Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
denjo

6dB für welchen HT ?

Recommended Posts

>Bei Mitteltönern geht das

>in der Regel nicht und

>bei Tieftönern auf keinen Fall.

>

>

>MfG Peter Klopp

 

...aber ob man dafür den Nobelpreis bekommt?? :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...aber praktisch wirklich nicht nobelpreiswürdig.

 

Mitteltöner: In der Regel zu geringe notwendige Pegelabsenkung, daher wirkt der Spannungsteiler nicht stark genug impedanzlinearisierend.

Tieftöner: Der Spannungsteiler beeinflusst die Resonanzgüte des Tieftöners (geht drastisch nach oben) und verschlechtert daher die Impulswiedergabe im Bass.

 

- Ich dachte, ich sollte es für die Nichtexperten noch mal erklären (nicht für Albanator). Schließlich habe ich hier schon genug Beiträge der Art gelesen "Warum kann ich aus meiner 4 Ohm-Box mit einem Vorwiderstand keine 8 Ohm-Box machen?".

 

MfG Peter Klopp

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo andi,

 

ich habe einmal deinen vorschlag ausprobiert - weil ich TT und HT jeweils mit 6 dB getrennt habe, war es eh nur umsteckarbeit..

auf jeden fall klang das gar nicht so schlecht. nur die trennfrequenz war zu hoch.

 

f=1/(2pi*sqrt(LC).. ist diese formel wirklich richtig? bei mir kommen da nur wirre werte raus .

(und gleich die passende frage darauf: in welchen verhältniss sollte man L und C dimensionieren?)

 

übrigens habe ich lautsprecher mit verschiedenen impedanzen im spiel (TT-4ohm, HT-8ohm)

 

eine pegelabsenkung am hochtöner könnte man ja aber trotzdem machen, oder beinflusst das das ganze?

 

gibts im netz darüber genauere infos?

 

 

danke und gruss

daniel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...