Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
generator

Lautstärke Stufenschalter statt Poti

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

hat von Euch schonmal jemand einen Stufenschalter von Elma (siehe Thel) als Lautstärkesteller eingesetzt?

Zwei Frage:

1. Reicht die Stufenzahl von 24 für feinfühliges Ändern der Lautstärke aus oder bedeutet jeder Schritt auch einen großen Lautstärkesprung?

2. Wie ist das "Drehfeeling" des Schalters? Ist der Schalter leichtgängig oder braucht man eine Rohrzange, rastet er präzise und spielfrei?

 

Welche Erfahrungen habt Ihr damit?

 

Danke für Eure Antworten.

 

Gruß Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

kannst ja noch einen einfachen Umschalter davorsetzen, der z.B. zwischen Durchgang (0dB) und Dämfung (beispielsweise -20dB) umschaltet. Damit kämst Du dann -bei minimalen Kosten- auf 48 Stufen, die auch feiner aufgelöst sein könnten :-)

 

Jauuu

Calvin

 

ps: wobwi der Elma bei Thel (Dact bei anderen) lächerlich teuer ist ;-(

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Marc,

 

so ein Teil habe ich vor ca. 12 Jahren mal selbstgebaut, allerdings mit Siemens-Drehschaltern. Die ELMA habe ich noch nicht probiert.

 

Die 24 Stufen reichen auf jeden Fall völlig, wenn der "Poti" mit logarithmischer (wie auch sonst ?) Teilung aufgebaut wird.

 

Den Selbstbau würde ich aber nicht empfehlen - mit dem kleinen Gefuddel wird man halber blind ;-).

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

http://www.audiocad.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

ich hab den in meinen RG 9 eingebaut. Präzision und Handling super. Pegelsprünge recht gering. Eventuell mußt Du mit Vorwiderständen etwas drosseln. Das hängt von Deiner Vorstufe ab. Der THEL Preis ist wirklich recht hoch. Schau mal unter SCHURO. de nach. Die Widerstände einzulötet ist recht unproblematisch. Geduld und Sorgfalt sind hier entscheidend.

 

Gruß Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...