Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
neo2003

Spule / Relais an Amp-Ausgang

Recommended Posts

Hallo zusammen.

 

Habe mal ne Frage zu den Spulen am Ausgang einer Endstufe die meistens paralell zu einem Widerstand liegen. Diese Kombination soll Störspitzen vermeiden. Ist dieses Filter wirklich nötig? Hat jemand schon mal aus einer Endstufe diese entfehrnt?

 

Hat jemand eine Schaltung für eine Schutzschaltung, bei dem das Ausgangsrelais nich im Signalweg ist, möchte gerne eine Crescendo Millennium aufbauen, aber ohne Relais.

 

Gruss Neo2003

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Das soll Schwingen verhindern. Dabei ist im audiofrequenzbereich der Widerstand durch die Spule gegeben. Es sind idR kernlose Drosseln, die irgendwas im milliohmbreich haben, also vernachlässigbar. Zu hohen Frquenzen hin werden sie hochohmig, dann wirkt der parallele Widerstand und dämpft Schwingungen, weil an Ihm die Spannung abfällt.

 

Ich würde nichts verändern oder riskieren. Die Anordnung hat ihren Sinn. Die klangliche Beeinträchtigung stufe ich mal als absolut vernachlässigbar ein.

Andere hier würden sicher den schlaflosen Klanghorror bekommen.

 

 

 

gruß

Andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

wenn eine Spule mit R im Ausgang ist, ist es wohl zwingend erforderlich. Entfernst Du dieses Schutzglied, könnte der Amp wohl zu schwingen beginnen und abdampfen.

 

Relais sind oft zur Ein-/Ausschaltgeräuschunterdrückung erforderlich. Dann nutzt man sie quasi nebenbei noch zum Schutzabschalten. Wenn es drin ist, kann es wohl eher auch nicht mal eben entfallen. Prüfe doch mal vorsichtig vor dem Relais, was da so passiert beim Schalten. Vielleicht ist es ja tolerabel.

 

Gruß

 

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus

 

Es geht mir um den Crescendo ME von Elektor, weiss nicht ob du ihn kennst. Dieser hat am Ausgang nebst der Kombination von Spule/Widerstand auch ein Bucherot-RC Glied. Würde dieses RC alleine nicht auch schon ausreichen.

Viel Bekannte High-End Anbieter haben Endstufen ohne Spulen und Relais, wie machen dies es?

 

Gruss Neo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Neo,

 

nach meiner Kennnis hat die Spule im Verstärkerausgang nichts mit Schwingunterdrückung zu tun. Dazu ist i.d.R.das "Boucherot-Glied" zuständig. Die Spule hat folgenden Sinn: Mehrwegelautsprecher besitzen - über der Frequenz betrachtet - immer Bereiche, in denen die Impedanz weniger oder auch mehr kapazitiv ist. Hier könnten hohe und steile Impulse zu ganz erheblichen Blindströmen führen.

Eine Induktivität in Reihe hält diese in Grenzen.

 

Freundliche Grüße - Manfred

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

das Boucherot-Glied soll dazu dienen dem Verstärker bei hohen Frequenzen ein Last zu geben (ansteigende Impedanz des Speakers).

Die Spule dient als Schutz gegen kapazitive Lasten, weniger zur Begrenzung von Blindströmen, sondern damit der Amp nicht schwingt. Kapazitäten führen zu einer zusätzlichen Polstelle in der Ü-Funktion und zu verringerter Phasenreserve --> Schwingneigung -wie dat Wittekind schon richtig bemerkte. Ist die Schaltung stabil (große Phasenreserve) und der Speaker nicht zu kritisch, dann kann locker auf das Spülchen verzichtet werden, da es den Dämpfungsfaktor ziemlich vermiest!

 

jauu

Calvin

 

 

getting more and more amused :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

Calvin hat es voll auf den Punkt gebracht! Genau so und nicht anders ist das mit der Spule im Signalweg.

 

Seinen Ausführungen kann ich mich komplett anschließen. Wer den Mut hat, oder kapazitiv unkritische LS, der kann ohne weiteres auf die Spule verzichten. Alles andere kann teuer werden!

 

Alles nette

DC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hat jemand eine Schaltung für eine Schutzschaltung, bei dem

>as Ausgangsrelais nich im Signalweg ist, möchte gerne eine

>rescendo Millennium aufbauen, aber ohne Relais.

 

Du könntest die Schaltung vom Ultiamp verwenden oder z.B. die vom Revox A740.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...