Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schwalbe

Platinen für Aleph 4 und Aleph P 1.7

Recommended Posts

Hallo zusammen,

nun habe ich endlich meine Platinen geätzt. Es klappte wunderbar, hätte ich nicht gedacht. Ich habe für die Aleph 4 Bungard mit 2*70µ und für die Aleph P 1*70µ Kupfer genommen. Ich denke das reicht. Hier noch ein paar Bilder.

 

http://www.saque.de/Hi_Fly/Elektronik/Gros...ung09050038.JPG

http://www.saque.de/Hi_Fly/Elektronik/Gros...ung09050035.JPG

http://www.saque.de/Hi_Fly/Elektronik/Gros...ung09050043.JPG

 

Gruß Volker

 

www.saque.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Super, Volker!

 

Schön klein, Deine Platinen. Keine Platzverschwendung. Wie bringst Du auf der 1.7.-Platine Monster-MKP-Koppel-C´s unter - für Leute, die keine Elkos mögen?

 

Gruß

 

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

leider laden die Bilder immer fehlerhaft hoch. Wie Du siehst sind auf den 4 Platinen, die mit Saque beschrieben sind lange gelochte Leiterbahnstreifen und viel Platz drum herum. Dort kann ich einen MKP einsetzen, oder auch noch einen von der Unterseite. Ich werde aber BG oder Pana. nehmen.

Hast Du die LS Regelung ohne Schwierigkeiten am laufen und muß der Eingangswiederstand bei V+ nicht ca 2 Watt haben?

 

 

Gruß Volker

www.vbehrens.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Volker,

 

Meine auf 7 bit aufgebohrte Aleph P1.0 LS-Stellung läuft super. Mit ADC0808 und ULN2803, von Conrad. Extra Spannungsstabi verwenden, der NUR die beiden versorgt. Den Laststrom der Relais von einem anderen Stabi holen. Das einzige Problem: manchmal surrt ein Relais etwas – man kann mit dem Poti exakt die Mitte treffen. Aber ganz selten.

 

Falls Du Elkos als Koppel-C nimmst, nimm lieber kleine Werte, so max. 47UF – s. mein Tread 1.7.-Tips mit Startupproblematik.

 

Der 3,3-Ohm-Widerstand trägt üppige 70mA Stromlast pro Kanal. Nach P=I^2*R ergeben sich doch üppige 0,016W. Daher tun es ganz normale 0,x W Metallfilmtypen – die man leider in solch kleinen Werten oft nicht gut bekommt. Wo wir gerade dabei sind: der 33-Ohmer hat bei 20mA folglich 0,013W und der 22-Ohmer bei 0,028mA doch schon 0,017W. Wer hat bloß diesen Unsinn in die Welt gesetzt, man brauche bei Aleph VV´s irgendwo Last-R´s?! Warscheinlich Nelson selbst, als er im handout der BLS etwas von Type xy 2W schreibt... Er meinte wohl eher eine gutklingende R-Type denn die Leistung.

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Volker,

 

6 bit sind nur 64 Stellungen. Der Aufwand, ein Relais pro Kanal mehr zu spendieren, um auf 7bit = 128 Stufen zu kommen, ist ein Witz. Vorsichtig werden sollte man bei vollen 8bit = 256 Stufen, da das letzte bit (LSB) sehr leicht flattert. Der simplen Schaltung fehlt hier die eindeutige Triggerung mit hold-Funktion.

 

Der Schaltplan ist exakt der des Aleph P1.0 LS-Steller-Seite. Die sechs diskreten Transis mit Beschaltung sind durch das Treiber-IC ULN2803 ersetzt. Ich habe keinen Schaltplan, muß mal eine malen&mählen. Simpler kann man eine hochwertige LS-Stellung nicht wasteln. FB per Motorpoti kein Problem - altes Poti einem LS-gestellten Ausgang eines CDP klauen.

 

Gruß

 

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Volker,

 

Deine Platinen sehen sehr gut aus. Sie sind also komplett selber hergestellt ?

 

Ob Du so nett bist und mal ein paar Hinweise zu geben, welches Material, Gerät und Know-how benötigt wird ?

 

Meine letzte Platinen-Ätzung ist ca. 35 Jahre her. Da wurde noch sonne Tusche aufgetragen..... Edding kam erst später....

 

Ich wollte demnächst mal wieder was machen auf dem Sektor und würde mich über ein paar Tips auf ein System, daß auch beim Heimwerker zu guten Ergebnissen führt, sehr freuen.

 

Dank und Gruß

 

Tom

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Tom,

ich war selbst überrascht, wie gut es funzt.

Also ich habe bei Ebay einen Gesichtsbräuner für 1,5 Euro erstanden. Dann die Platinen als Layout mit einem Tintenstrahldrucker auf eine Folie gedruckt. Ich habe 4 mal übereinander gedruckt, damit es auch schwarz ist. Den Gesichtsbräuner ca 15cm über den Tisch, die Platine von Bungard darunter, Folie und eine dünne Glasscheibe drauf und 3 min. belichten ( ich habe bis 3 min 20 sec. das gleiche Ergebnis).

Dann entwickeln, Du siehst sehr gut, wann der Lack runter ist und ätzen. Fertig ist die Platine. Anleitung auch unter www.bungard.de

 

Gruß Volker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...