Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
CarlMcCoy

WZ für Auswechseln der Tonarminnenverdr....

Recommended Posts

Hi,

sagt mal bitte, habt ihr schon mal bei eurem Rega RB 300 Tonarm die Innenverdrahtung ausgewechselt? Ich habe mir nämlich letztes Jahr Reinsilber-Innendraht samt kabelschuhen für den Abnehmer bei eBay ersteigert, und bin noch nicht dazu gekommen, ihn einzubauen. Das fängt schon bei der Frage an, wie man den Draht am Besten isoliert.

:o

- nehme ich Ilsolierlackspray oder

- hole ich mich 2-3 fach schrumpfenden Schrumpfschlauch, der das Ganze womöglich n bisschen schwerer machen würde?

 

Dann habe ich schon mal ne schöne, ausführliche Doku darüber im www. gefunden, fehlt mir jedoch das Werkzeug. Gibt es jemanden unter euch in Berlin, der das demnächst machen will, oder schon gemacht hat?

Dann könnten wir es womöglich zusammen machen, oder ich könnte mir das WZ für einen kleinen Unkostenbetrag ausborgen. ;-)

 

Und was, wenn wir mir einer schrieb, das Silberkabel echt zu steif ist, um es in den Rega hinein zubekommen? Wenn ich es auswechseln ließe, würden mind. 220 € fällig, und die brauch ich für was anderes.

:7

 

ich freu mich schon auf eure Hilfe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Carl,

 

ich hab' meinen RB300 noch unangetastet gelassen. das vergossene Anschlußkabel an der Basis sieht nach viel viel Arbeit aus.....

 

Aber zumindest 'ne Idee hätte ich......

Am Headshell die Stecker entfernen und hier das neue Kabel anlöten. An der Basis den Verguß auffräsen und wenn das alles endlich lose ist, die neuen Kabel ins Rohr ziehen, indem man die alten an der Basis rauszieht.

Zur Isolierung..... Schrumpfschläuche sind meist zu steif, damit läufst Du Gefahr die Bewegung des Armes zu beeinträchtigen. Wenn Dein Silberdraht ein Massivdraht und keine Litze ist, könnte auch ein entsprechend dünner Teflon Schlauch funktionieren. Woher? Keine Ahnung....

 

 

Viel Glück....

 

Bernd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Bernd,

 

vielen Dank! Ich schau mir meinen RB 300 noch mal ganz genau an, und vielleicht kommt ja demnächst noch mal einer, der das schon mal gemacht hat an seinem, oder machen will, hier in Berlin - zu zweit macht das immer n bisschen mehr Spaß.

So ein Lübecker, von dem ich gestern schon schrieb, der sowas mit vielen Armen angeblich schon lange macht, bietet mir wohl viel mehr Geld für das Silberkabel, als ich bei eBay bezahlt habe. Mal schauen

Ach ja, es ist Massivdraht. Von so Lackspray zum Isolieren rätst du mir ab?

LG

Carl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...