Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
gsh

Aleph4 Monos: erste Hörprobe

Recommended Posts

Hallo Forum,

 

ich habe übers Wochenende endlich (trotz des Wetters!!) zum erstenmal meine beiden Aleph Monos gehört. Erster Eindruck: super!!

Ich muß voraus schicken, daß ich bisher nur Normalkost gehört habe: Yamaha Verstärker AX 800 irgendwas. Im Vergleich hierzu ist eigendlich alles besser: Der Bass (meine größste Sorge), die Auflösung, die Dynamik. Einzig die Höhen machen mir Sorgen.

Ich hatte immer schon ein wenig mit Zischlauten zu kämpfen und hatte die stille Hoffnung, mit den Alephs eine Verbesserung zu erreichen. Aber dem ist nicht so. Im Gegenteil, ich habe das Gefühl, es hat sich etwas verschlimmert. Da ich nicht 1:1 hören kann, sondern jedesmal umbauen muß, ist der Höreindruck eher subjektiv.

 

Meine Box ist sicherlich nicht die Weltbeste (Visaton Vox252), aber ich bin, bis auf die Zischlaute, sehr zufrieden damit. Bevor ich nun anfange, mit anderen Hochtönern zu experimentieren, möchte ich alle anderen möglichen Fehlerquellen ausschließen.

 

Deshalb meine Frage an die Experten: welche Komponenten könnten für die Zischlaute verantwortlich sein. Ich habe die Alephs mit Panasonic FCs, gebrückt mit Röderstein aufgebaut. Als Elkobrücke ein Mundorf MCap Supreme + Wima MKP. Widerstände komplett Welwyn RC55.

Als Quelle dient ein Pioneer 506 CD-Player.

 

Gruß Georg

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Georg,

 

ich hab zwar keine Alephs, aber viel Erfahrung mit Zischlauten :-)

Wenn Unklarheit herrscht, ob die Box oder was anderes Schuld ist, dann hat mir ein Kopfhörer immer gute Dienste geleistet. Die Aleph hat aber keinen Ausgang dafür, fürchte ich. Ein Spannungsteiler an die Endstufe wäre hier ja besser als nix.

 

Es ist aber auch nicht ausgeschlossen, dass der CDP ein wenig zischt und die Alephs das einfach nicht so verwischen. Und, jawohl, sogar das Chinchkabel mischt sich in letzter Konsequenz noch ein.

 

Die Prioritätenkette der Verdächtigen würde ich dennoch so ansetzen:

1. Box

2. Amp

3. CD

4. Kabel

 

Ich denke, dass so mancher Hochtöner zu Unrecht verdächtigt wurde, nur weil er eben etwas "ungnädiger" als andere ist. Sicherheit was in deinem speziellen Fall Sache ist, bekommst du leider nur durch mühsamen Vergleich.

 

Grüße

Hermann

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Georg,

 

Aleph 4 Bruder unter dem Hifi Herren!

 

Nach meinen Erfahrungen gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder, Deine Aleph klingen einfach so sehr offen und neutral – gerade in den Höhen, ihrer totalen Domäne, dass Du Fehler einfach hörst. Gnadenlos. Gerade Einsteiger-CDP´s + Vorstufen zischeln fast immer wie verrückt. Habe schon viele klanglich auf Trab gebracht, der Kampf gegen S-Laut-Auffälligkeiten war stets der schwerste. Oder, wie Hermann schon schrieb, Du hast Schlangenkabel – nicht so fett, aber so Zissss...

 

Oder Du hast Dich total ver-tweaked! Du hast mit Röderstein KP´s, Kaskade an PSU-Elkos etc ja alle "meine" Tips umgesetzt. Aber wie? Hast Du einfach alles rangeklatscht, oder sukzessive per Hörtest ausprobiert. Beispiel: der 0,1er Supreme kann an manchen Elkos helles Zischeln verursachen bzw. fördern. Man muß es wirklich ausprobieren. Was für Röderstein hast Du dran, die fetten 1832er? Evtl. mögen auch die FC´s diese nicht. Ich habe die kleinen 1830er, schwer bis gar nicht mehr zu beziehen.

 

Aber als Trost: das Zischeln ist wohl der schwerste Kampf in einer Hifi-Kette. Ich halte ihn LS-seitig erst seit Anbruch des AMT-Tages für wirklich gewonnen. Der kann nicht scharf klingen. Und im DAC z.B. ist letzte Zischelneigung erst weg, seit 0,1UF SMD-Vor-Ort-Puffer-C´s am DAC verschwanden und durch gute Folien-C´s ersetzt wurden. Kleine SMD-Käfer, die wirklich vieles kaputt machten.

