Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
TAEDSCH

Erfahrungen mit 'Boulder' ?

Recommended Posts

LETZTE BEARBEITUNG am: 25-Mai-03 UM 21:26 Uhr (GMT) [p]

Hallo Audiomapper

 

Seit einiger Zeit sind wir auf der Suche nach dem ‘ultimativen’ Vorverstärker. Der klangliche Favorit ist bisher die Omega von Classé. Jetzt hatten wir die Gelegenheit die 1012 von Boulder zu testen:

http://www.boulderamp.com/bldramp.1012.html

Anfassqualität und Verarbeitung super, perfektes Display und klanglich wohl etwa auf dem Niveau der Omega. Für meinen Geschmack sogar eher etwas besser.

In den nächsten Wochen kommt von ihnen ein PRE ohne Digitalsektion namens 1010 der auch preislich nicht ganz so heftig ist.

 

Hat jemand schon mal Erfahrungen mit den Produkten von Boulder gemacht? Für uns ist der Hersteller bisher unbekannt gewesen. Wie sieht es aus mit Zuverlässigkeit, Service, Vertrieb usw?

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch

 

http://home.t-online.de/home/kneller2/c/a_cd18.gif Tadzio

 

 

Diese Aussagen gründen sich auf persönliche Hörerfahrungen und Meinungen, welche möglicherweise nicht uneingeschränkt übertragbar sind! [/font ]

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Tadzio,

 

Boulder kommt aus dem Profilager und in Deutschland nicht so gefragt, zumindest in der High End Szene. Ab und zu präsentieren sie ihre Geräte auf der jährlichen High End in Frankfurt. Vor ein paar Jahren hatten sie in zwei großen Salons mit Stereo zusammen einen mega-gigantischen Auftritt mit den Telefonzellengroßen Westlake-Lautsprechern. Nach der Vorstellung tatan mir die Rippen weh ;-). Da wurde u. a. Van Halen mit 4 Boulder Endstufen bis in den roten Bereich geprügelt. Klanglich war es ok, aber auch nicht viel anders als viele Mitbewerber.

 

Grüße, Amin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Morgen Tadzio,

 

nur vom Anfang der 90er noch in Erinnerung nach zwei oder drei Geräte-Evaluationen in US.AUDIO durch Bascom H. King (King war Konstrukteur und schätzte nur State of the Art-Ware).

 

Die schwergewichtigen Endverstärker aus Boulder, Colorado, waren von B.H.K. in Schaltungsdesign und Machart ausführlich besprochen worden - und für sehr gut befunden ("Give it a listen").

 

MfG

Albus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Amin und Albus

 

Danke für eure Beiträge.

Habt ihr zufällig auf der High-End was Neues von Boulder gesehen?

 

@Amin: Was meinst du in diesem Fall mit Profilager? Studio, PA...?

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch

 

http://home.t-online.de/home/kneller2/c/a_cd18.gif Tadzio

 

 

Diese Aussagen gründen sich auf persönliche Hörerfahrungen und Meinungen, welche möglicherweise nicht uneingeschränkt übertragbar sind! [/font ]

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

wie sieht es mit Parasound aus? In der neuen Halo-Serie gibt es eine Stereovorstufe P3 (natürlich mit symmetrischen Ein-und Ausgängen) und zwei Surround-Vorstufen C1 und C2 (2 symmetrische Eingängen, 8 symmetrische Ausgänge). Klanglich sind sie toll, sehr musikalisch. Die Preise halten sich in sehr fairen Grenzen, einfach mal anhören!

(www.domino-design.de)

 

Gruss, PeterB

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo PeterB

[/font ]

>wie sieht es mit Parasound aus?

> ...Klanglich

>sind sie toll, sehr musikalisch. Die Preise halten sich in

>sehr fairen Grenzen, einfach mal anhören!

Danke für die Produktinfo. Vom Drumherum und im Klang sind die Parasound Sachen sicher nicht schlecht. Besonders in der Preis/Leistung. Allerdings habe ich ein wenig Bedenken ob sie sich absolut gesehen mit den allerallerbesten des Marktes mithalten können. Die Vorstufe müsste klanglich über den Topmodellen von Burmester, Naim, Einstein, Rowland und Krell liegen.

 

Gibt es in Hamburg eigentlich einen Händler, bei dem man die mal testen kann?

