Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
boxworld

Erfahrungen mit vifa XT 300 V/4

Recommended Posts

Halloechen

 

Ich wollte mal nachfragen ob jemand von euch Erfahrungen mit dem vifa Ringstrahler gesammelt hat. Besonders interressiert mich die raeumliche Aufloesung und das Verhalten bei z.B. einer angerissenen Gitarrenseite in punkto Ortbarkeit.

 

Gruss Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast horngacher

Hallo,

 

arbeite gerade an einem Projekt mit diesem

Hochtöner - meßtechnisch: wohl kaum zu über-

bieten; klanglich: gute Auflösung ohne "Lästigkeit".

 

Mit freundlichen Grüßen H.

 

P.s.: Obiges sind eigene Erfahrungen (nicht von

BT abgeschrieben ;-) ) aus x-fachen Testaufbauten (angestrebt wird übrigens ein "zeitoptimiertes System").

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hy H. ?

 

Ich habe den Tests entnommen das der Vifa aehnlich dem Mangerwandler die hochen Toene ansatzlos wiedergibt ohne ortbar zu sein.

Ob das nun stimmt weiss ich nicht, ich werde mir naechst woche mal ein Paar bestellen.

Ich habe heute die neue Preisliste von Manger erhalten. 1300 DM pro Stueck finde ich schon sehr unverschaemt so das ich das Thema fallenlassen werde. Kannst mir ja mal schreiben welchen Tief/Mitteltoener Du fuer geeignet haelst.

Ich dachte da an zwei 20´er von Teufel(MB) der ging in der M200 bis 2500 Hz, das mit einem irre sauberen Klang. Kannst ja mal von Deinen Erfahrungen berichten.

 

Gruss Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich habe den XT300 in der OEM-Version verbaut. Klingt im ersten Moment etwas ernüchternd. Aber bereits nach einigen Minuten merkt man, dass absolut nichts fehlt. Sehr gute Auflösung, Diffrenzierung und Dynamik.

Bein Zurückschalten auf eine Kalotte erschrickt man über deren Lästigkeit.

Der XT300 kommt einem Air-Motion-Transformer sehr nahe.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Marc,

 

bin gerade dabei ein Projekt mit dem XT 300

zu konstruieren.TMT wird bei mir der Peerless HDS 182.Falls Du weitere Fragen hast kannst Du mich gerne anmailen.

 

Viele Grüße

 

Volker Dahmen

Klingtgut Lautsprecherversand

URL.: www.klingtgut-lsv.de

Email: info@klingtgut-lsv.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

ich habe den mit einem Vifa 17WN225 kombiniert. Gründe waren erstmal der für einen 17er recht hohe Wirkungsgrad, dessen Verfärbungsarmut und günstiger Preis.

Zweitens wollte ich mal die Fähigkeiten des XT25 (OEM-Version des XT300) ausloten.

Fazit des Tests: Der Tieftöner kann nicht gut genug sein. Empfehlenswert sind solche mit möglichst gutem Wirkungsgrad und sauberem Frequenzgang, die einfach zu beschalten sind. Z.B. Eton 7-372/32, Vifa PLW 18-225. Mit letzteren bietet ASE bereits eine Kombi mit dem XT300 an. Verwendbar ist auch noch der neue Excel 18E001.

 

Gruß

Dieter

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Dieter

 

Was ist eine OEM Version? Ich kenne nur den orginalen mit Kunstoffrontplatte und die ASE Version mit Aluminiumplatte.

Was mich an der ASE Box gestoert hat war die fuer ein 2 Weg Konzept katastrophale Impulsantwort.

Ich wuerde gerne ein laufzeitoptimiertes System damit bauen. Den Excel oder Eton hatte ich auch ins Auge gefasst, aber die Chassis brechen "oben rum" in boese Resonanzen auf.

Wie wuerdest Du das Problem loesen?

 

Gruss Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Marc,

 

OEM Chassis sind speziell für die Industrie/Hersteller gefertigte Chassis,die Du als "Normalverbraucher" nicht einzeln bekommst.

Bis dann und viele Grüße

 

Volker Dahmen

Klingtgut Lautsprecherversand

URL.: www.klingtgut-lsv.de

Email: info@klingtgut-lsv.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

In Deutschland ist die XT25 mit der Kunststofffront auf normalem Weg eigentlich nicht zu bekommen. Für den Bausatzmarkt wurde die XT25 mit einer stabilen Metallfront ausgerüstet.

 

Die Impuslantwort ist für eine 2-Weg-Box mit diesem Aufbau normal. Ändern kann man das nur indem der Hochtöner über die Weiche verzögert, der Hochtöner zurückversetzt oder die Front nach hinten geneigt wird.

Die Resonanzen sind bei den von dir erwähnten Typen eher schwach ausgeprägt. Vergleich das mal mit einem Alu-Teil. Die eierlegende Wollmilchsau wurde leider noch nicht erfunden (resonanzfrei, klirrfrei, glatter Frequenzgang und guter Wirkungsgrad)

Gruß

Dieter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast horngacher

Hallo,

 

den von D. Achenbach genannten PLW 18 225

halte ich auch für sehr gut; vor allem

wegen dessen breitbandigen Übertragungsverhalten

+ sanftem Rolloff für Impulsoptimierte Anwendung

geeignet.

 

Mit freundlichen Grüßen H.

 

P.s.: bei allem Hang zur Impulsoptimierung sollte

man den Frequenzgang und vor allem das

Abstrahlverhalten (sowohl horizontal als

auch vertikal) nicht vernachlässigen, leider

bei den meisten "Ansätzen" meiner

Meinung nach schlecht gelöst ;-) - werde in

ein paar Wochen (dauert event. länger)

Ergebnisse zu meiner "Version" posten.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hy Zusammen

 

Die Version mit Alufront ist optisch der von Audiophysik sehr nah. Ich werde auch ein groesseres Gehaeuse aus Holz draechseln um die Resonanz noch weiter nach unten zu verschieben.

Zunaechst werde ich mit zwei M200 Baesse von Teufel experimentieren. Der ist dem vifa plw 18 225 sehr aehnlich. Ermoeglicht aber aufgrund seines Wirkungsgrades die D´Appolito Anordnung.

Ich finde gut das jeder hier eine andere Variante versucht, das nuetzt spaeter der Erfahrung.

Ich werde weiter berichten, wer moechte kann dann auch zum Hoertest kommen.

 

Gruss Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...