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Ihr beiden,

 

das muß man sich ja mal wieder auf der Zunge zergehen lassen :-)

 

>Nach meinen Erfahrungen gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder,

>Deine Aleph klingen einfach so sehr offen und neutral – gerade

>in den Höhen, ihrer totalen Domäne, dass Du Fehler einfach

>hörst.

 

in den Höhen offen und Neutral - gerade da klingt die Aleph wohl besonders weich ...

 

>Gnadenlos. Gerade Einsteiger-CDP´s + Vorstufen zischeln

>fast immer wie verrückt. Habe schon viele klanglich auf Trab

>gebracht, der Kampf gegen S-Laut-Auffälligkeiten war stets der

>schwerste. Oder, wie Hermann schon schrieb, Du hast

>Schlangenkabel – nicht so fett, aber so Zissss...

 

Interessante Informationen ...

 

>Oder Du hast Dich total ver-tweaked! Du hast mit Röderstein

>KP´s, Kaskade an PSU-Elkos etc ja alle "meine" Tips umgesetzt.

>Aber wie? Hast Du einfach alles rangeklatscht, oder sukzessive

>per Hörtest ausprobiert. Beispiel: der 0,1er Supreme kann an

>manchen Elkos helles Zischeln verursachen bzw. fördern. Man

>muß es wirklich ausprobieren. Was für Röderstein hast Du dran,

>die fetten 1832er? Evtl. mögen auch die FC´s diese nicht. Ich

>habe die kleinen 1830er, schwer bis gar nicht mehr zu

>beziehen.

 

Damit werden Deine kleinen 1830er ja zur richtigen Rarität. Für so eine Klangbombe würde ich ja glatt 1000$ ausgeben.

 

>Aber als Trost: das Zischeln ist wohl der schwerste Kampf in

>einer Hifi-Kette. Ich halte ihn LS-seitig erst seit Anbruch

>des AMT-Tages für wirklich gewonnen. Der kann nicht scharf

>klingen.

 

Oh Mann, das muß man sich mal reinziehen. "Der kann nicht scharf klingen". Warum nicht? Scharf klingt ein Lautsprecher, wenn der Frequenzbereich um 4kHz überrepräsentiert ist oder wenn er satt Klirrfaktor produziert. Alles andere kriegt man durch die Abstimmung in den Griff.

 

>Und im DAC z.B. ist letzte Zischelneigung erst weg,

>seit 0,1UF SMD-Vor-Ort-Puffer-C´s am DAC verschwanden und

>durch gute Folien-C´s ersetzt wurden. Kleine SMD-Käfer, die

>wirklich vieles kaputt machten.

 

Wenn keine Deiner Platten "scharf" klingen, stimmt mit Deiner Anlage was nicht!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Georg,

trotz guter Ratschläge, nicht den Lautsprecher vergessen. Wenn die bereits vorgeschlagen Maßnahmen nichts bewegen, teste an anderen LS.

Bei meinem Umstieg von Quadral Amun auf Infinty Kappa waren bei mir

vergleichbare Effekte wie weggeblasen z.B. beim Pilgerchor von Wagner.

Viel Spaß beim weiteren Testen.

Gibts auch ein paar Bilder von deinen Monos?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

 

mit dem Kopfhörer (dank Hermann) habe ich den CDP als Grund des Übels entdeckt. Hier werde ich ändern müssen, bevor der Rest der Kette dran kommt.

 

Aber Du hast richtig erkannt: ich habe Deine Tips einfach rangeklatscht. Leider bin ich aus Zeitmangel noch nicht dazu gekommen, einzelne Komponenten im Hörtest zu vergleichen. Sicherlich werde ich als erstes an den PSU-Elkos testen müssen. Ich habe hier gebrauchte Elkos aus einem Großrechner-Netzteil im Einsatz, deren Datenblätter nicht aufzutreiben sind.

 

Die Panasonic FC sind mit Roederstein 1837 gebrückt. Auch sind sicherlich noch Hörvergleiche nötig.

 

Als erstes werde ich aber kurzfristig versuchen, den CDP aufzupäppeln. Irgendwo habe von einem Tweak-Bausatz für den Pioneer gelesen. Muß nochmal die Foren durchstöbern.

 

Trotz des Zischelns bin ich aber mit dem bisherigen Ergebnis meines ersten Selbstbaus mehr als zufrieden, ja fast begeistert.

