Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
TF

Heil A.M.T1 oder ER4

Recommended Posts

Hallo!

Seit ich den Entschluß zu neuen LSP gefasst habe, kommen eigentlich als HT nur einer der beiden oben genannten in Frage. Sicher ist der Vorteil des A.M.T.1 dessen hoher Schalldruck. Inwieweit kann ein ER4 da mithalten?

Könnt Ihr mir Tips geben wie ein solches Project anzugehen ist?

Leider kann ich die entstehende Box nicht messen (noch nicht) muß mich als mit meinem Gehör "zufrieden" geben.

In den bisherigen Beiträgen zu diesem Thema wurde geschrieben, daß ein kleinerer (17cm) Tief-Mitteltöner die bessere Wahl gegenüber dem Vorschlag in K&T ist. Mein Gedanke dazu ist nun eine 2-Wege Konstruktion (geschlossen)

mit zusätzlichem SUB (aber in einem Gehäuse).

Bitte schreibt mir Eure Meinungen dazu. Eventuell hat jemand auch Interesse an einem gemeinsamen Project!

Danke schonmal & Tschau

Tino

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Tino,

ich habe die Kithara's und bin sehr zufrieden mit diesen LS. Den ETON HT habe ioch noch nie gehoert, sollte dieser aber sehr aehnlich klingen (?) kannst Du eigentlich nichts falsch machen. Der HT-MT ist sehr neutral und wirkt nie (zumindest fuer mich nicht) aufdringlich, auch nicht bei hohen Pegeln. Das ist fuer mich sehr wichtig. Evtl ist der AMT nicht ideal fuer reine Blechblasinstrumente, alles andere jedoch gefaellt mir sehr gut.

Ich fahre auch einen Sub (aktiv) mit den 2 Wege LS und kommt recht gut :-)

 

Viel Glueck

 

 

Gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo!

Danke schonmal für Deine schnelle Antwort, ich glaube, das ich das Project wohl so angehen werde und auch den A.M.T verwenden werde, ich muß "nur" noch ein passendes Chassis finden mit dem ich in etwa den selben Schalldruck erhalte, ohne der AMT zusehr drücken zu müssen.

Wo wohnst Du eigentlich? Ich würde mir Deine Khitara's gerne einmal anhören. Wenn's nicht zu weit ist, mit dem Motorrad ist man schnell ein Stück weg....

Also, schreib mir mal (eventuell auch per Mail)

 

hier nochmal meine Adresse: Tino.Fiedler@gmx.de

 

Danke & Tschüß

 

Tino

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Tino,

also das mit dem Probehoeren ist ja kein Problem (fuer mich :-)), Du kannst auch gerne unser Gaestezimmer beanspruchen. Ob Du mit dem Motorrad allerdings uebern grossen Teich kommen kannst (oder heist Du Knevel im Nachnamen) bin ich nicht sicher :-). Derzeit wohne ich in der Naehe von Chicago, in Fort Wayne.

 

Hmmm Chassiskendruck, ich wuerde es mit einem weichaufgehaegtem versuchen. Die Kithara hat so um die 94dB/1W/1m. Ein Mitteltieftoener im Bereich bis 20cm sollte schon bis 89 -91dB zu finden sein? DenWoofer so bei 50 bis 60Hz /12dB (18dB) ankoppeln und gut ist die Geschichte.

Ich hatte schon mal versucht die F-Weiche rauszunehem, leider aber ist das Teil fest eingeklebt und ich moechte die Garantie nicht verheitzen :D

 

Gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

ich würde einfach an Deiner Stelle erst mal Probehören z.B. bei Hifisound in Münster oder wo anders...

Mit beiden HT habe ich keine Erfahrung, meine aber, dass so eine Dünne Membran, wenn sie von hinten zugemacht wird mit großen Problemen zu kämpfen hatt ( Stehende Wellen, Reflexionen usw.)

Also auf jeden Fall als Dipol aufbauen...

Von meinem Händler weiß ich aber, dass einige Kunden große Schwirigkeiten mit ER4 gehabt haben und zwar das irgend etwas mit Verdrahtung...es war wohl bei gleichen Chassis ganz unterschiedlich, so dass der ganze Einbau letztendlich verändert werden musste...

