Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Chipi_bed

Lautspecher klingen nicht!

Recommended Posts

Hi,

 

ich hab hier ein Problem. Meine Lautsprecher-Boxen klingen nicht so wie sie sollen, da ich teilweise andere Treiber

genomen habe als nach Original Bauplan. Älterer Heco Bausatz

 

Original Box = 510x280x265 / 38l Aussenmaße

Hochtöner:

Impedanz = 4 Ohm

Gleichstromwiderstand = 3,9 Ohm

Wirkungsgrad = 86 dB

Eigenresonanz = 1500 Hz

Übertragungsbereich = 1,5-35KHz

 

Mitteltöner:

Impedanz = 4 Ohm

Gleichstromwiderstand = 4,0 Ohm

Wirkungsgrad = 90 dB

Eigenresonanz = 85 Hz

Übertragungsbereich = 85Hz-9KHz

Gesamtgüte = 0,37

Elektr. Güte = 0,52

Mech. Güte = 1,22

Äquivalent = 3,5 l

 

Tieftöner:

Impedanz = 4 Ohm

Gleichstromwiderstand = 3,1 Ohm

Wirkungsgrad = 94 dB

Eigenresonanz = 26 Hz

Übertragungsbereich = 26Hz-4KHz

Gesamtgüte = 0,54

Elektr. Güte = 0,62

Mech. Güte = 4,02

Äquivalent = 200 l

 

 

Meine Box = 500x260x260 / 34l Aussenmaße

Hochtöner:

Impedanz = 4 Ohm

Gleichstromwiderstand = 4,0 Ohm

Wirkungsgrad = 90 dB

Eigenresonanz = 1500 Hz

Übertragungsbereich = 1,5-35KHz

 

Mitteltöner: ist der Originale

 

Tieftöner:

Impedanz = 4 Ohm

Gleichstromwiderstand = 3,1 Ohm

Wirkungsgrad = 94 dB

Eigenresonanz = 27 Hz

Übertragungsbereich = 27Hz-4KHz

Gesamtgüte = 0,32

Elektr. Güte = 0,37

Mech. Güte = 2,48

Äquivalent = 175 l

 

Jetzt mein Problem der Höchtöner ist zulaut, deshalb hab ich einen 3,5dB Spannungsteiler davor geschalten. Jetzt

sind sie aber zuleise bzw. es fehlen Informationen. Meine LS-Weiche trennt bei 250Hz/2500Hz mit 12dB. Meine

Klangregelung am Verstärker Trennt bei 350Hz Bass und 3500Hz Treble, wenn ich ohne Spannungsteiler am

Verstärker die Höhen etwa 3-4dB wegnehme klingt es fast optimal. Was kann ich gegen machen? So das ich am

Verstärker Treble auf +-0dB stellen kann?

 

2. Problem, der von mir eingesetzte Tieftöner war eigentlichen in einer im Laden erhältlichen Heco-3Wege

Bassreflex-Box verbaut, mit selben Boxenmaßen (Rohr D=6cm L=21cm). Deshalb hab ich bei meinen, ein Reflexrohr

von hinten eingebaut. Doch nach original Dämmung nutzt das rohr nichts da die Komplette Box an den

Gehäusewänden gedämmt ist. Wenn ich die Dämmung minimiere, also beim Reflexrohr platz lasse, ändert sich der

Klang negativ. Also der übergang Mitteltöner Tieftöner verschwindet. Was solle ich da gegen tun?

 

Gruß

Denny

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Suche notwendige Angaben...

 

Nun gibt doch zum Hochtöner-Problem endlich mal die Dimensionierung des Original-Filters durch.

Ungeduldige Wiederholung des gleichen Sachverhalts bringt nichts.

 

 

Danke!!!!!!

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

da wird bestritten, dass man von den grundlagen keine ahnung hat. die lektüre von fachbüchern als unnötig befunden.

 

im gegenzug gibt es keinerlei verwertbare informationen. kein wunder, dass die hier versammelte kompetenz erst gar net geantwortet hat. und mir reichts mitlerweile auch.

 

 

mit inkompetenten grüssen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

OK, sagt doch was für infos ihr braucht. Also, im Hochton zweig befindet sich Seriel zum LS ein 6,8µF Kondi und Parallel zum LS eine 0,22mH Spule mit 0,64Ohm. Ebenfalls ist noch eine Impedanzkorektur mit einen 4,7Ohm Widerstand und einem 1,5µF Kondi parallel zum LS.