 

Für Deine Hilfe und vielen Tips nochmal vielen Dank. Ohne Dich hätte das Ganze sicherlich viel länger gedauert.

 

Georg

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Dieter,

 

ich werde erstmal alle anderen Möglichkeiten ausprobieren, bevor ich den Lautsprecher angehe (s.o.). Ist halt immer ein riesen Akt, neue Lautsprecher auszusuchen.

 

Ich habe leider noch keine DigiKamera (ja, das soll's noch geben). Außerdem fehlen mir noch die Deckel und die Frontplatten. Wenn alles soweit fertig ist, werde ich Euch mal ein paar Bilder gönnen....

 

Gruß Georg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hei Georg,

herzlichen Glückwunsch dass es nicht die Lautsprecher sind.

Mein Rohbau ( Aleph 2 ) wird vermutlich Ende Juni stehen.

Wenn die Elektronik läuft werde ich mich der Frontplatte widmen.

Sie ist 10mm #### und ich will sie bürsten, dann polieren und eloxieren lassen. Dabei bin ich mir aber beim Oberflächenfinish noch nicht ganz sicher. Wie wird deine Frontplatte aussehen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hei Georg,

herzlichen Glückwunsch dass es nicht die Lautsprecher sind.

Mein Rohbau ( Aleph 2 ) wird vermutlich Ende Juni stehen.

Wenn die Elektronik läuft werde ich mich der Frontplatte widmen.

Sie ist 10mm #### und ich will sie bürsten, dann polieren und eloxieren lassen. Dabei bin ich mir aber beim Oberflächenfinish noch nicht ganz sicher. Wie wird deine Frontplatte aussehen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Dieter,

 

bürsten und eloxieren sieht sicher gut aus. Meine Frontplatte sollte erst auch eine 10mm ALU-Platte (poliert und/oder verchromt) werden. Da ich aber, im Gegensatz zu den Puristen, ein blaues LCD Display vorgesehen habe, ist der Aufwand bei einer ALU Platte relativ hoch (Einbau, Abdeckung...). Es soll ja schließlich auch gut aussehen.

 

Ich spiele deshalb im Moment mit folgendem Gedanken: 10mm starke, dunkle Rauchglasscheibe. Hierbei könnte ich mein LCD einfach hinten an der Scheibe befestigen und gut ist. Da die Scheibe im Vergleich zu der ALU-Platte relativ preiswert ist (eine ALU Frontplatte sollte bei Schaeffer-Apparatebau um die 90EUR kosten, die Scheibe kriegst Du beim Glaser für ein paar Euro in die Kaffeekasse), werde ich hiermit starten. Später kann ich mir dann immer noch eine ALU-Front bauen.

 

Im Anhang findest Du eine Zeichung, die einen guten Eindruck von meinen Alpeh Monos vermittelt.

 

Gruß Georg

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Deine Konstruktion kommt meiner sehr nahe. Ich schätze mal dei Öffnungen auf dem Deckel dienen der Belüftung. Klaus Witte meint darauf verzichten zu können. Ich habe mich aber trotzdem für eine

Belüftung entschlossen.

90 Euro für eine Frontplatte ist ein stolzer Preis. Sollten die Amps

aber die Erwartungen erfüllen, werde ich eine solche Investition nicht scheuen.

Das LCD Display dient der Temperaturanzeige oder ?

 

Ich verabschiede mich jetzt erst einmal für das Wochenende.

Wünsche dir noch viel Spaß beim Testen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Georg,

 

freut mich, wenn ich helfen konnte. Aber eieiei, Elkos aus einem Großrechner-PSU? Wie alt war denn der Rechner? Tu dir was Gutes und besorg dir neue. Das macht wirklich eine Menge aus! Ja, kostet viel Geld, ich weiß :-)

 

Wo hast du denn den Kopfhörer angesteckt, um den CDP zu entlarven? Am KH-Ausgang vom CDP oder am Aleph?

 

Grüße

Hermann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Hermann,

 

ja Du vermutest richtig. Ich habe am KH-Ausgang gelauscht (und damit wahrscheinlich nur die Qualität des KH-Verstärkers gehört?!).

Kann ich den Kopfhörer direkt an den Ausgang klemmen, oder muß hier noch eine Verstärkung stattfinden?

 

Ja, ja die Elkos. Ich hadere noch mit mir, ob ich tatsaechlich das Geld ausgeben soll. Immerhin ist der Klang auch mit den uralten Teilen schon super.

