Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
onno onno

Vorverstärkerfrage: Audyncap+Bypass oder...

Recommended Posts

Hallo Passianer,

 

die klangbildenden Kondensatoren bereiten mir noch ein paar Schmerzen!

 

Welche zunächst theoretischen Ergebnisse sind zu erwarten, wenn man

Audyncap mit Bypass z.B. EMZ gegenüber Audyncap plus untersucht oder

beurteilt?

 

Ich freue mich auf Eure Antworten !

 

Gruß

 

Onno

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Onnofied,

 

Meine Erfahrungen zu Koppelkondis sind die:

 

- Einsteigerstufe – MKP-Kondi ohne Bypässe (M-Cap, Audyn, Solen, WIMA MKP…)

- klar besser: MKP-Kondi + schnellen Bypass 0,1uF M-Cap Zn/Audyn Zn oder M-Cap Supreme/Audyn Plus oder BG NX. Ich fand bisher keine anderen Bypässe, die wirklich was bringen und klingen. Mit kleinem 10-22nF MKP/KP Bypass wird es nochmals besser.

- am besten: M-Cap Supreme oder Audyn Plus – IMHO für Leute, die sinnlos Geld ausgeben wollen! Mit kleinem 10-22nF MKP/KP Bypass verschwinden letzte Schärfen.

- denn auch am besten: preiswerte Panasonic FC-Elkos mit kleinen MKP/KP-Bypass (Thel: EMZ, Farnell: Vishay MKP1837, diverse ERO-Reste bei ebay). Kostet Bruchteile und ist schön klein.

 

Warum sich Menschen fette, teure MKPs kaufen – anstatt zuvor mal preiswerte, in den letzten Jahren neu erschienene, low-ESD-Elkos zu testen, wird mir ein ewiges Rätsel bleiben. Ich habe MKP´s gegen Elkos verglichen – die MKP haben IMHO keine Chance und auch keinen sonstigen Vorteil! Wenn ich z.B. in der Pass-DIY-Aleph-Gallery die Werke sehe und mir vorstelle, wie die Leute das Klangpotential mit ollen Koppelkondis versauen, kommen mir nur noch die Tränen...

 

Deine Eingangsvergleich MKP-Standard+KP-Bypass ggü Besten ist nicht sinnvoll. Einen KP-Bypass am lahmen MKP-standard hört man nicht raus. Nur schnelle 0,1er können lahmen MKPs auf die Sprünge helfen. Diese schnellen MKPs brauchen dann eine kleinen MKP/KP als Bremser gegen scharfen Übermut.

 

Du baust Dir doch die Pass BLS oder so. Da sind beliebig große Koppelelkos ohne Hochlaufprobleme der Schaltung (wie bei besseren Pass-Konzepten mit Konstantstromquelle/-senke) möglich. Daher löte doch einfach denselben 220uF Elko+KP-Bypass ein, den Du auch in Deiner Aleph-Endstufe verwendest. So minimierst Du Fehler der Kette – weil Du nur einen identischen Fehlercharakter rein bekommst. Ein Elko+MKP kostet nur 1,50€! Ich verwende sie überall – wenn ich besseres kennen würde, wäre es drin...

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin moin Klaus,

 

es gibt zwei Möglichkeiten :

 

1. Du hast meine Frage nicht verstanden.

2. Ich habe Deine Antwort nicht verstanden.

 

Ich versuch`s noch `mal!

 

Unmittelbar am Ausgang der Schaltung für den Vorverstärker sind

für + und - jeweils ein 10 uF-Kondensator vorgesehen. Da dieser

Kondensator wohl für den guten Klang, den ich erzielen möchte, ver-

antwortlich ist, möchte ich an dieser Stelle einen hoch- bis höchst-

wertigen Kondensator einbauen. Dabei fiel mein mit einer Sehhilfe

(Brille) versehenes Auge auf den Typ Audyn plus.

 

So wie ich Dich verstanden habe, ist die Investition für diesen

Typ nicht erforderlich ??

