Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Witte

Warnung: Kristijans Aleph "1.7" PSU-PCB

Recommended Posts

Hi Aleph P DIYer,

 

eine wichtige Warnung. Martin alias Naim32 (oder 38?, egal) hatte Probleme mit seinem Aleph P PSU. Er hat die 1.7-Audioschaltung an dem Kristijan-"1.7." PSU-board (http://web.vip.hr/pcb-design.vip/a17-pwr.html) betrieben, bzw. besser zu betreiben versucht. Das Netzteil rauchte zweimalig ab. Leider hat Kristijan wohl einen netten Fehler gemacht, ist nicht der erste...

 

Kristijan hat in seiner 1.7-deklarierten PCB den Aleph P1.0 PSU-Plan nachgebaut und - löblich - zwei 10uF und eine ESD-ZD hinzugefügt. Dafür hat er aber die sinnvollen 5,1ohm Filterwiderstände der Schaltung (http://www.passlabs.com/pdf/aleph/apserv10.pdf) an den Eingangs-Elkos weg gelassen. Leider vernachlässigt er, dass das 1.0 und das 1.7-PSU ganz andere Konzepte haben und inkompatibel sind – wie Martins Abrauchen nervig zeigte. Diese Schaltung passt NUR zur P1.0, bei der auf der Audio-PCB nochmals zweistufig gefiltert wird mit 2 x 47ohm und 1000uF. Die 2 x 47ohm begrenzen Strompeaks - es kann nichts kaputt gehen beim "harten" Anschalten. Bei der "hart" ausgelegten P1.7 mit nur 3,3 Ohm Filter-R schon, wenn man die P1.0 PSU verwendet. Das harte 60V-Aufschalten der schnellen 4 x 1000uF Elkos mit nur 3,3Ohm begrenzt auf den IRF610 zerschießt diesen - und dann fackelt der ZD-stack ab. Der 3,3ohm MOX starb solidarisch auch mit. Sowohl FETs als auch MOX sind sehr I-Peak-empfindlich.

 

Kristijan hat wohl nicht durchschaut, dass die "harte" 1.7-PSU einen Softstart als Schutz eingebaut hat (http://www.passlabs.com/pdf/aleph/apserv17.pdf) . Der 1000uF-Gate-Elko über ca. 7kohm geladen ergibt viele kostbare Sekunden Zeitkonstante. Der PSU-FET macht so sanft auf. Bei Kristijan schaltet der FET (auch bei 10uF immer noch) schlagartig durch und die 47-Ohmer müssen schützen. Pass hat bei der 1.7 eine RC-Filterung in die PSU-FET-Gateansteuerung gelegt - hier ist sie viel sinnvoller und erhöht den Innenwiderstand der PSU nicht unnötig mit 47ohm Längswiderständen.

 

Die 1.7-Schaltung lässt sich dermaßen leicht auf einer Experimentier-PCB aufbauen, dass man das Geld für Kristijans PCB nicht nur deswegen besser sparen kann...

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das selbe Feuerwerk gibts übrigens auch bei der "Balanced Zen Line Stage" falls man, wie oben beschrieben, pflichtbewusst (aber ignorant) zusätzliche Filterkapazität nach dem Regulator hinzufügt.

 

Gruss

Jörg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Man sollte die Besonderheiten von FETs kennen - die schießen sich gerne durch bei Strompeaks - wie ja auch MOXes. Wer da unbedacht eben mal eine dicken C ran hängt, hat gelitten...

 

Real Engineering!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

 

das sind ja tolle Neuigkeiten ;)

Ich habe hier nämlich zwei von den PSU-Platinen liegen.

Würde es genügen einen Softstart vorzuschalten (Thel oder so etwas in der Art) und an der Bestückung nichts zu ändern, oder muss ich die Platinen noch modifizieren?

 

Ich benötige auch deine Emailadresse, dann kann ich dir die gescannte Aleph P Platine mailen.

 

Gruß

 

 

Reinhard

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Reinhard,

 

die PCB-Änderungen sind doch recht einfach auszuführen. Lege den Kristijan-Schaltplan und den 1.7-PSU-Schaltplan nebeneinander.

- Ausgangs-C von 10uF auf 1000myF >62V vergrößern. Bypass-Platz vorhalten (0,1 supreme + 10nF MKP for heavens gate...)

- 10uF gate-C gegen 1000uF >66V tauschen, Bypass sinvoll (10nF MKP)

- fliegend die Entladediode reinlöten

- fliegend den P1.7 - 4,75kOhm R reinbringen

- Kristijans 4,75k gegen 2,2k ersetzen

- die Elkos hinter den Dioden können auch viel mehr als 2 x 1000uF vertragen. 2 x 10000 halte ich für sinnvoll. Größer 84V!

 

Und gut is. Also, ran an den Lötkolben!

 

Thel Einschaltmodul???!!! Es geht nicht darum, den Primärseitigen Einschaltstrom fetter Trafos mit noch fetteren Elkobatterien zu bremsen, es geht darum, die Spannung am PSU-Ausgang soft hochzufahren. Hierfür muß die gate-Spannung am FET sanft aufgemacht werden, was der 1000uF Elko macht. Zudem puffert er herrlich Netzschwankungen und erzeugt wirklich konstante Verhältnisse.

