Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
geruempel

Bassfalle

Recommended Posts

Liebes Forum,

 

Nun habe ich mir mal endlich die Mühe gemacht und mein Wohnzimmer durchgemessen. Und meine Befürchtung hat sich bestätigt. Fetter 15dB Peak bei 52 Hz :-( . Liegt nicht am Sub, da auch mit einem anderen das selbe Ergebnis auftrat. In einer HH habe ich dann auch die Berechnungsformeln gefunden, nur von einem sinnvollen Volumen wurde da nicht geredet. Wer kann mir weiterhelfen? Bevor ich das Zimmer wieder umstelle (bin sehr mit der Räumlichkeit zufrieden), möchte ichs mal mit so nem Helmholtz Resonator versuchen.

 

Gruß Duerg.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Xajas,

 

vielen Dank.

Was mich jetz nur wundert ist, daß es nirgends um das Volumen geht..

Es müsste doch was an der Effitiens oder der Flankensteilheit etwas ausmachen.

 

Gruß Duerg.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Duerg.,

vielleicht hilft dir diese Formel aus dem Physikbuch weiter:

fo=(c/2*pi)*(wurzel(Ah/(V*l))

 

fo=Resonanzfrequenz

c=340m/s

Ah=Öffnungsfläche des Kanals

V=Gehäusevolumen

l=Länge des Kanals

 

Grüsse, Philipp

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke Xajas, danke Philip.

 

Die Formel ist ja nicht das Problem! Ich kann mir halt nicht vorstellen, daß ein 30l Volumen auf 52 Hz abgestimmt das selbe bringt wie ein 90l Volumen.

 

Für uns alle ist doch einleuchtend, daß eine 30 Hz abgestimmte Bassfalle größer sein sollte als eine, die auf 70Hz abgestimmt ist.Jedes Volumen kann man auf gewünschte Frequenz abstimmen. Es muss doch einen Einfluss auf Effiziens oder die Güte haben. Das hat mir bisher keiner beantwortet. Aber das war mein Anliegen.

 

Und nicht aus dem Bauch ´raus!

 

 

Gruß Duerg.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

ich habe länger nach einer Formel gesucht, die irgedwie die Abhängigkeit des "Wirkungsgrades" von dem Volumen darstellt. Leider bin ich nicht findig geworden. Daher blieb mir nichts anderes als Verstand oder wie Du es nennst "Bauch". Da die Bassfallen nach dem Masse-Feder Prinzip arbeiten, ist es einleuchtend, daß je gröser die Masse der bewegten Luft (also volumen des BR-Rohrs) desto grösser die absorbierte Schalenergie (also höherer "Wirkungsgrad"). Mehr dazu (in Zahlen und Formeln)kenne ich nicht. Probiere mal Beim Gauder (isophon) direkt. Er hat vor einigen Jahren in einer Stereoplay ein Artikel darüber geschrieben.

 

Gruß,

 

xajas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke Xajas.

 

Bitte, liebes Forum, hätte sonst noch jemand einen Ansatz wie groß so ein Helmholtz-Resonator sein muss?!

 

Tausend Dank. Duerg.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Duerg,

 

ich bin extra hier beigetreten um Dir zu helfen! ;-)

 

Als es gibt ein Simulationsrogramm dafür wie groß Dein Helmholz Resonator sein muß b.z.w. welches Rohr, wie tief rein muß bei Deinen angegebenen Abmaße.

 

Schreibe mir eine Mail (Berny@hifi-tuning.com) wenn Du daran Interesse hast, ich werde demnächst dieses Proggy auch auf meiner Homepage www.Hifi-Tuning.com hochladen für alle Interressierten.

 

Ich hoffe damit etwas weitergeholfen zu haben?

 

HighFidele Grüße aus Berlin,

Berny

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...