Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Reference

LS Einfahren!

Recommended Posts

Hallo,

mal nen paar ganz einfache Fragen an die Forumsmitglieder!

Wie haltet Ihr es mit dem "Einfahren..(Break-in)" neuer Chassis?

Ist das nur nötig um wichtige Parameter zu ermessen? Und

wenn ja, welche Parameter ( evt. Resonanzfrequenz ? )

ändern sich dabei ?

Ist der Unterschied hörbar, oder gewöhnt sich hier nur wieder das

Ohr an die vermeintlichen Änderungen ?

Klingen neue nicht eingefahrene Lautsprecher schlechter oder anders als alte ?

Werden LS schon beim Hersteller eingefahren ? Um vieleicht

die im Datenblatt angegebenen Parameter einhalten zu können ?

mfg

Reference

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Reference,

 

nicht eingefahrene Lautsprecher klingen nicht "schlechter" als eingefahrene. Wenn man aber für solche Chassis Gehäuse bauen möchte sollten Sie vor dem Messen der Thiele-/Small-Parameter ihr langzeitstabiles Verhalten angenommen haben. Dazu werden sie ca. 24 Stunden lang am Sinusgenerator eingefahren. Dadurch werden im wesentlichen die Sicke und die Zentrierspinne eingewalkt.

 

Da mir der Aufbau des "Einfahrequipments" zu viel Arbeit ist habe ich mir dazu eine CD gebrannt, die zwei verschiedene Tracks enthält.

 

- 10 Minuten Sinus 10 Hz

- 1 Minute Stille

 

Das Ganze ist sechs mal drauf gefolgt von 5 Minuten Pause. In den Pausen kann die Schwingspule wieder etwas abkühlen. Diese CD lasse ich am CD-Player mit eingestellter CD-Wiederholfunktion laufen.

 

Komplette (fertig gekaufte) Boxen braucht man nicht einzuspielen. Das erledigt sich im Lauf der Zeit beim Musikhören von allein ;-).

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

http://www.audiocad.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Reference,

 

Lautsprecher werden bei normalen Herstellern nicht eingefahren. Wer soll das denn bezahlen?

Bei High-End Produkten ab 5.000DM/Paar wird es schon eher gemacht. Ist auch eine Frage des Images/Kundenservices den man bieten will.

 

Fabrikneue Chassis haben eine härtere Einspannung, die erst im Laufe der Zeit weicher wird.

Eine (vorübergehende) Alterung kannst Du ganz einfach erreichen, indem Du die Bassmembran richtig weit mit der Hand auslenkst.

(Bei Hochtönern geht's natürlich nicht!)

Direkt danach gemessen sind die Resonanzfrequenz und die Gesamtgüte um ca. 15% gesunken und VAS um 30% angestiegen.

 

Schon 15 Minuten später ist die Änderung nur noch die Hälfte.

Nach einer Stunde sind die Änderungen noch 10% bzw. 20%.

Erst nach 24 Stunden sind die alten Parameter zu 95% wieder erreicht. Hier bleiben sie auch für Jaher stabil, es sei denn Du hörst mal wieder extrem laut.

 

Hörst Du ständig auf vollem Pegel, dann sind die dauerhaften Änderungen etwas größer (ca. 10% / 20%)

 

Vor einer Messung lenke ich also das Chassis einmal richtig per Hand aus und mein fabrikneuer Lautsprecher ist dann für die Messung um Jahre gealtert.

 

die aixmaus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...