Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
TRON1X

Hat da jemand Ahnung von?

Recommended Posts

Also hallo erstmal,

 

Wie gerade festgestellthabe kennen sich hier viele leute mit

Peerless Speakern aus also hätt ich da mal eine Frage:

Ich bin gerade dabei mir einen Kombi anzuschafen und

darin den Peerless XLS 12 mit Passivmembran einzu bauen.

Ich habe bereits mit herrn Even (von Intertechnik) geredet.

Dieser sagte Das ich einen höheren Pegel im Tiefbass erreiche

mit a) mehr volumen B) schwerere PM c) mehreren chassis

 

Ich will daraufhin ein 280liter Gehäuse mit 4 x 12erXls und 4 Passivmembranen bauen, jedem 12er XLS sollen dann ca 350Wsinus

zur verfügung stehen (2 x ESX 800.2)

 

FRAGE:Bringen die 400 oder 290 gr Passivs mehr pegel im

Tiefbassbereich?

Wieviel Watt brauch so ein Xls?

Wie sieht das dem kritischen Impendanzverlauf aus?

 

 

Versteht mich nicht falsch ich möchte nur bis möglichst weit unten einen nicht abfallenden Frequenzgang haben d.h.

XLS laufen erst ab 50 hz abwärts.

 

Danke im vorraus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Bei soviel Aufwand (auch finanziell) rate ich zu einem geschlossenen Sub mit aktiver Entzerrung. Ist letztendlich doch billiger, kleiner und sehr wahrscheinlich besser (je nach Geschmack).

 

Solltest Du dennoch bei der BR Lösung bleiben wollen, rate ich dringenst zu separaten Kammern für jeweils ein BR-Paar (Treiber, PM). Niemals alle in eine große Kammer!!

 

gruß

Andi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Du hast also vor, dir sozusagen einen externen Herzschrittmacher zu bauen ?

 

Mal im ernst, fuer den XLS ist glaube ich der Herr Uibel hier der Spezialist. Ich wuerde aber mehr zu einem URPS hin tendieren, dann hast Du keine Waschmaschine im Wohnraum stehen.

 

Gruss boxworld

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo TRON1X,

 

zunächst einmal würde ich anstatt des XLS-12 den XLS-10 empfehlen. Der geht tiefer herunter. Schau Dir dazu einfach mal die Frequenzgänge auf der Intertechnik-Homepage an.

 

Dann stellt sich die Frage, wie groß Dein Abhörraum ist. Meiner hat ca. 27 m2. Ich war, bevor ich meinen XLS-10 fertiggestellt hatte, auch auf dem Trip 2 davon zu bauen. Nachdem ich den fertigen Sub ausprobiert hatte habe ich das schnell wieder verworfen. Einer reicht für die Zimmergröße völlig aus.

 

Meine Empfehlung:

Baue einen XLS-10 und probiere ihn erst einmal aus. Falls Du nicht wirklich ein Riesenzimmer (so um die 50 m2) hast wird Dir der Schalldruck allemal ausreichen. Wenn es nicht genug ist kannst Du immer noch LS + Passivmembranen nachkaufen und einen zweiten bauen.

 

Einen Bauvorschlag findest Du au meiner Homepage unter "deutsch" - "Bauvorschläge".

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

http://www.audiocad.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

in einem Kombi stehen etwa 3 m² zur Verfügung, bei 1 m Höhe sind das 3 m³ Luftmenge, die zu bewegen sind, solange die Scheiben noch im Auto sind.

 

Gruß Udo Wohlgemuth

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

... will TRON1X das Teil wirklich in ein Auto einbauen? Ich habe das mit dem Kombi zwar gelesen, hab es aber nicht in voller Tragweite realisiert?!

 

Na dann - mit einem PEERLESS wird man sicher keinen SPL-Wettbewerb gewinnen können. Aber für einen dauerhaften Gehörschaden wird es ausreichen *lol*.

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

http://www.audiocad.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Heist das also der 30er har gar keine vorteile gegenüber

dem 25er ? glaube ich nicht weil siehe

1. Impendanzverlauf !!

2. Frequenzgänge unten

3. Kennschalldruck is bei 1W1m beim 12zöller um 2db mehr

 

 

ACHSO UND VON WEGEN "HÖR IHN DIR ERST MAL AN" -

HAB ICH DESHALB BESTEHT JA DER REIZ AUF 4 VON DEHNEN !!

 

Herr Even meinte das aufgrund des Impendanzverlaufes

Mann auf jeden fall über 250W sinus brauch

- NACHVOLLZIEHBAr -wenn man sich den Impendanzverlauf mal anschaut,oder??

