Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
dcaudio

OP275..>..OPA627

Recommended Posts

Hallo!!

 

Es ist moglich den OPA275 durch ein Modul 2xOP627 ohne schaltungsanderung zu ersatzen! Ich wurde Dir aber einen Tausch gegen den OPA2134 oder 2x 825 raten! Die bewehren sich in Tuner besser.

 

 

Gruß

Dc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Harry,

 

ich würde Dir auch vom OPA627 für einen Tuner abraten. IMHO sind Tuner als Signalquelle nicht so gut, daß eine OPA627 sinnvoll ist. Da hört man dann evtl. wirklich gar keinen Unterschied mehr. Zudem ist der OPA627 was seine Stromversorgung an geht wirklich eine Mimose. Er klingt bescheiden, wenn da irgend etwas nicht stimmt. Andere OPs reagieren da milder. Nimm doch eine OPA aus der mitteleren Preisklasse. Oder den AD797, klingt herrlich "analog".

 

Gruß

 

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

ich werd das Modul dann mal probieren, ohne Schaltungsänderung. Die Stromversorgung ist recht ordentlich, denn der Tuner wurde bereits kräftig getunt, müsste also gehen.

 

Ich habe das Modul über und statt es sinnlos rumliegen zu lassen, sollte es dann in den Tuner.

 

Gruß

Harry

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Doc,

 

nimm den Burr-Brown OPA 2132 (Dual) ohne Änderungen, der spielt sehr klar und neutral und kostet nicht die Welt. Hat bei mir in einer CDP-Ausgangsstufe trotz erstklassiger, gepufferter Spannungsversorgung den 627 auf Doppelplatine an Detailreichtum und Transparenz übertroffen.

 

Ein OPA 2134 sorgt für einen gewissen Loudness-Effekt, der jedoch nach einiger Zeit nervig wird.

 

Ist allerdings noch die Frage, ob Du es bei einem Tuner aufgrund des bereits in der Sendeanstalt verhunzten Signales wirklich ganz genau wissen willst...

 

Ein frohes Fest und eine guten Rutsch ins Neue Jahr alle miteinander wünscht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo DB,

 

ich hab alle Elkos gegen BG-NXs getauscht und alle mir wichtig erscheinenden Widerstände (kleine Werte) gegen Vishay-Dale. Der Tuner ist in Zeitschriftentests schon ziemlich weit oben, das Grunddesign stimmt also.

Der Tuner zeigte sich sehr dankbar, selbst der Tausch kleiner Cs brachte eine deutliche Klangverbesserung, die man so, z.B. beim CD Player, nur mit wesentlich mehr Aufwand bekommt.

 

Gruß

Harry

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast DB

Hallo Harry,

 

das hatte ich irgendwie befürchtet, daß das "Tunen" sich mal wieder auf Elkos und Widerstände beschränken würde.

 

Wurde das Gerät neu abgeglichen, die ZF gewobbelt; andere Keramikfilter eingebaut, der Stereodecoder geprüft ob es evtl eine IC-Billigversion ist, Übersprechdämpfung gemessen und nachgestellt, die Pilottonunterdrückung gemessen und notfalls verbessert, ein MPX-Filter vor dem Decoder ausprobiert?

falls nein, wieso nicht? Gerade DORT ist bei Tunern echt was zu holen!

 

MfG

 

DB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

nun ja,

 

ich mach' ja nicht nur R's und C's....

 

sondern (fast) alles andere auch. Meinen Tuner hatte ich bisher nicht am Wickel. Genauso wie das Tape fristet er ein gewisses Schattendasein. Wird auch so bleiben.

 

""

Wurde das Gerät neu abgeglichen, die ZF gewobbelt; andereKeramikfilter eingebaut, der Stereodecoder geprüft ob es evtl eine IC-Billigversion ist, Übersprechdämpfung gemessen und nachgestellt, die Pilottonunterdrückung gemessen und notfalls verbessert, ein MPX-Filter vor dem Decoder ausprobiert?

falls nein, wieso nicht? Gerade DORT ist bei Tunern echt was zu holen!

""

Diese Ratschläge würde ich auch befolgen wenn der Tuner mal dran wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

n a`bend,

 

bin kein Elektroniker, habe auch nicht die Möglichkeiten mit dem wobbeln und so, deshalb bleibt mir nur der Kleinkram, der brachte aber auch schon einiges...der Tuner kommt dem CD-Player verdammt nah.

 

Gruß

Harry

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

ich bin ja noch das Ergebnis schuldig.......