 

georg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Georg,

 

>ja Du vermutest richtig. Ich habe am KH-Ausgang gelauscht (und

>damit wahrscheinlich nur die Qualität des KH-Verstärkers

>gehört?!).

 

Tja, wahrscheinlich. Und er wird gerade mal ein Alibi-Verstärker sein. Von der Ferne schwer zu sagen, ob die Identifizierung von Zischlauten so hinreichend möglich ist.

 

>Kann ich den Kopfhörer direkt an den Ausgang klemmen, oder muß

>hier noch eine Verstärkung stattfinden?

 

Verstärkung? Im Gegenteil. Einen KH an die LS-Ausgänge hängen ist gefährlich für den KH, die Spannung kann viel zu hoch werden. Bei meinem Amp ist glaub ich einfach ein Vorwiderstand/Spannungsteiler drin. Ich kuck mal nach.

 

> Ja, ja die Elkos. Ich hadere noch mit mir, ob ich tatsaechlich

> das Geld ausgeben soll. Immerhin ist der Klang auch mit den

> uralten Teilen schon super.

 

Ich denke du würdest es nicht bereuen. Ich meine außerdem, wenn man sich da schon mühsam einen abbastelt mit den Geräten, dann tut die Gewissheit gut, das Möglichste in Sachen Bauteilen getan zu haben.

 

Grüße

Hermann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ops, das ist ja lustig.

 

dick sollte man im deutschen schon schreiben können.....

tsts

 

Wurde korrigiert.

 

Ciao

Webbi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Georg,

 

ich hab bei meinem SAM mal nachgeschaut, wie das dort gelöst ist. Von der Endstufe verschwindet eine Leitung in eine kleine Schaltung und von dort geht's zum KH-Relais. Also leider nix was ich hier so einfach ohne Schaltplan präsentieren kann, sorry.

 

Grüße

Hermann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Hermann,

 

danke für Deine Mühe.

Ich habe mittlerweiler meine Alephs noch ein wenig mehr belastet. Ich habe jetzt ca 20 Std Musik gehört und bin mehr und mehr begeistert. Ok, die Zischlaute sind noch da (bei Peter Gabriel mehr, bei Pink Floyd oder B52 weniger), aber der Rest ist einfach genial.

Da ich relativ wenig Zeit habe (wie wahrscheinlich alle hier), werde ich mir als nächstes einen hochwertigen Player vom Händler leihen um zu sehen, ob hier eine mögliche Zischelquelle liegt (geht schneller, als löten). Bin mal gespannt, ob ich einen Unterschied ausmachen kann.

Den SAM hatte ich auch mal im Auge (bevor mich der DIY Virus packte). Hattest Du schon die Möglichkeit, den SAM mit den Aleph zu vergleichen? Würde mich echt mal interessieren

 

Gruß Georg

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Georg,

 

nein eine Aleph mit dem SAM hab ich noch nicht verglichen. Wenn du aus dem Münchner Raum bist, dann könnten wir was machen. Mein SAM ist zwar derzeit noch nicht transportfähig (bastelwastel...), aber dann hätt ich wenigstens eine Motivation, das zu ändern.

 

Grüße

Hermann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Georg,

 

eine Standortbestimmung strebt wohl jeder DIYer an. Was kann mein Erbasteltes? War es sinnvoll, bin ich fertig?

 

DU bist fertig! Unsere Aleph4 sind wohl recht ähnlich getweaked, spielen daher wohl auf höchst möglichem Niveau. Ich habe meine Blöcke inzwischen mit non-tweaked Aleph2 verglichen, es ist erschreckend, wie viel Potential verschenkt wird. Der Klang wird weicher, verwaschener und weniger fesselnd.

Krass wird aber erst der Vergleich mit Fertigendstufen. Ich hatte mich - bevor Pass die Schaltpläne Anfang 2000 veröffentlichte - auf eine Plinius SA100Mk3 hocheskaliert. Kauf war Ende ´99, ich testete daheim fünf best-buy Endstufen von damals: Linn Klout, Electrocompaniet ?, Sirius = Gammut D100 und die Advantage ?. Alle 4500-7500DM. Mir gefiel nur die Plinius wirklich gut, sie ist extrem souverän und auf Class A hochgeschaltet kommt endlich wirklich Musik. Im Vergleich dazu hatten alle anderen getesteten noch "Technikklang". Latent hart und schroff eben. Oder gar sounding richtung warm-schön-kuschel a la EC. Und dabei in keinster Weise straffer oder präziser, nur eben deutlicher fehlerbehaftet. Die Plinius ist ein 32kg Monsterkoffer, 2x200W peak in 4Ohm, Dämpfung pur. 800W class A Abwärme sind auch monströs... Aber zum Nebenbeihören gab es Class B Wahlschalter mit nur 80W Wärme. Sie gilt als Überfliegerendstufe und läßt auch z.B. ein SAMchen völlig im Schatten stehen. Natürlich habe ich auch sie verbessert - brachte sehr, sehr viel. Unter anderem einen Verkauf (nach Ablösung durch Aleph) zu fast Neupreis.