 

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch

 

http://home.t-online.de/home/kneller2/c/a_cd18.gif Tadzio

 

 

Diese Aussagen gründen sich auf persönliche Hörerfahrungen und Meinungen, welche möglicherweise nicht uneingeschränkt übertragbar sind! [/font ]

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Tadzio,laut Deinem Profil hörst Du bloss Cd,wieso holst Du Dir nicht einfach ein Wandler oder Cd-Player von Wadia,da hast Du eine Lautstärkeregelung und kannst auf die Vorstufe und ein Kabel komplett verzichten

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Tadzio,

 

wenn Du nur CD hörst, gebe ich wattwuermchen uneingeschränkt recht!

Gib doch mal Dein Anforderungsprofil an den Pre an (Ausstattung, Klangvorstellung etc.), dann kann man eher eine Empfehlung geben.

 

Gruß

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Tadzio,

 

da die Parasound-Serie gerade erst auf den Markt gekommen ist, gibt es noch kein Händler, die die Geräte vorführbereit haben. In der neuen Stereo ist die Kombination Tuner-Vorstufe-Endstufe gerade getestet worden, der Test erscheint im Juli-Heft. Sieh doch in 2-3 Wochen noch einmal auf der Domino-Homepage nach, dann werden dort auch Händler genannt, die die Geräte vorführen können.

Zu der Idee, nur einen CD-Player und Wandler zu verwenden: Meistens geschieht die Lautstärkeregelung auf der digitalen Ebene, weil das viel preiswerter ist. Wenn du mit geringer Lautstärke hörst, ist das Signal um z.B. 40dB abgesenkt. Bei einer Lautstärkeregelung auf der digitalen Ebene verringert sich die Wortbreite jewels mit 6 dB um ein Bit. Das heisst: -42dB = 7 Bit weniger, bei einem 16Bit-Wort hast Du also noch eine Wortbreite von 9 Bit!!! In den meisten CD-Playern, wie z.B. dem Teac VRDS-25X, ist deshalb die Pegeleinstellung auf -6db (manchmal auch -12dB) begrenzt und dient nur dazu, die Lautstärke des CD-Players an die von anderen Geräten (Tuner u.s.w.) anzupassen, damit beim Umschalten keine zu grossen Lautstärkesprünge auftreten. Wenn also eine minimalistische Lösung, dann nur, wenn die Lautstärkeregelung im Wandler auf der analogen Ebene erfolgt!

 

Viele Grüsse

 

PeterB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Peter,mit Wadia klappt es aber mit der Lautstärkeregelung hervorragend,hatte selber einen sehr guten Vorverstärker und dahinter einen Parasound Wandler 1600,das klang lange nicht so gut wie der Wadia direkt an der Endstufe,ich spreche nicht nur von einem bisschen sondern von Welten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Marco,

 

dass der Direktanschluss Deines Wadia an die Endstufe gut klingt, glaube ich gerne. Dennoch lässt sich die Physik nicht überlisten. Wadia rechnet die 61Bit-Daten auf 22Bit hoch (es werden "künstliche" Daten errechnet, mit denen das 16Bit-Wort "aufgefüllt" wird), um dann bei einer Absenkung des Pegels um z.B. 36dB wieder bei einer Auflösung von 16Bit anzukommen. (Wie gesagt, jeweils 6dB leiser = 1 Bit weniger Auflösung!) Die resultierenden 16Bit nach der Lautstärkeregelung sind aber nicht mehr die 16Bit Originaldaten! Du kannst das auch auf der Wadia-Homepage www.wadia.com nachlesen. Ausserdem ist Wadia nach eigener Aussage der einzige Hersteller, der diese Methode benutzt, nicht Jeder möchte aber einen Wadia-Player haben. Die digitale Lautstärkeregelung macht streng genommen nur Sinn, wenn das Originalsignal (nicht ein künstlich hochgerechnetes!) bereits eine Wortbreite von min. 24Bit hat. Dann kann man auf 7Bit verzichten (-42dB Pegel) und erhält trotzdem noch 16Bit Auflösung. Das Signal ist dabei dann schon so leise, dass man den Unterschied nicht mehr hört!

Langer Rede kurzer Sinn: Ich halte einen SEHR GUTEN analogen Vorverstärker nach einem CD-Player mit SEHR GUTEN WANDLERN nach wie vor für die beste Lösung. Womit wir wieder beim Thema Parasound P3 wären.