 

Gruß

 

Klaus

 

PS: finde mein emähl-Adresse in Deinem PF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

Kristijan, ein sehr netter und extrem hilfbereiter Zeitgenosse, hat mir auf den Fehlerhinweis prompt geantwortet.

 

Er setzte nur den Schaltplan eines self called DIY-guys from diyaudio um... Er selber hat von Ekeltechnik nicht zu viel Plan und bemerkte den Fehler gar nicht. Weitere Kunden bisher wohl auch nicht (bei nicht low ESD-Caps und MOX-Rs gut möglich). Wenn man dem Falschen traut!

 

Er ändert die PCBs.

 

Gruß

 

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

"Hallo Klaus,

 

hier ist die versprochene Email....

 

Bin ich hier richtig???

 

Gruß

Reinhard"

 

Nicht ganz richtig, ich bräuchte DEINE e-mail-Adresse, um Dir zu antworten. Die wird bei Nachrichten ins PF nicht hinterlegt. Mehle mir bitte noch mal mit Mehl von Dir...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hi,

>

>Kristijan, ein sehr netter und extrem hilfbereiter

>Zeitgenosse, hat mir auf den Fehlerhinweis prompt

>geantwortet.

>

>Er setzte nur den Schaltplan eines self called DIY-guys from

>diyaudio um... Er selber hat von Ekeltechnik nicht zu viel

>Plan und bemerkte den Fehler gar nicht. Weitere Kunden bisher

>wohl auch nicht (bei nicht low ESD-Caps und MOX-Rs gut

>möglich). Wenn man dem Falschen traut!

>

>Er ändert die PCBs.

>

>Gruß

>

>Klaus

 

 

Hi Klaus,

 

Kristijan ist tatsächlich ein netter Mensch.

Auch ich hatte Probleme mit einer seiner PCBs Siehe: http://www.diyaudio.com/forums/showthread....0338&highlight=

 

Kristijan war aber sehr hilfsbereit und schickte gleich eine neue PCB.

Für viele DIY ist es auch die fast einzige Möglichkeit so ein Projekt anzufassen ohne Boardfehler...

 

Übrigens habe ich auch vor demnächst mit Aleph P1.7 anzufangen.

Kannst Du mir bitte auch mailen? l.guitink@zonnet.nl

 

Hast Du Dir überlegt die p1.7 PSU mit chokes auszustatten?

Ich bin von der Einsatz in meinem Aleph 5 restlos überzeugt...

 

Herzliche Grüsse,

 

Lucas.

 

P.S. Bin sehr neugierig nach Fotos von deinem Vorverstärker...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Lucas,

>

>Kristijan war aber sehr hilfsbereit und schickte gleich eine

>neue PCB.

>Für viele DIY ist es auch die fast einzige Möglichkeit so ein

>Projekt anzufassen ohne Boardfehler...

--- ist ist um so stärker schade, daß seine PCBs tlw. falsche/unsinnige Schaltpläne anderer "Freaks" umsetzen und im Layout auch letzte Feinschliffe erhalten könnten. Beispiele: parallele Signalweg-Bauteile sollten im Layout engst möglich beieinander liegen, bei Kristans PCBs haben sie auch schon mal einige cm Abstand und spannen riesen Induktionsflächen auf. Zwei BGR für Aleph-Endstufen - IMHO absoluter Irrsinn. Unnötiges Verletzen möglicher Symmetrienen auf der 1.7-PCB. Aber völlig richtig: ohne seine PCBs gäbe es weltweit weniger Pass-DIY.

>

>Übrigens habe ich auch vor demnächst mit Aleph P1.7

>anzufangen.

>Kannst Du mir bitte auch mailen? l.guitink@zonnet.nl

--- kommt...

>

>Hast Du Dir überlegt die p1.7 PSU mit chokes auszustatten?

>Ich bin von der Einsatz in meinem Aleph 5 restlos

>überzeugt...

--- Nein. Bei Power Class A Amps können chokes sicher gut sein, bei Vorverstärkern mit nur 130mA Ruhestrom und zweifacher Stabilisierung (U-Regler und Stromquelle) halte ich sie für nicht erforderlich. Chokes haben IMHO auch nachteilige Effekt: mögliche Schwingungseffekte, Nichtlinearitäten der Induktivität und Verlust an PSU-Dämpfung vorm U-Regler durch Längswiderstand. Ich wählte einen anderen Weg - fette C-Batterie, der 130mA Strom für Sekunden nichts ausmacht. Ich habe 40.000uF Puffer und kräftigen 350VA Trafo. Zusammen mit der langen Zeitkonstante des PSU-FET-Längsregler sind die 60V wirklich stabil geregelt. Ich kann keinen nenneswerten AC-ripple messen.

>

>P.S. Bin sehr neugierig nach Fotos von deinem

>Vorverstärker...

--- wenn ich es endlich schaffte, mal eine Digikam zu leihen oder zu kaufen... Mein VV sieht aber etwas wüst aus - P2P wirkt wie ein Schlachtfeld. Dafür hat die Frontplatte mit Gravur-Beschriftung und klaren LEDs etwas Ehreinflößendes...

>

Gruß

 

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...