 

Ich hatte schon mal versucht die Komplette Weiche zu Posten aber ihrgentwie hat es Sie nicht angezeigt. scheiß Geocities

 

Gruß

Denny

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich bestreitte ja nicht das Fachbücher unnötig sind, aber du stellst mich ja hier hin als ob ich nur wüste wie ein Lautsprecher aussieht. Glaub mit ganz verblötet bin ich nicht. Ich hab mir auch schon mehrere LS-Bücher durchgelessen, aber naja.

Mach mich fertig.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

bub, ich will dir echt net zu nah treten. war aber allen ernstes willenlos treiber zusammenwürfelt und diese an eine vorhandene weiche lötet und sich dann wundert, dass das ergebnis net klingt, dem unterstelle ich durchaus eine nicht unerhebliche unkenntnis der grundlagen.

 

dass du in deinem näxten posting erstaunt feststellst, dass es an ausgangsdaten fehlt, um das problem zu analysieren bestätigt dies!

 

aber ich wollte mich hier eh ausklinken, da ich sonst hier verbalattacken a la RG und Malte auspacken werde.

 

 

mit inkompetenten grüssen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

Ich habe auf meinen Golf II die Räder von Papis Rasenmähertraktor montiert. Sieht echt cool aus!

Aber irgendwie fährter nich mehr so gut. Kann mir einer sagen ,woran das liegen tut ?

Die Daten sind :

Profiltiefe 8,73 mm

Farbe : schwarz

Vier Löcher in der Mitte und eins am Rand

In Linkskurven schlaifts immer so komisch , seitdem fahre ich nur noch rechtsrum. Is aber auch nicht auf Dauer so günstig , oder ?

Gruss , Lasse

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Denny,

 

es fehlt noch die Dimensionierung des Spannungsteilers 3.5 dB, mit dem es nicht wie gewünscht klingt.

Sind der alte oder neue HT Ferrofluid-gedämpfte Typen?

 

 

Gruß,

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Spannungsteiler: 1,2 Ohm in Reihe und 8,2 Ohm Parallel zum LS. Meines wissens sind die alle beide nicht Ferrofluid-gedämpft.

 

Gruß

Denny

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Denny,

 

richtig gerechnet ...tiptiptip... -3.2 dB bei 4.0 Ohm Last --- Note 1

trotzdem nicht praxistauglich...

Lehrbuch gg. Realworld...

Habe peinlicherweise gerade keinen Zugang zu meinem Simu-Prog, daher nur Tips:

 

* Serie 6.8µF ersetzen durch 5.6 evtl. sogar 4.7µF plus Widerstand ca. 1.5 - 2.2 Ohm

 

* Parallelspule vorerst unverändert 0.22mH (Luftspule)

 

* Parallel R-C entfernen oder zum Feintunen benutzen (evtl. 1 oder 0.68µF + x Ohm)

--- das ist dann das, was hier in einem anderen Thread kürzlich als Kabel-Abschluß (Zobel-Glied) propagiert wurde, anderes Thema ---

 

* dito Parallel-R (Teiler) entfernen oder zum Feintunen nutzen (v.a. Grundresonanz 1.5 kHz)

 

 

Ich hoffe in den nächsten Tagen wieder mein Simu-Prog und -- vor allem -- Zeit zu haben.

 

Vielleicht hast Du dich bis dahin weiter vorgearbeitet, denn -- wie hier schon vermutet -- können +4 dB Wirkungsgrad kaum ohne andere/klanglich relevante Effekte realisiert werden.

 

Kurzum: Hören/Messen ist die Devise

 

 

Gruß,

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

ich habs mal mit nem 4,7µF Kondi und nem 1,8Ohm Widerstand probiert. Und mal mit nem 5,6µF und nem 1,8Ohm Widerstand und es ist besser als erst. Aber ich weiß noch nicht so recht welche variante besser Klingt. Werde mal eine Box mit nem 5,6µF und eine mit nem 4,7µF Kondi aufbauen zum vergleich.

 

Aber bin gespannt was dein Simu-Programm so sagt, also nach möglichkeit nicht vergessen.

 

Danke!

Denny

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...