 

Ich habe also ohne Schaltungsänderung das 627er Modul verbaut,

......hmmm im ersten Moment klang es besser, der Bass war druckvoller und die Höhen viel deutlicher, aber nach genaueren Hinhören zu deutlich, extrem analytisch, harsch, irgendwie überhaupt nicht mehr analog, das Zuhören war anstrengend, war wohl nix mit guter Stromversorgung. Dieses Modul muss doch in MEINEM Tuner als Verschlechterung gelten.

 

Wegen Jörch hab ich mir dann auch noch einen OPA 2132 besorgt und eingebaut. Und ..JUPP.. das wars dann. Vom Charakter her so wie der Original-OP, aber alles irgendwie besser, besonders die Räumlichkeit, Transparenz und Bass.

 

Natürlich bleibt der 2132 ertmal drin, bis ich mal ein 797er Modul getestet habe.

 

Bis denn

Harry

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

gut, Deine Erfahrungen zu lesen.

 

>Wegen Jörch hab ich mir dann auch noch einen OPA 2132 besorgt

>und eingebaut. Und ..JUPP.. das wars dann. Vom Charakter her

>so wie der Original-OP, aber alles irgendwie besser, besonders

>die Räumlichkeit, Transparenz und Bass.

 

Ohne Deine Ergebnisse anzweifeln zu wollen - wie hast Du denn die Ergebnisse verglichen: Die gleiche Platte im Radio mal mit dem einen und mal mit dem anderen OP gehört? ;-) Merkste was? Selbst wenn es stimmt, der Test ist so gut wie nix wert. Aber entscheidend ist, daß Du denkst, es wäre so! :-)

 

Ich behaupte übrigens nicht, daß das, was Du herausgefunden hast, nicht stimmt. :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Harry,

 

Zwei weitere infizierte Arbeitskollegas tauschten über die Jahre auch ihre Ops. Aus NE553x wurde OPA627. Ein fast ganz vom Ausgangsrekonstruktionsfilter befreiter Sony CDP und ein OP-Vorverstärker. Im Sony klang es von Anfang an super, da zuvor schon das Netzteil überarbeitet war. An einer voll FW-aufbebohrten alten ACR200 (?) mit Bändchen und MT-Magnetostaten klingt es frappierend sauber und subjektiv "richtig". Gar nichts Harsches oder Auffälliges. Der Mensch mit VV hatte ähnliche Anlaufprobleme, wie Du. Er hatte keramische Stützkondis am OP und mäßiges Netzteil. Es klang grausam. Nach Entfernen der Keramikgremlins schon besser, aber schlapp. Nach Netzteilaufwertung klingt es jetzt auch super.

 

Ich bin mir sicher, der OPA627 ist einfach nur eine Netzteilmimose. Oder er klingt derart klar, dass er einem sonstige Fehler der Kette gnadenlos um die Ohren prügelt. In passender Umgebung, finde ich ihn einfach unglaublich gut. Wie sagte ein Probehörer neulich: glasklar, aber trotzdem gar nicht technisch-steril.

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

 

bei mir leider extrem steril, nach einer halben Std. taten einem die Ohren weh, versteh ich auch nicht so ganz, denn kein Keramik C stört, der OPA hängt fast direkt an der 18 V Leitung.

 

Aber was solls, Deine Empfehlung war ja ein 797 Modul, werd ich dann auch mal testen.

 

Gruß

Harry

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Harry,

 

ist komisch, war bei Generator auch schon so... Ich würde zu gerne verstehen können, warum und wann ein OPA627 steril klingt. Ich erinnere mich an die mahnenden Worte meines supererfahrenen Audi-Kollegen: nach dem OPA627-Einbau hätte er die Spannungsregelung überarbeiten müssen, weil es grätzend klang. Vielleicht hatte ich und die anderen Menschen ohne jegliche 627-Missklanbgprobleme ja nur Glück, das der 627 die Regelung mochte?! Der Klang ist - wenn es paßt - jedenfalls stets wiedererkennbar und super: glasklar, sehr dynamisch-frisch, keine Auffälligkeiten, nichts steriles. Selbst allerkritischste Frauenstimmen z.B. klingen extrem echt und "schön". Schade, daß es bei Dir nicht klappte... Hoffentlich ist der AD797 gefälliger. Leider ist er weniger klar fokussierend und dynamisch. Dafür schön warm.

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo User,

 

ich habe leider keinen Schaltplan füer meinen Tuner. Ich möchte den OP275 in der Ausgangsstufe durch ein Modul mit 2x 627ern tauschen. Ist dies ohne Schaltungsänderung möglich?

 

Ihr kennt euch ja bestens aus und könnt mir sicher schnell weiterhelfen, die bestehende Schaltung ohne Plan zusammenzubasteln ist recht mühselig.

 

Das blosse studieren der Datenblätter hilft nicht viel.

 

Vielen Dank, im Vorraus...und frohe Weihnacht!

 

Gruß

Harry

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...