Ich baute mir also die Aleph4 monos... Schon ungetweaked (noch ganz ohne bypass-C´s) klang sie der Plinius in fast jeder Disziplin restlos überlegen! Sie klingt nicht so ultra-souverän, aber man hört trotz dem viel mehr raus. Z.B. eine Bassdrum hinten im Raum. Mit Plinius ein Beton-bum, aber nicht mehr. Mit Aleph eine livehafte Drum, speziell viel schneller und offener. Man kann die dynamischen Strukturen der Drum exakt hören. Und Härte vermisse ich gar nicht - Psedudohärte wird zu einem realen, schnellen Impuls. Und wenn man über Aleph erlebt hat, wie schnell und richtig empfunden eine snare kommen kann, ist man etwas sprachlos. Bei der Plinius war die snare immer irgendwie verwaschen und zu harmlos. War Kontrabass mit Plinius auch schön stramm, erst mit Aleph klingt es echt. Beispiele zum Bass, im gesamten Rest klingt die Aleph ohne Geschmackssache einfach viel richtiger. Sie hat Klangfarben, ist schnell, hält Strukturen zusammen und ist feindynamisch nicht zu toppen. Die Musik pulsiert wie live, mit Plinius&Co. war da immer noch eine Bremse. Aber nur an nicht zu fiesen LS glänzt eine Aleph. Ein Bekannter etwa, er hat die wohl professionellsten Geräte in der PASS-DIY-Gallery - J.Witt, treibt einen ML Vollbereichs ESL mit seinen Aleph2. Klingt irgendwie fehlangepaßt. Er beschrieb Tests von Bekannten, die diverse LS daran testen, oft paßte es auch nicht. Der Versuch eines Resümees lautet: allround-LS passen zu Aleph, elektrisch wilde Exoten eher nicht.

 

Also, mache Dir keine Sorge: wenn Dein LS mitspielt, bist Du am Ziel. Gäbe es nicht die Aleph P als Partner... Mal sehen, wann Du sie Dir auch baust!

 

Gruß

 

Klaus

 

 

@Hermann: tue es lieber nicht, wenn Du Deinen hifi-Seelenfrieden nicht gefährden möchtest. Mache keinen Vergleichstest...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus,

 

mach dir mal um meine Seele keine Sorgen, derzeit hab ich viel mehr Bock auf Motorräder als auf Stereo :-) Diese Apparate sind leider sehr viel teurer als DIY-HiFi - und Motorrad-DIY geht nicht...

 

Es gibt natürlich was besseres als den SAM, da mach ich mir überhaupt keine Illusionen. Für mich kommt der Selbstbau einer kompletten Amp-Kette derzeit eh nicht in Frage (Zeit vor allem), also muss ich erst mal mit dem zufrieden sein, was ich habe.

 

Ab und zu den aktuellen Stand überprüfen und Zukunftspläne reifen lassen kann aber nie schaden.

 

Grüße

Hermann

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Hermann,

 

es ist eben Sommer... Meine Anlage ist diesen Sommer auch so wenig an wie noch nie zuvor. Ein gutes Zeichen, wenn auch schade.

 

Sorge kenne ich von mir, Zukunftspläne werden zum Virus! Ich hoffe, auch ich werde im Alter ruhiger...

 

Gruß ins Bikeparadies Alpen

 

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hei Georg,

hast du den Einschaltstrom der Monos im Griff ?

und wie schaltest du das Gerät ein ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Dieter,

 

ich habe ein kleine, microprozessor gesteuerte Platine, die den Einschaltstrom begrenzt. Zusätzlich überwache ich hiermit noch die Temperatur, sowie den Signaleingang (bei Anliegen eines Signals soll die Endstufe automatisch einschalten). Leider habe ich beim Layout ein paar Fehler gemacht. Wenn ich die Platine mit dem Eingang verbinde, habe ich ein 4MHz Rauschen am Ausgang. Hier muß noch ein Optokoppler dazwischen. Im Moment schalte ich deshalb noch 'von Hand' ein und aus.

 

Gruß Georg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...