Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
OliverB

Power-Endstufe

Recommended Posts

Hallo Kay.

Danke für die umfangreiche Info. Ich gehe schon davon aus, daß THEL die Gesamtkapazität in der RIAA-Stufe auf gleiche Werte abgleicht. Sonst wäre das ja ....... Ich hab die Erfahrung gemacht das es, unabhängig vom Layout, gute und schlechte Verstärker gibt. Es kommt wohl auch darauf an was man aus einem Layout macht. Ich hab derzeit einen Linn Linto-MC-Pre mit der ich nicht so 100% zufrieden bin. Das Ersetzen des Schaltnetzteiles durch ein konventionelles hat das Gerät zwar klanglich in meinem Sinne weitergebracht, aber in Teilbereichen trauere ich meiner albs-Phono (obwohl deutlich günstiger-jedoch nicht "Standfest")noch nach. Deshalb das Interesse an einer Selbstbaulösung.

Grußony

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo ony

... und warum nimmst du nicht die ALPS-Lösung und experimentierst ein wenig?

Ist doch besser - wenn du selbstbauen willst - als

irgendwelchen Firma dein Geld hinterher zuwerfen.

Gruß

Kay

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Meine albs (nacheinander 4 Stck.!) hatten das Problem, daß die Klangqualität nach etwa einem Jahr deutlich nachgelassen hat. Sowohl der Austausch von Elkos, das Entfernen der OP-Stecksockel, als auch die Brückung der Schalter (R-Anpassung usw.)mit Lötbrücken brachten keinen Erfolg. Irgendwann läßt man es dann...

Grußony

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Kay,

 

>>>...schaltet sechs teuere 1%-MKP parallel.

Wenn man Pech hat, liegt der gesamte Fehler also bei 6%.

Wenn man ganz viel Pech hat, liegt der Fehler rechts bei +6%, links bei -6%.<<<

 

...nun rechne doch mal nach...

 

Auch mit 6 Stück parallel liegt der Fehler bei höchstens +/- 1%.

Es ist sogar so, daß die Chance innerhalb von z.B. +/- 0.5% zu bleiben, sechsmal höher ist als wenn Du nur 1 Bauteil benutzt.

Die Fehler mitteln sich aus.

Also durchaus richtig intelligent...

 

 

Gruß,

Michael

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Kay,

Schaltpläne gibt von albs leider generell nicht. Desweiteren sind ein paar Bauteile in einer Black-Box vergossen (verm.RIAA-Entzerrung) sonst hätte ich schon gefummelt.

Grußony

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...