Bei 30 hz ist der wiederstand um die 10 Ohm !!

 

Ich Hab die Frequenzgänge hier

XLS10 50hz - 87db 30hz - 83db

XLS12 50hz - 91db 30hz - 87db

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo TRON1X,

 

Du könntest ruhig mal Deinen Vornamen posten, damit man Dich "normal ansprechen kann".

 

Zur Sache:

 

Meine obige Empfehlung bezog sich auf den Home-Cinema-Einsatz.

 

- XLS-12: Im Auto ist die untere Grenzfrequenz nicht so wichtig, da man sie aufgrund des kleinen zur Verfügung stehenden "Hörraumes" sowieso nicht nutzen kann. In diesem Zusammenhang würde ich Dir zu dem XLS-12 raten, da er einen höheren Wirkungsgrad hat und im Auto jedes Watt (schwierige Spannungsversorgung ...) Verstärkerleistung "kostbar" ist.

 

- Leistungsbedarf:

Rechne mal ruhig mit den 250 Watt pro XLS-12 um die maximale Lautstärke herauszubekommen.

 

- XLS-10/12 überhaupt geeignet?

Die Frage stellt sich beim Car-HiFi-Betrieb wirklich. Die Domäne der PEERLESS XLS ist der Sub-Baßbereich, den man im Auto wegen des "sehr kleinen Hörraumes" sowieso nicht auskosten kann. Diese Auslegung geht zu Lasten des Wirkungsgrades!

 

Hier stellt sich jetzt zunächst die Frage nach dem Einsatzzweck.

 

Willst Du "nur Musik hören" kannst Du ruhigen Gewissens EINEN PEERLESS verwenden. Mit einem XLS-12 bekommst Du bei 250 Watt ungefähr 115 dB Maximallautstärke zusammen. Das sollte reichen!

 

Willst Du bei SPL-Wettbewerben einen Stich machen? Dann verwende andere Treiber, denn selbst mit 4 PEERLESS und 1000 Watt Verstärkerleistung kommst Du kaum über 125 dB und das reicht für einen SPL-Wettbewerb nicht! Vor Jahren war ich mal bei einem solchen (in Bretten bei der HiFi-Garage) zugegen. Den ersten Platz hat der Inhaber der HiFi-Garage selbst mit 143 dB abgeräumt!

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

http://www.audiocad.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

schau mal bei www.hifi-point-miketta.de vorbei. Frank Miketta hat dort einen XLS10 in einem Passat Kombi (vermutlich den, den Michael Uibel meint). Allerdings schließe ich mich den Restlichen hier an: 4xXLS12 ist rausgeschmissenes Geld. Dann kannst du auch einen Ground Zero Nuclear oder Plutonium nehmen (15") und mit 500W RMS befeuern, bis dir die Scheibe um die Ohren fliegt.

 

Gruß

 

GSD http://cwm.ragesofsanity.com/s/net6/jump3.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

... Herr Miketta propagiert die Car-HiFi-version des XLS-10 auch für Baßreflexeinsatz im 18-Liter-Gehäuse. Dumm nur, daß der BR-Kanal bei nur 7 cm Durchmesser (ein bißchen wenig für den LS ...) schon 34 cm lang sein müßte. Ein zweifelhafte Konstruktion ...

 

Ansonsten ist die 2-Ohm-Version des Peerless so uninteressant nicht, wenn man einen entsprechend laststabilen Verstärker besitzt.

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

http://www.audiocad.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

hey, kombi ist doch noch harmlos. ich hab mal nen pickup gesehn, wo die gesamte ladefläche ne schallwand mit basstreibern gepflastert war. na, wers braucht...

 

 

blow your speakers with rock'n'roll

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

wie wärs denn, wenn er ne runde öffnung ins dach flext und nen treiber mit einem meter durchmesser und 70cm schwingspule reinmacht. angeblich wasteln die kleinen lautsprechermanufakturen auf wunsch alles, wenn die kohle stimmt *g*

 

 

blow your speakers with rock'n'roll

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Auch hey, so einer stand letzte Woche bei Car&Hifi, gehörte aber einem Vertrieb, der seine Installation bei wichtigen Messen vorführen muss. Auf der Lade fläche ließen fünf Paare Endstzufen gerade noch Platz für einen Kasten Bier, ob dieses noch Trinktemperatur hatte, konnte man am Thermometer der hintersten Endstufe in Fahrenheit ablesen. Als der auf dem Hof seinen Bass anwarf, mussten wir im Fotostudio die Türen festhalten, damit sie nicht herausfielen. Anzumerken bleibt, dass der Vorführer dieses Gefährt vorführte ohne es vorzufahren, wobei es die meisten Anwender leider nicht belassen.

