Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
speakerworld

Chassisversatz an der Schallwand

Recommended Posts

Nur fuer den Fall das Du jetzt 17000 Hz meinst.

Ist genauso unwichtig wie 34000.

Du wirfst anderen Teilnehmern das Nachtreten vor, dann fasse Dir aber auch an die eigene Nase. ;-)

 

Gruesse Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja Peter

 

Dein Beitrag war natuerlich voellig richtig.

Meine Box wird mit zwei Baessen aus der Teufel M200 realisiert. Nur zur Info: ist ein 20´er.

Ich habe die M200 ausgiebig gehoert und auch sehr gute LS mit reinem Mitteltoener. Es war kein Unterschied in den Verzerrungen zu hoeren. Daraus schliesse ich das beim Dopplereffekt die Membrangeschwindigkeit wohl wichtiger ist als der Hub. Die Frage ist was mehr Verzerrungen verursacht: Eine Ueberlagerung verschiederner Geschwindigkeiten (wie bei Mittel sowie Tieftoener) oder eine Pos. Aenderung durch grossen Hub. Der Dopplereffekt hat ja nichts mit der Quallitaet des Chassis zu tun, und ich habe sehr viele sehr gute 2 Weg Boxen gehoert bei denen dieser Effekt nicht zu hoeren war (verglichen mit 3 Weg Systeme). Es waere schon interressant eine Box hoeren zu koennen die diesen Effekt nicht verursacht (vieleicht waere das die Offenbarung).

 

Gruss Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

was hat das denn jetzt mit nachtreten zu tun?

Eine Abweichung im Ergebnis von 100% ist doch wohl schon so relevant, das man diesen Umstand kurz bemerken darf, oder?

Zumal dann, wenn sich das eine Ergebnis im hörbaren Bereich befindet, dass andere hingegen weit außerhalb unseres Hötbereiches.

Außerdem, aus meiner Sicht, ein klares Indiz dafür, dass Du die Geschichte mit den Phasendrehungen doch noch nicht ganz verstanden haben könntest.

Die Geschichte hier hat mir nur wieder gezeigt, dass längst nicht alle alles, was im Boxenbau von Bedeutung wäre, begriffen haben.

 

Joohoo

 

 

MoFE

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Peter,

 

Daher gibt es auch die Empfehlung (- habe ich gelesen in einem Beitrag von Berndt Stark, einem Industrie-Lautsprecherkonstrukteur -), kein Chassis über mehr als drei Oktaven laufen zu lassen.

 

Irgendjemand hat dazu mal Messungen veranstaltet, in denen ziemlich eindeutig festgestellt werden konnte, dass auch heute kein Chassis in der Lage ist, 6 Oktaven mit gleichbleibendem Level rüberzubringen, ohne ab einem bestimmten Pegel oben und unten in die Kompression zu laufen...

Bei Großsignal waren es dann wirklich nur 3 Oktaven, die von anfangs 6 Oktaven übrig blieben...

 

 

 

Joohoo

 

 

Member of Forums-Elite

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Zumal dann, wenn sich das eine Ergebnis im hörbaren Bereich befindet, dass andere hingegen weit außerhalb unseres Hötbereiches.

 

Du scheinst dich gut gehalten zu haben ;-)

Bei mir ist´s da auch schon knapp außerhalb des Hörbereichs.

 

Die Geschichte hier hat mir nur wieder gezeigt, dass längst nicht alle alles, was im Boxenbau von Bedeutung wäre, begriffen haben.

 

Logisch, sonst müßte man ja nicht mehr Diskutieren. Nur fürchte ich das du diese richtige Erkenntnis teilweise aus den falschen Schlussfolgerungen ziehst.

 

Gruß

Jörg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

gibbet dafür auch ne Erklärung, wie das gemeint ist?

 

Ich hatte hinter die Überschrift " ..."gg" geschrieben, doch wurde alles nach dem zweiten Anführungszeichen nicht mit übernommen.

 

Den Rest muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen. Denn um so mehr ich drüber nachdenke um so unklarer wird es...

 

Gruß

Jörg

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

Du scheinst dich gut gehalten zu haben

Bei mir ist´s da auch schon knapp außerhalb des Hörbereichs.

 

Bei mir ist es auch schon meines eigenen Hörbereiches, wie die letzte Untersuchung gezeigt hat.:D

Ich habe jetzt aber mal die übliche Formel 20Hz bis 20kHz zurunde gelegt...

 

Logisch, sonst müßte man ja nicht mehr Diskutieren. Nur fürchte ich das du diese richtige Erkenntnis teilweise aus den falschen Schlussfolgerungen ziehst.