 

 

Gruß

 

Onnofried

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Onno,

 

Irgendwie schaffen wir es perfekt, aneinander vorbei zu reden…

 

Also noch mal mein Sortierversuch: Du hast zunächst MKP-Standard+KP-Bypass mit besten MKPs (Audyn Plus) verglichen. Hier sagte ich, dass sein nicht so sinnvoll. Ein sinnvoller Vergleich wäre MKP-Standard+0,1uF-Bypass ggü. besten MKP. BEIDE Lösungen profitieren gleichermaßen vom zusätzlichen KP. Also lautet Deine Frage korrigiert: was bringt ein Audyn KP + 0,1uF Audyn-Plus + 10nF MKP ggü. einem Audyn Plus + 10nF MKP. Hierzu meine Antwort: letzteres bringt viel. Nur ein Kondi allein klingt homogen, bei zweien parallel (MKP+0,1er BYpass) gibt es immer minimale Restinhomogenitäten.

 

Und dann kam meine "Warnung": vergiß den teuren Audyn Plus 10uF + 10nF KP und löte einen preiswerten Panasonic FC-Elko + 10nF MKP rein. Die VV-Schaltung, die Du baust, braucht mindestens 10uF an Koppel-C, läuft aber auch bei 33, 47, 68, 100, 220uF ohne Probleme. Daher kaufe Dir doch auch die 220uF 25V-Standard-FCs von Schuro der Farnell – die Du doch wenn ich nicht irre in Deiner Aleph drin hast. Oder gehe auf kleinern Wert, 33 oder 47uF. Egal... Die FC-Elkos klingen sehr offen-schnell-transparent und mit KP entschärft einfach super. Als ich neulich Testhörern bei mir sagte, dass sie über 3,5 Billigelkos mit KP-Bypass Musik hören, fiel ihn die Kinnlade runter – wo ist der schrille Elkoklang alter Tage hin... Ein FC+KP kostet je nach Größe nur ca. 1,50€!

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus,

 

>25V-Standard-FCs von Schuro der Farnell – die Du doch wenn ich

>nicht irre in Deiner Aleph drin hast. Oder gehe auf kleinern

>Wert, 33 oder 47uF. Egal... Die FC-Elkos klingen sehr

>offen-schnell-transparent und mit KP entschärft einfach super.

 

hast Du auch die kleineren Kapazitätswerte der Panasonic FC schon erhört`;-) ? Wäre doch gut möglich, daß die ganz anders klingen als der 220µ. Und bei anderen Spannungsfestigkeiten ist doch eigentlich kaum davon auszugehen, daß sie alle gleich klingen, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Mark,

 

meine Kollegas haben schon einen FC-Salat getestet und er mundete. Sie behaupten, keinen echten Unterschied zwischen 100 und 220uF gehört zu haben - beide 35V. Ich habe bisher überall nur ein und denselben Typen, 25V 220uF drin - Fehlerminimierung eben...

 

Ich vermute, die Folie+Elektrolyt machte maßgeblich den "Klang" aus. Wie siehst Du das?

 

Gruß

 

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Dank an alle !

 

Ich versuche, eine der Lösungen umzusetzen !

Man kann ja die Kiste wieder öffnen, ohne die Garantie zu verlieren !

 

Gruß

Onno

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Onno,

 

mache das - Du verlierst die Garantie, dass alle Caps so gleich klingen und fette, teure die Bestklingendsten sein müssen :P .

 

Was für einen "Garantie" meinst Du?!

 

Gruß

 

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ernsthaft:

 

ich meine die Garantie, die verfällt, wenn man ein Gerät vor Ablauf

der Gewährleistungsfrist öffnet........!!!

 

Auch Niederrheiner können witzig sein !

 

Gruß

 

Onno

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Klaus,

 

Dein Aufenthalt bei der Bank mit angegliedertem Elektrogeschäft scheint Dir irgendwie nicht zu bekommen. :-)

 

Das isses doch grad, kein Garantieverlust da DIY. :-)

 

Ich seh' schon, ich sollte mich mal wieder blicken lassen.....üben....

 

 

Viele Grüße

 

Bernd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Bernd,

 

lasse Dich blicken, wenn Ralf-sonofzen kommt... Ich gebe Dir Bescheid.

 

Bank?! Hier gibt es nur Stühle... Aber ganz viel Elektronik und Analogschaltungsfreaks mit der Größe, auch über den Tellerrand zu schauen. Dat macht Spaß!

 

Gruß

 

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...