Und in einem Forum habe ich gelesen, dass ETON Chassis Probleme mit der Sickenaufklebung haben, bei einigen Chassis hat sich die Sicke nach ein paar Jahren einfach gelöst...

Thao...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Da hab' ich nun schon mal jemanden gefunden der diese Dinger betreibt und kann sie doch nicht hören (noch nicht). Eventuell (wenn man sich nicht aus den Augen verliert - wie das so oft leider der Fall ist) klappt's kommendes Jahr, ich wollte (nun endlich) meine Hochzeitsreise und meinen pers. Traum verwirklichen und eine Motorradtour in den USA machen. Wie jeder weis, liegt jeder Ort "am Weg" kommt nur darauf an wie man fährt! Das Ding mit der Weiche wäre sicher meine nächste Frage gewesen, erübrigt sich nun allerdings! Trotzdem Danke! Bezüglich des Tieftöners hatte ich die selben Gedanken, ich will den Sub aber -kanalgetrennt- mit ins' Gehäuse einbauen.

Ich glaube, da wird noch viel Arbeit auf mich zukommen wenn ich das Ding nicht in den Sande setzen will!

 

Aber sicher werden mir auch viele hier weiterhelfen -Danke-!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke für Deine interessanten Infos! Die Idee, daß ein Dipol besser sein müsste hatte ich auch schon.

Das ETON-Problem sollte auf jedenfall mal näher untersucht werden, weil, ca. 600 Märker sind kein

Kleingeld, da muß Oma lange dafür stricken!

Falls Du noch ne' Adresse kennst wo man diese Teile hören kann, schreib sie mir bitte!!!!

Münster ist nicht so richtig der nächste Weg, aber wenn's garnicht anders geht......

 

Danke & Tschüß

 

Tino

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Mit beiden HT habe ich keine Erfahrung, meine >aber, dass so eine Dünne Membran, wenn sie von >hinten zugemacht wird mit großen Problemen zu >kämpfen hatt ( Stehende Wellen, Reflexionen usw.) >Also auf jeden Fall als Dipol aufbauen...

 

Kann ich beim ER4 nicht bestätigen. Im Gegenteil, der frequenzgang war mit direkter Rückwand (Weichfaserplatte) linearer. Die Verzerrungsmessungen und der Wasserfall zeigten keine negative Auswirkung.

Wenn dich die messungen interessieren schick mir eine mail !

 

MfG

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Tino,

 

ich kann Dich nur ermutigen zum AMT! Es ist einfach genial, mal "neutrale" Hoch-Mitteltöne zu haben. Nie lästig, auch bei großen Lautstärken und irre dynamisch. Aber Supreme oder Co. ist Pflicht, sonst verschenkst Du die Hälfte! Und Hauptsache der TT kann mithalten - sonst klingt es irgendwie verschleppt.

 

Warum brauchst Du AMT1, ist AMT2 nicht ausreichend? Ich betreibe ein Paar modifizierte (entgrätzte) ESS PS61 (mit ESS AMT2 und Excel W17E002, 6dB-Weiche/ungefiltert) mit einem großen aktiven Subwoofer. Da fehlt einfach nichts, 88dB/1Watt, perfektes Impulsverhalten, unglaubliche Plastizität und Räumlichkeit. Da läuft förmlich Musiksouce zeitrichtig aus der Box, lecker! Und das bei einem 16ltr-Kompaktgehäuse. Der sehr gute Excel TT verzaubert einfach mit unglaublicher Präzision - nach der Resonanz-Entgrätzung. Falls Du mal reinhören wolltest, es ginge bei Frankfurt.

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

gute Frage! Kann sein, daß ich es gerade gedreht habe. Die PS61 verwendet jedenfalls den "Kleinen".

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Stefan

 

Sei doch mal bitte so nett, und schicke mir mal deine Messungen vom ER4.

ich bin zwar überzeugter ER4 user :-), aber von einem glatten frequenzgang hab ich nciht gesehen, musste mit tiefpass arbeiten? Und auch die senke um 1000Hz wollte nicht verschwinden.

 

Würde mich über eine Mail freuen.

 

Gruss,

sven

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus!

 

Irgendwie schreiben alles das gleiche über diese Chassis, kling immer gleich gut!

