Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
dww90

Winkelsensor für Aleph P Volume Control

Recommended Posts

Hallo

in Ebay gibt es ( Auktion beendet ) einen Anbieter von hochpräzisen Winkelsensoren.

Es handelt sich dabei um ein Potentiometer mit

Leitplastik- Widerstandsbahn. Das Ding hat eine Linearität von +/- 0,25%, eine Auflösung besser 0,015° bei einem Widerstand von 10kOhm linear. Allerdings ist es ein 360° Poti ohne Anschlag ! Aber das dürfte für einen Wastler kein Problem sein.

Das Ding hat die besten Voraussetzungen als elektronisches Potentiometer für den DAC0804 Analog/Digitalwandler.

Der Anbieter hat wohl mehrere.

 

Den Link könnt ihr von mir erhalten.

 

Den Preis müsst ihr individuell aushandeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Dieter,

 

danke für den nützlichen Tip! Mehle mir doch bitte mal den link ins PF oder über privat-Mehl.

 

Irgendwann werde ich sicher mal ein besseres Poti kaufen. Mein Surrproblem ist aber nach "zig Mal hin- und herdrehen" schon VIIIIIEL besser geworden. Wahrscheinlich wird das "irgendwann" dann in meiner Trägheit versinken... Zumal das Poti ja wohl auch nen guten, großen Teuro kosten dürfte!

 

Wann läuft Deine Aleph P endlich und die Aleph Endstufen - gib Gas, die doppelte beschehrung wartet :* ! Ich weiß schon, warum ich immer nur noch eine Baustelle zur Zeit aufmache...

 

Gruß

 

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

die Informationen sende ich dir in deine Mehl-Schublade.

Das Ding hat mich mit Versandkosten € 4,50 gekostet und wird nächste Woche bei mir eintreffen.

In Wirklichkeit arbeitet ich nur an meinen Monos. Das geht zwar langsam, denn es gibt im Hause noch ander Baustellen, aber bis Ende des Jahres sind sie sicher fertig.

Zwischendurch halte ich aber meine Augen auf nach verschiedenen Komponenten die ich einsetzen will. Ein Potentiometer dieses Types

hatte ich immer im Visier. In Frage kommt auch ein Incremental-Geber. Wurde vor kurzem auch in Ebay angeboten. Da war mir aber die Beschreibung zu vage und außerdem von der Schnittstelle zu kompliziert.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...