 

Wieso "falsche Schlussfolgerung"? Die von boxworld aufgemachte Rechnung zeigt doch, nach meinem Empfinden, recht deutlich, dass er die Geschichte mit Vollkreis und Wellenlänge nicht so recht beherrscht?

 

Joohoo

 

 

Member of Forums-Elite

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Naja, wenn er KEINEN Job hat, ist es mir als Steuerzahler ehrlich gesagt egal, ob ich ihn (nicht) finanziere.

 

Macht aber nix....

 

:P

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Morph

mörfie,

 

Du siehst, es fällt zurück. Wer sich wichtig macht, noch ohne den üblichen blassen dunst, ist erwartungstreu ziel übelster scherze.

 

Ob die ruhmbekleckerte korüfäe ein einkommen sichert?

 

"Wer lesen kann ist klar im forteihl" - und zu jedem kram der stunk : sei stille!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ach Sir Höllie,

 

natürlich insistierte ich mit einer ersten Frage, dass er doch einen Job hat.

Komischerweise hast nur Du das nicht verstanden...?:D

Aber wie Du schon selber schreibst: macht nix...;-)

 

 

Joohoo

 

 

Member of Forums-Elite

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Damit man jemand anders verstehen kann, muß sich dieser auch erstmal verständlich ausdrücken.

 

Tja...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...wäre vielleicht eine extra Sir Höllie Light-Version eines jeden Postings von mir, damit auch so einfache Geister wie Du es verstehen? :D

Ist allerdings ein bißchen reichlich viel Aufwand, nur um es einer einzelnen Person zu ermöglichen, dem Kontext folgen zu können?;-)

Und - auf Einzelschicksale wurde hier doch noch nie so recht Rücksicht genommen? :-)

 

Joohoo

 

 

Member of Forums-Elite

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Eine Light-Version ist eine gute Idee. Das erreichst du am besten dadurch, dass du deine Postings einfach um die Fehler und Ungereimtheiten in deinen Gedankengängen erleichterst.

 

Es steht nur zu befürchten, dass dann nicht mehr viel übrigbleibt. Ist aber auch OK, denn das versteht dann endlich auch wieder JEDER *g*.

 

:P

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ist aber auch OK, denn das versteht dann endlich auch wieder JEDER

 

ach, Sir Höllie, warum nur musst Du immer von Dir auf andere schliessen?:D

Apropos "von Dir": wie wäre es denn mal mit einem sinnvollen eigenen Beitrag von Dir selbst?

Bitte, bitte, nur einen.....ja?;-)

 

Joohoo

 

 

Member of Forums-Elite

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Murphy (alles was schief gehen kann, geht schief!?)

 

Ich schließe nicht auf andere, ich versuche nur, die Forumsgemeinde von deinen Beiträgen zu "erleichtern".

 

Aber du schaffst es immer so vorzüglich, noch einen weiteren sinnentleerten Beitrag oben drauf zu setzen, nur um das letzte Wort zu haben (da bist du fast so gut wie RG-Selig *ggg*).

 

Ansonsten weise ich dich drauf hin, das du auf meine sachlich gemeinten Argumente zum Thema Doppler (und ich habe ausdrücklich zur konstruktiven Diskussion aufgefordert!) ja auch nicht geantwortet hast.

 

Zu deinen Gunsten nehme ich mal an, du hast sie einfach übersehen, denn sicher wäre dir als große Physik-Leuchte leicht eine Widerlegung eingefallen.

 

So, ich geh' jetzt heim. Das macht Sinn, oder?

 

:P

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

solange Du bei 5mm Hub und 90° auf eine Wellenlänge der Frequenz von 34kHz kommst, ist meine Schlussfolgerung wohl kaum als falsch anzusehen. Korrektes rechnen gehört nämlich auch elementar dazu, um einigermaßen akzeptable Böxchen bauen zu können. :D

 

Joohoo

 

 

Member of Forum's-Elite

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ok.

 

Bei einem Hub von 5mm haben wir bei 34000Hz 180° Phasenverschiebung, also eine Ausloeschung. Bei 17000Hz eine Phasendrehung von 90°. Bei 8500Hz 45°, bei 4250Hz 22,5°, bei 2125Hz 11,25° und bei meiner Trennfrequenz von 1800Hz ca. 9,5°. 9,5° Phasendrehung sind nach Deinen Aussagen nicht hoerbar. Ohne Schallwandversatz wuerden sich ca. 57° dazuaddieren. Also stehen 66,5° gegen 9,5°.

Und das fuer 100 DM Holz?

 

Gruss boxworld

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

Bei einem Hub von 5mm haben wir bei 34000Hz 180° Phasenverschiebung, also eine Ausloeschung.

 

Bezogen auf was?

 

Joohoo

 

 

Member of Forum's-Elite

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...