Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Zille

suche 5 W widerstände für endstufe. was ist zu empfehlen?

Recommended Posts

hallo zusammen,

habe vor einiger zeit mal ein posting zum thema leistungswiderstände in endstufen gelesen. finde es aber nicht mehr. ich will nun nicht die alte leidige diskussion über woodoo etc starten sondern nur ein paar erfahrungsberichte wer mit welchen widerständen gute erfahrungen gemacht hat und wo man sie bekommt. konkret brauche ich 4 stück mit 0,1 Ohm, 5 Watt.

danke voarab und gruß zille

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

meine Meinung, wenn man sieht, dass in vielen Fertigendstufen Keramikypen(Zement) drin sind, solltest du mit MOX gut beraten sein.

Die üblichen verkraften aber glaube ich nur 4 Watt...für wenig mehr Geld gibts auch die Metallbandtypen bei Schuro mit diesen macht man wohl auch nichts verkehrt!

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

per Meßbrücke untersuchten meine Kollega und ich mal Zement-Drahtwickel-, Mox- und Metallband-Widerstände.

 

Echt induktionsfrei und günstig sind nur die MPC71/78. Sie klingen wirklich viel besser, selbst als Mox von IT.

 

Das einzige Problem sind ihre 10% Tol, man muß ggf. selektieren.

 

Gruß

 

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hab mal was von Manganin Widerständen gelesen. sind recht teuer. hat jemand erfahrung damit. taugen die was?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Zille,

 

ich hab die Manganin-R's in meiner FW vor dem Hochtöner. Vorher hatte ich Metallfilm, die waren schon deutlich besser als MOX. Ob die Manganin wiederum deutlich besser als die Metallfilmer sind, könnte ich jetzt nicht behaupten; die Unterschiede sind IMHO gering. Aber tendenziell sind sie auf jeden Fall besser, keinesfalls schlechter.

 

Ob sie Dir den Preis wert sind, mußte halt selbst entscheiden.

Und: Die Dinger können ohne Kühlkörper nur 3W ab, es kommt bei Dir also noch ein kleiner Kühlkörper für 'nen Teuro oder so dazu. :-(

 

Gruß

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...