung des Rohres auf 189,7 mm vor, wenn der Rest so bleibt. Wäre nett, wenn das mal jemand nachrechnen könnte. PS: taugt das WinIsd-Programm überhaupt was ? Danke Grüße Andre
  7. Hi, das Gehäuse ist durch etliche Versteifungen und Abteilung des Moduls auf fast genau das nötige Volumen geschrumpft, das Br-Rohr stimmt auch. Grüße Andre
  8. Hi, danke für die schnelle Info. Also ein Zebulon Ultra ist ein nach Hobby Hifi gebauter 80l Baßreflex-Subwoofer mit einem Raveland AXX 1515 Chassis. Vorgesehen war eigentlich ein Modul mit Bassanhebung. Aus Kostengründen hatte ich ein Leeres Gehäuse des Teufel M6000 und ein gebrauchtes Modul von Opera verwendet. Nun meine ich zu hören, daß mein Mivoc ASW 25 XM mit 10 Zoll Chassis tiefer spielt als mein Riesenwoofer mit 15 Zoll. Das kanns ja nicht sein. Daher würde ich, wenns einfach wäre, das Modul abändern. Gibts nicht einfache Möglichkeiten per Experiment mit Nachschaltung von FW-Bauteilen ? Wohlgemerkt: das Ding hat Leistung satt, spielt halt nur nich richtig tief. Grüße Andre
  9. Hi, der Mivoc AM 80 für 79,- hat laut diverser Beschreibungen eine fest installierte praxisgerechte Tiefbassanhebung. Grüße AT
  10. Hi, das Thema hatte ich schon im LS-Selbstbau gepostet, leider nicht so erfolgreich. Ich habe einen Sub-aktiv-Einschub von Opera-Audio in einem zebulon-Ultra verbaut. Dieser hat wohl keine Tiefbassanhebung und spielt daher nicht wirklich tief. Bitte schreibt mir doch, ob sich Sowas nachrüsten läßt. Danke Grüße Andre
  11. Hallo, ich habe mir mal aus einem Teufel M6000-Gehäuse und einem AXX1515 einen Zebulon Ultra nach Hobby Hifi gebaut. Leider spielt das Ding nicht richtig tief. Ich vermute, daß das Verwendete Modul Opera Audio keine Tiefbassanhebung hat. Da mittlerweile auch billige Module sowas haben, kann der Aufwand ja nicht riesig sein. Meine Frage: läßt sich das nachrüsten ? Danke Grüße Andre
  12. Andre

    TSP messen

    Hallo, mein Wohnort ist Witten an der Ruhr im Ruhrgebiet in NRW. Das zu messende Chassis würde ich verschicken. Grüße Andre
  13. Andre

    TSP messen

    Hi, TSP sind die Thiele Small Parameter (benannt nach den beiden Fachleuten), die für eine Gehäuseberechnung benötigt werden. Grüße Andre
  14. Andre

    TSP messen

    Hallo, wer ist in der Lage, mir TSP zu messen ? Ich möchte nichts geschenkt, wir würden uns bestimmt einig. Freue mich auf Antworten. Danke Grüße Andre
×
×
  • Neu erstellen...