Battlepriest's Spruch kann hier nur abgewandelt gelten: Blow your Hirn with rock'n'roll.

Gruß Udo Wohlgemuth

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Udo,

 

das war doch wohl nicht etwa der Daimler 308 von Intertechnik?:D

 

[fontsize=4]Joohoo[/font]

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Murphy,

nee, der war es nicht, der ist gegen den Pickup von englisch für Fußballspieler ein wirklich unterausgestatteter Lieferwagen. Den Namen des anderen verrate ich hier aber nicht!

 

Gruß Udo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Udo,

 

ich musste erst einmal grübeln, bevor ich auf die Lösung kam.:D

Der Pick-Up war also von Kicker?

Wobei ich den Namen zwar schon mal gelesen habe, mir über deren Betätigungsfeld nicht sicher bin, klärst Du mich diesbezüglich auf?:-)

 

 

 

[fontsize=4]Joohoo[/font]

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

>Versteht mich nicht falsch ich möchte

>nur bis möglichst weit unten

>einen nicht abfallenden Frequenzgang haben

>d.h.

>XLS laufen erst ab 50 hz

>abwärts.

 

Aufgrund der räumlichen Dimensionen in einem Auto wirkt der Druck-Kammer-Effekt schon bei Frequenzen ab ca. 120Hz und darunter, allerdings nicht, wie von Dir gewünscht, recht linear.

Auf englischen Sites zum Thema Car-Hifi heisst dieser Effekt "Cabin Gain" und beschreibt die Anhebung tiefer Frequenzen, bedingt durch relativ lange Abklingzeit der Schallwellen von tiefen Tönen, die immer wieder durch neue Schallabstrahlung vom LS überdeckt wird, sodass die Luftmoleküle keine Zeit finden, ihre Ruheposition einzunehmen. Die Luft im Innenraum befindet sich also stetig in Schwingung, was zu einem Schalldruckanstieg führt. Dieses passiert aber nicht kontinuierlich über alle tiefe Frequenzen hinweg, sondern wirkt sich in einem Amplitudendiagramm als sichtbare "Achterbahn" des Graphen aus. Aus diesem und auch noch anderen Gründen wird es schwerlich möglich sein, im Innenraum eines Autos einen linearen Frequenzgang im Tieftonbereich zu erzielen.

50Hz soll die höchste wiederzugebende Frequenz sein, d.h., die kürzeste Wellenlänge beträgt rund 6,8mtr. Das ist schon mehr als das doppelte der maximalen Innenraumlänge im Auto.

Oder andersrum: bevor diese Schallwelle mit der Hälfte der akustischen Darstellung fertig ist, trifft sie schon auf begrenzende Flächen und wird reflektiert. Soweit mir bekannt, bauen deshalb auch erfahrene Car-Hifi-Freaks ihren Tiefton nur bis 60Hz runter auf? Der darunter liegende, je nach System bedingte Schalldruckabfall wird grösstenteils vom o.a. Cabin Gain wieder wett gemacht, ohne dass man etwas dafür tun müsste.

Jetzt müsste man nur noch wissen, wie sich dieser Kabinen-Innendruck, der ja auch auf die Membranen wirkt, auf die Wiedergabe auswirkt...

Ob dann die Passiv-Membran noch relativ einwandfrei dem "Luftsignal" ala Helmholtz folgt?

 

 

[fontsize=4]Joohoo[/font]

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

hoi uibel,

 

das kamma dann sehn, wie man will *g* aber zum thema "in der box sitzen" kann ich nur sagen, man stelle sich bei einem manowar-konzi mal vor die öffnung des basshorns. mir haben die hosenbeine geflattert. von einer dicken lederjeans aus extra starkem leder fürs mopedfahren wohl gemerkt! aber bitte nur mit stöpsel im ohr *g*

 

 

blow your speakers with rock'n'roll

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Udo,

 

vor einigen Jahren war in der Car&Hifi mal ein Vorführwagen von Atomic vorgestellt worden. Ein verlängerter Kleinbus mit sage und schreibe 8x 60cm Woofern (glaub Magnat Aggressor) im Heck. Die Tester von C&H schrieben, daß man den Bass noch in 50m Entfernung spüren (!!!) konnte. Sowas is doch nur noch irre - oder ?

