Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Tomacar

qts und Fc-Box messen, aber wie?

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

ich bin´s mal wieder, euer Selbstbau-Dilletant.

 

Da heute meine vier Ls gekommen sind und ich die oben erwähnten

Werte im Gehäuse ermitteln muss, bin ich an einem einfachen Walktrough seehr interessiert.

 

Meine Ausstattung:

PC mit Soundkarte (SB Live!5.1)

Software: in zahlreichen Versionen vorhanden

Multimeter: so ein kleiner TaschenMM

Widerstände: 1kOhm

Micro VV-Bausatz

diverse Kabels

Lötstation

 

Ich habe zwar die Anleitung von Hobbybox, aber irgendwie werde ich aus den Schaltplänen nicht so ganz schlau, muss wohl an meiner fehlenden Elektronikgrundstudium oder so liegen.

 

Ich wäre wirklich froh wenn jemand mir 3-Jährigen das erklären könnte... warscheinlich stehe ich nur auf der Leitung oder sehe die Dinge aus dem falschen Blickwinkel...???

 

Beim ersten mal haben wir uns doch alle mehr oder weniger erfahren angestellt, gell?

 

:-)

 

Bis denn dann...

 

Thomas

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Schau dir mal das Programm unter www.audua.com an.

Ansonsten ist Hobbybox (ältere Version) auch kostenlos.

Gruß

Kay

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Thomas,

 

bei einem Vorwiderstand von 1kOhm kann man zwar einen konstanten Strom erzeugen, allerdings nur einen sehr kleinen (=unrealistischen). Ich empfehle die Verwendung eines Vorwiderstandes in der Grössenordnung der Nennimpedanz des zu messenden Lautsprechers.

 

Bei Anregung mit einem Sinuston reduziert sie die Impedanzmessung dann auf einen Spannungsvergleich, so dass sich die Messgenauigkeit des Multimeters weitestgehend kompensiert. Über den Spannungsabfall an dem bekannten Vorwiderstand wird der Strom ermittelt, und über den Spannungsabfall über dem Lautsprecher dann dessen Impedanz.

 

Einen Software-Sinusgenerator findest Du z.B. hier. Das ebenfalls dort erhältliche Programm SB_OCT ermöglicht die Impedanzmessung nach diesem Schema in sehr kurzer Zeit auch mit Rauschanregung. Die Berechnung der TSP erfolgt dann allerdings mit dem Darstellungsprogramm DISP_OCT.

 

http://www.planet-interkom.de/tahlersm/DispOctI.gif

 

Gruss Pico

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

Danke für eure Antworten,

das sieht man mal wieder wieviel man noch lernen muss, bzw. wie viel Zeit man sich nehmen muss, wenn einem nicht alles wie Schuppen von den Haaren fällt... :(

 

Aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

 

Gott sei Dank (so gläubisch bin ich doch gar nicht) ist morgen ein Feiertag, und ich hoffe, ich kann mich dieser Problematik widmen....

 

:-)

 

Bis denn dann...

 

Thomas

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...