Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bionear

Mixed-Dielectricum

Recommended Posts

An die Technikerfraktion:

 

Was bedeutet mixed-dielectricum bei einenm Kondensator? Wima bietet solche C's an.

Welcher technische Parameter von C's ist im NF-Bereich (HiFi) maßgebend (Verlustfaktor, Resonanzfrequenz etc.)?

 

Danke

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

habe eben mal ein bischen im Netz gesucht und auch keine echten Detailinfos zur Konstruktion gefunden :-(.

 

Aber:

Seit ~10 Jahren habe ich neben meiner RLC-Messbrücke als Kontroll-Referenz einen lila-roten WIMA MKC 10µF/63V- liegen.

Diesen hatte ich ausgewählt wg. der Temperatur- und Langzeitstabilität und kann diese Bestätigen bzw. meine Meßbrücke (Philips) taugt etwas :-) -- Langzeit delta-C zw.~15-30°C max. 0.1%.

 

O.T.: Warum geht denn jetzt das "Grins"-Symbol nicht ??

 

 

Die neuen Mixed-Typen sollen wohl die Carbonat-Folien ersetzen (von BASF nicht mehr gefertigt) und noch übertreffen (spez. Kapazität vs. Temperatur).

Verlustfaktor scheint ähnlich KT/MKT (Polyester) zu sein, also etwas schlechter als die bisherigen KC/MKC und deutlich schlechter als KP/MKP, aber für alle üblichen Audio-Zwecke mehr als ausreichend.

 

------------

 

>>>Welcher technische Parameter von C's ist im NF-Bereich (HiFi) maßgebend (Verlustfaktor, Resonanzfrequenz etc.)?<<<

 

Das hängt vom Einsatz ab:

 

Passiv/Aktiv-Filter (NF):

Kapazitätstolerenz, Langzeitkonstanz

(Verlustfaktor ist i.a. kein Problem, da Impedanzen meist >>100 Ohm)

 

Passiv/Aktiv-Filter DAC (HF):

Verlustfaktor (100 kHz),

je nach Schaltung auch Kapazitätstolerenz und Langzeitkonstanz (wenn davon z.B. der Pegel abhängt)

 

Passiv-Filter für Lautsprecher:

Kapazitätstoleranz, Verlustfaktor, Spannungsfestigkeit, Strombelastbarkeit (Erwärmung, v.a. im PA-Einsatz).

Temperaturgang und Langzeitkonstanz sind auch interessant, aber doch eher theoretisch, da die Lautsprecher selbst hier um mind. eine Zehnerpotenz schlechter abschneiden ;-) .

 

Passiv-Filter in 50 Hz-Power-Netzteil:

Spannungsfestigkeit, evtl. Resonanzfrequenz (bei Einsatz als HF-Bypass direkt am "Verbraucher" - kurze Verbindungen sind entscheident).

 

Passiv-Filter in HF-Schaltznetzteil:

Resonanzfrequenz, Verlustfaktor (HF), Strombelastbarkeit (Erwärmung)

 

Passiv-Filter im 220V-Netz:

Überspannungsfestigkeit

 

-- Dies ist -wie gewünscht- eine Techniker-Sicht, aus Klangdiskussionen halte ich mich heute lieber raus ...

 

------------

 

 

Das größte Mixed-C versuche ich mir mal zu besorgen (4.7µF) um Eignung/Preis-Leistung als Hochtöner-C zu probieren.

 

Größeren Nutzen könnte ich mir allerdings vorstellen wenn die Steuerelektronik meines TDI-Motors damit ausgerüstet wäre ;-).

Reichen da überhaupt 100°C ?

 

 

Gruß,

Michael

 

 

P.S.

Warum stimmt hier eigentlich die Urzeit nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...