Am anhören wäre ich schon interessiert, wäre nur interessant ob Frankfurt/M oder Frankfurt/O, ist aber fast egal, da man sowas mal mit einem kleinen Kurzurlaub verbinden müßte. Das können wir ja mal per Mail besprechen. Danke erstmal für Deine Hilfe!

Daß die C's von allererster Güte sein sollen ist klar (schwächstes Glied der Kette usw.)

Deine Boxen, sind die auch Made by selfmade? -eigentlich dumme Frage hier im Forum- ich frage aber wegen einiger unterstützung bei eventuellen Messungen. Ein eigenes Messsystem lohnt bei mir nicht so richtig, da ich vorwiegen auf dem elektronischen Sektor zuhause bin, der ist aber mittlerer Weile so gut geworden, daß meine Eigenbaulautsprecher (wenn auch richtig gut) doch die kürzeren ziehen!

 

Alles andere dann mal per Mail -wir wollen doch die anderen nicht langweilen-

 

Danke & Tschüß

 

Tino

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Tino,

 

self-made ja, aber nicht self-engineered. Die Entwicklung stammt vom Profi-Myro-Entwickler (LS-Firma bei Celle, der absolut auf zeitrichtig spezialisiert ist). Test in K&T ? von ´97, Frequenzgang, Zerfallspektrum und Impulsantwort dort. Der Test spricht berechtigterweise von "etwas sehr präsent", was aber nach Feintuning eines Sperrkreises + Bauteileaufwertung völlig ad akta gelegt ist (der Excel zeigt eben klar, was Sache ist im Rest der Kette). Frequenzgang hinreichend glatt, Impulsantwort + Räumlichkeit sensationell! Was dann bleibt ist wirlich toll, ich kenne - bis auf 16ltr.-bedingte fehlende Megafülle im Baßbereich - keinen kaufbaren LS für viel Geld, der besser für meinen Geschmack wäre. Mein Hörziel: auch bei mäßiger Lautstärke Feinauflösung, Direktheit=Anmache, Zeitrichtigkeit, perfekte Räumlichkeit, Neutralität trotz Präsenz. Wie die PS61 ein musikalisches Feuer entfachen kann, solltest Du vor dem Entscheiden für andere LS gehört haben, vielleicht springt bei Dir auch der Funken über...

Mit Sub ist fehlende Fülle kein Thema mehr. Selbstbaupreis PS61 tuned bei etwa 3000DM, da man Schreinerhilfe braucht.

Ach, übrigens Frankfurt am Main, genauer Hofheim am Taunus.

 

Maile mal

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Leute,

 

habe vor ca. einem Jahr auf der High End in Wien den grossen AMT hören dürfen und zwar in einer 2-Wege Kombination mit einem aussergewöhnlichen Tieftöner: einem 46cm System von der Firma Ennemoser (ja, genau die mit dem C-37 Lack-Fimmel ) (lt. einem Vertreter von der Fa. Ennemoser bei ca. 3500 Hz Trennfrequenz). Ich muss sagen, das Ding hat verdammt laut spielen können, echt viel Druck auf der Magengrube, aber die Hochtonauflösung war meines Erachtens eher von der feinen englischen Art, keine Spur von Übertreibung oder reißerischen Effekten. Mal abgesehen vom Rauschen der (Röhren-) Enstufe hat mir der Klang eher zwiespältig gefallen (besonders bei nachbarfreundlicher Lautstärke waren Verfärbunge in der Mitteltonwiedergabe hörbar).

Andererseits habe ich in verschiedenen HiFi-Studios mehrere Typen der ART-Lautsprecher mit dem kleinen AMT hören dürfen. Die bringen meines Erachtens keinen entscheidenden Vorteil im Hochtonbereich im Anbetracht des Preises.

 

Ich selber betreibe seit ca. 10 Jahren ein Päärchen Dynaudio Gemini mit seit relativ kurzer Zeit umgebauter Weiche und kann nur sagen, dass ich bisher kaum einen Lausprecher gehört habe, der es im Hochtonbereich mit einer EsoTech-Kalotte (ca. DM300.-- anno 1990) in Verbindung mit excellenten Hochtonkondensatoren aufnehmen kann.