 

Viele Grüsse

 

PeterB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Peter, PeterB und Marko

[/font ]

>wenn Du nur CD hörst, gebe ich wattwuermchen uneingeschränkt

>recht!

>Gib doch mal Dein Anforderungsprofil an den Pre an

>(Ausstattung, Klangvorstellung etc.), dann kann man eher eine

>Empfehlung geben.

Da muß ich mal etwas ausholen:

Wir sind ein kleiner Kreis von Hifi-Kranken. Die Vorstufe ist genau genommen für einen Freund. Ich bin nur bei allen Überlegungen, Hörtests usw eingebunden, weil wir so ziemlich alles zusammen machen.

Er hört Musik tatsächlich nur von der CD. Zusätzlich gibt es aber auch 5.1 (getrennt und zweitrangig). Vor ca. zwei Jahren dachten wir auch, daß ein CDP mit geregeltem Ausgang die Lösung ist. Wir hatten z.B. mal einen Wadia 860X zuhause. Nettes Gerät, aber klanglich tut er sich IMHO schon gegen einen Sony mit Swoboda 2+ etwas schwer... Außerdem nicht unser Geschmack im Klang. Na ja, am Ende hat er sich einen Krell KPS 25sc angeschafft. Mit der passenden Endstufe (FPB 600) war das Thema dann für mich erledigt. Gutes Konzept, der KPS25 ist ja Laufwerk, Wandler und Vorstufe in einem Gerät. Alles aber getrennt nutzbar wenn man will.

 

Nur leider hatte ich mal meinen weiter aufgerüsteten Sony mit genommen. Die dynamischere Spielfreude u.s.w. hat ihm so gut gefallen, daß er sich auch noch einen Swoboda-Sony dazu gestellt hat. Damals habe ich auch mit dem Kopf geschüttelt. Aber inzwischen ist der Sony noch weiter aufgerüstet und lässt den Krell als Player und LW richtig schlecht aussehen.

Da der Sony aber keine Lautstärkeregelung hat, läuft der KPS25 nur noch als Vorstufe. Die Hauptbestandteile des Geräts sind also ungenutzt. Das ist kein so tolles Konzept mehr. Deswegen haben wir uns auf die Suche nach einer Analogvorstufe gemacht als Ergänzung für den Sony.

 

Klanglich sollte sie auch eine Steigerung sein. Meine Jeff Rowland, die AMP-Vorstufe (totale Enttäuschung), und die aktuelle, große Burmester haben diese Hürde nicht geschafft. Die große Naim-Schachtel und die Einstein waren klanglich gut, aber Konzept, Design und Charakter entsprechen nicht unseren Vorstellungen.

Bisher ist die Classé Omega (teuer und nicht allzu hübsch) und die Boulder (Exot mit Fragezeichen) übrig.

 

Ich weiß – Probleme kann man haben... ;-) Das Thema Vorstufe haben wir jetzt erst mal verschoben. Die neuen LS haben wir Mittwoch abgeholt. Der Spiel-Etat ist vorerst aufgebraucht, aber irgendwann müssen wir da auch noch bei.

 

Eckpunkte wären sonst noch: Top Verarbeitung, gutes Display mit Pegelanzeige, FB, Cinch In und XLR Out, Stabiler Marktwert, keine Röhre – und MUSIKALISCH!

 

Durch die Suche gefällt mir meine Jeff Rowland Consonance immer noch mehr. Die ganzen aktuellen Geräte wären keine Alternative für mich persönlich (bis auf Boulder).

 

 

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch

 

http://home.t-online.de/home/kneller2/c/a_cd18.gif Tadzio

 

 

Diese Aussagen gründen sich auf persönliche Hörerfahrungen und Meinungen, welche möglicherweise nicht uneingeschränkt übertragbar sind! [/font ]

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

Eure Ansprüche sind ja "gewaltig"! Mir würde so spontan eigentlich nix passendes einfallen. Vielleicht doch Mark Levinson und Jeff Rowland, die klanglich wie auch von der Ausstattung in Eure Richtung gehen. Aber zu welchem Preis?

Mein Geschmack wären aber beide nicht! Aber über Geschmack läßt sich ja bekanntlich nicht streiten!

 

Grüsse

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...