Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
AdmiralDrake

Kino-Sound (ich meine RICHTIGE Kinos)

Recommended Posts

Hallo.

 

Könnt ihr mir sagen, wie die Brüllwürfel in einem modernen Kino an/hinter der Leinwand aussehen? Sind das riesige Boxen oder einfach nur in die Wand eingebaute Lautsprecher oder wie? Mich interessiert vor allem die extreme Basswiedergabe.

 

Gruß,

AdmiralDrake.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast ANDI

Hi Admiral!

 

Ich arbeite in einem Studio für Kinomischungen (ehem. Kino).

Dort ist die Abhöre wie folgt bestückt:

SUB 4 X 15"

Hauptspeaker: 2 X 12"(!) + großes Mitteltonhorn + Hochtonhorn. Davon 5 Stück (nur die hinter der Leinwand, SDDS läßt grüßen)

Wie die Rearspeaker bestückt sind, kann ich Dir leider nicht sagen. Aber wenn du´s genauer wissen willst, kann ich ja noch ein wenig nachforschen.

Ob ein normales (Konsumer-)Kino allerdings ebenso besückt ist, weiß ich nicht. Vom Klang her würde ich sagen: eher nein! Abgesehen davon wird in einem normalen Kino sicherlich nicht mit der selben Lautstärke abgehört wie bei der Filmmischung (der Pegel wird je nach Filmsequenz echt extrem, ein großteil des Kinopublikums würde sich soetwas sicher nicht antun wollen)

 

Schönen Gruß, ANDI

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Schau mal auf der Seite von JBL nach.

Es werden meistens 2-Weg Systeme mit niedrig angekoppelten 2"-Treiber/Horn verwendet. In größeren Räumen mit zusätzlichem/n Sub/s.

 

Gruß

Dieter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

besuch mal die IMAX Kinos, z.B. in Sinsheim, Speyer, Düsseldoof, Bochum und einigen anderen Städten. Gerade die 3-D-Filme sind echt ein Erlebnis. Außerdem wird i.d.R auch die Anlage kurz vorgestellt. Sind schon enorme Trümmer, die man da zu sehen und hören bekommt :-)

 

Gruß

Calvin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...