 

Gruß

 

GSD http://cwm.ragesofsanity.com/s/net6/jump3.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

ist schon erstaunlich, wie nett hier alle auf eine ziemlich schwachsinnige Frage antworten ( ja ja, ich weiß, es gibt keine dummen Fragen....). Mit HI-FI hat das hier aber nun absolut nichts zu tun.

 

Aber so ist das nun mal hier: wenn sich jemand - weil er offenbar schon taub ist oder seine Minderwertigkeitskomplexe glaubt damit kompensieren zu können, oder beides - sich sein Auto mit Baßlautsprechern und Verstärkern im Kilowattbereich vollbauen will, bleibt man freundlich und gelassen und gibt gute Ratschläge. Selbst dann, wenn man genau weiß, daß er - hoffentlich nur seinem - Gehör Schaden zufügen wird.

 

Wehe aber, jemand tut kund, daß sein CDP auf einem besonderen Brett klanglich zulegt oder daß er sich nach Lackierung seiner Lautsprecher oder seiner Verstärkerplatine über eine verbesserte Räumlichkeit freut, oder.... oder..... oder...... wir wissen alle, was dann passiert.

 

Gruß Manfred

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

freundlich und gelassen - mit der freude an Fachsimpeleien

 

Ich habe eine Frage gestellt und viele freundliche Fohrumsmitglieder haben mir weitergeholfen.

 

Meine Hörgewohnheiten stehen gar nicht zur Debatte

(woher sind dir diese überhaupt bekannt).

 

Ich wollte mit diesen Fragen niemandem auf den Schlips

treten, wenn dich trotzdem so fühlst empfinde ich dich als

sehr beschränkt - VOR ALLEM ALLERDINGS DARAUFHIN PERSÖHNLICH

ZU WERDEN.

Es spricht glaube ich im Namen aller Gleichgesinnten in diesem

Forum wenn ich sage das dies ein niveauloser und anmahsender

Beitrag war.

 

Gruß tronix

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ebenfalls hi,

 

>ist schon erstaunlich, wie nett hier

>alle auf eine ziemlich schwachsinnige

>Frage antworten ( ja ja,

>ich weiß, es gibt keine

>dummen Fragen....).

 

Mit anderen Worten, aus Deiner Sicht sind sowohl der Fragesteller als auch die Antworter schwachsinnig?

Danke für diese Einschätzung.

 

>Mit HI-FI hat

>das hier aber nun absolut

>nichts zu tun.

 

Ist es Dir in der Aufregug evtl. entgangen, dass dieses Forum (Audiomap komplett) sich nur der Musik oder ihrer Wiedergabe widmet, ohne Anführung, dass irgendwelche Normen einzuhalten wären?

 

>Aber so ist das nun mal

>hier: wenn sich jemand -

>weil er offenbar schon taub

>ist oder seine Minderwertigkeitskomplexe glaubt

>damit kompensieren zu können, oder

>beides - sich sein Auto

>mit Baßlautsprechern und Verstärkern im

>Kilowattbereich vollbauen will, bleibt man

>freundlich und gelassen und gibt

>gute Ratschläge. Selbst dann, wenn

>man genau weiß, daß er

>- hoffentlich nur seinem -

>Gehör Schaden zufügen wird.

 

Woher weisst Du das alles?

Taubheit? - Du kennst den Fragesteller persönlich?

Minderwertigkeitskomplexe? Hallo Herr Psychoanalytiker.

"seinem Gehör Schaden zufügen wird"? Ähh, Dir ist aber shcon bekannt, dass man auch solche Anlagen im Kleinsignalbetrieb betreiben kann? Und dass es keinesfalls notwendig ist, die Anlage permanent an der Leistungsgrenze zu hören?

 

>Wehe aber, jemand tut kund, daß

>sein CDP auf einem besonderen

>Brett klanglich zulegt oder daß

>er sich nach Lackierung seiner

>Lautsprecher oder seiner Verstärkerplatine über

>eine verbesserte Räumlichkeit freut, oder....

>oder..... oder...... wir wissen alle,

>was dann passiert.

 

1. Sind das meistens keine Fragen, sondern abstruse Behauptungen, die meistens auch noch mit hirnrissigen, sog. Erklärungen untermalt werden. Reicht das noch nicht aus, folgt das Hai-Ent Argument schlechthin: "ich kanns doch aber hööörään"...

2. Besteht aus meiner Sicht ein eklatanter Qualitätsunterschied zwischen diesen beiden Bereichen, der sie nicht direkt miteinander vergleichbar macht.

 

Täuscht mein Eindruck, oder möchtest Du Dich mit Gewalt lächerlich machen?

 

 

[fontsize=4]Joohoo[/font]

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...