Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
der uli

Log. Mono-Poti mit Rasten?

Recommended Posts

Hallo Forum

nachden meine Albs-Endstufe aus den 80ern abgeraucht ist (schlechte Lötstelle...) habe ich endlich einen Anlass, sie mal ein bisschen aufzumöblen.

 

Die Lautstärke wird mit 2 separaten Monopotis geregelt und es ist nicht einfach immer die Stereobalance zu halten. Wenn ich Potis mit Rasten auch logarithmisch finden könnte, wäre es vielleicht einfacher!

 

Wer kennt Bezugsquellen dafür?

 

Oder sollte ich besser eine mechanische Kopplung einbauen (die Potis sind ca. 15 cm voneinander entfernt)? Wo gibts dafür Teile?

 

Im Voraus danke!

 

P.S.: Doch, es lohnt sich, diese Endstufe weiter zu betreiben! Obwohl ich damals keine Ahnung von Highend-Elektronik hatte, spielt sie nach Auskunft von kundigen Leuten heute noch in der 5000 Teuro Klasse!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Uli,

 

>Die Lautstärke wird mit 2 separaten Monopotis geregelt und es

>ist nicht einfach immer die Stereobalance zu halten. Wenn ich

>Potis mit Rasten auch logarithmisch finden könnte, wäre es

>vielleicht einfacher!

 

zur Lautstärkeeinstellung ist ein logarithmisches Poti immer vorzuziehen, da es im unteren Bereich feiner auflöst. Abhilfe schafft aber auch ein Widerstand zwischen Schleifer und Masse. Dann kann das Ergebnis sogar sehr gut sein. Nur belastet das die Quelle stärker.

Wozu Rasterpotis? Und wozu gleich zwei? Die Abweichungen zwischen den Potis sind auch bei Monopotis nicht geringer als bei Stereopotis. Zudem wäre es mit einem Poti ungleich komfortabler zu bedienen. Da würde ich doch lieber ein gutes Stereopoti verwenden. Oder zwei Stufenschalter.

 

>Wer kennt Bezugsquellen dafür?

 

Rasterpotis gabs früher mal in meist billiger Auführung. Oder als Sonderversion von ALPS. Kannst Du Dir bei ALPS in Japan in beliebiger Ausführung (Mono, Stereo, 5-Kanal ... ) anfertigen lassen. Allerdings mußt Du dann 500 Stück davon abnehmen ;-)

 

>Oder sollte ich besser eine mechanische Kopplung einbauen (die

>Potis sind ca. 15 cm voneinander entfernt)? Wo gibts dafür

>Teile?

 

Sowas gibt es bei Thel.de

 

>P.S.: Doch, es lohnt sich, diese Endstufe weiter zu betreiben! Obwohl ich damals keine Ahnung von

> Highend-Elektronik hatte, spielt sie nach Auskunft von kundigen Leuten heute noch in der 5000 Teuro

> Klasse!

 

Da wirst Du hier von den Oberexperten und Cinchsteckerheraushörern sicher keine Bestätigung finden ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also ich habe mal welche ganz normal bei Bürklin gekauft,

sogar die kleine Ausführung mit 4mm Achsen, Metall, zum Einlöten.

Hat 42 Rastschritte oder so...

Bei Interesse kannste mich ja mal anmailen.

 

Gruß Wolfram

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...