 

Also viel Spass bei der Wahl deines Hochtöners

 

mfG

 

Walter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus und Tino,

ich dachte immer die grossen AMT sind HT-MT weil sie ja so tief runterspielen? Das Teil in der Kithara wird bei 600Hz getrennt. Der Schweizer arbeitet derzeit an einem AMT der bis 150Hz runtergehen soll.

 

 

Gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Walter!

Die Verfärbungen im Mitteltobereich würde ich auf jeden Fall dem, doch recht großen Tief-Mitteltöner zuschreiben. Ich glaube einem AMT sind derartig hohe Verfärbungen fremd. Was die EsoTech Kalotte angeht, ist die wohl mit das Beste was es derzeit auf dem "Kalottenmarkt" so gibt. Von allen anderen die diese Teile gehört haben wurde eben die tonale Ausgewogenheit und Verfärbungsfreiheit gelobt. Trotzdem vielen Dank für Dein Posting, wir wollen schließlich nicht nur die Vor- sondern auch die Nachteile wissen bevor wir unsere Kohle in Chassis anlegen!

 

Danke!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael!

 

Sind das wirklich 600 Hz? Kennst Du die Weichenschaltung der Khitara !!!???. Falls Du nach andere Infos über diesen LSP hast, immer her damit!

 

Danke!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Walter,

hier noch ein paar Meinungen von mir.

 

>2-Wege Kombination mit einem aussergewöhnlichen

>Tieftöner: einem 46cm System von...

>3500 Hz Trennfrequenz

- komische Sache, 46iger bis 3500 Hz! Das das verfärbt, ist wohl klar, und bis auf den Wirkungsgrad nutzt man keinen Vorteil des AMT. Bullshit!!

 

>die Hochtonauflösung war meines Erachtens

>eher von der feinen englischen

>Art, keine Spur von Übertreibung

>oder reißerischen Effekten.

- Effekt, der oft so beim AMT auftritt. Er klingt sehr neutral. Mit mittelmäßigem C oder 12dB kippt es dann oft ins fast schon Belanglose...

 

>Andererseits habe ich in verschiedenen HiFi-Studios mehrere Typen der ART-Lautsprecher mit

>dem kleinen AMT hören dürfen. Die bringen meines Erachtens keinen entscheidenden Vorteil im Hochtonbereich im Anbetracht des Preises.

- ich habe bisher auch fast keine Box mit AMT gehört, die den AMT-Vorteil wirklich ausspielte. Eigentlich nur die ESS PS61 mit 6dB-Weiche, da brennt der AMT förmlich und zeigt, was er kann.

>

>es im Hochtonbereich mit einer

>EsoTech-Kalotte (ca. DM300.-- anno 1990)

>in Verbindung mit excellenten Hochtonkondensatoren

>aufnehmen kann.

- ich hatte auch von 1988-98 Dynaudio-Boxen, verstehe voll, was Du meinst. Warum ich trotzdem jetzt mit dem AMT glücklicher bin: die Dynaudio-HT´s sind nach meiner Meinung "Schönmacher". Ich finde, sie umseuseln einen mit überdeutlichen, seidigen Obertönen - aber das direkte Dynamikerlebnis fehlt etwas. Alles klingt sphärisch eingelullt-aufgeweicht. Z.B. der harte Anschlag eines Beckens, gestopfte Trompete, Gitarrenanriß - alles artig weich, wo ist das Metall bloß hin? Als ob überall drei Lagen Seide drüber lägen. Und Geigen schmelzen dahin, aber eben nicht wirklich natürlich. Und die Ferrofluid-ertränkte Auflösung bei leisen Lautstärken... Der AMT ist da ehrlicher: direkter Dynamikkick durch große Membranfläche und v-Transformation, dann feinste Auflösung durch superleichte Membran. Aber die Elektronik sollte mithalten. Nur die Abstrahlung ist deutlich schlechter als beim EsoTech. Alles Geschmacksache! Seit wann kostet der EsoTech nur 300 Ocken?

>

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo!

Ich möchte mich an dieser Stelle für die vielen guten Tips bedanken. Ich werde sicher mal was von diesem Project ins Forum schreiben!

 

Danke!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...