Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Booker

;-) Frequenzweiche

Recommended Posts

Hallo,

 

so ich habe da mal wieder eine Frage.

Da ich nicht grade der Spezialist in Sachen Frequenzweichen bin, hoffe ich mir kann jemand weiter helfen. Ich möchte gerne den Center CT CENTER 170 von Visation nachbauen. Da ich noch einige Chassis habe möchte ich diese gerne verbauen. Das Problem ist nur das es alles 8Ohm Chassis sind. Da die Frequenzweiche aber für 4Ohmen Chassis ausgelegt, wollte ich fragen was ich ändern muss. Kann ich das Konzept beibehalten oder muss eine komplett neue Weiche her?

 

Gruß Thomas

 

 

 

Hier ist die Frequenzweiche:

http://www.visaton.de/deutsch/bildgross/557_bweiche1.htm

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

also prinzipiel kann man diese Frequenzweiche weiterverwenden, da Lautsprecher nichts anderes sind als komplexe Widerstände. Somit müsste es eigentlich möglich sein, einfach einen 16 Ohm Widerstand parallel zu den Chassis zu schalten und so den effektiven Widerstand zu halbieren. Die benötigten 8 Ohm, die sich normalerweise aus den beiden in Reihe geschalteten 4 Ohm Chassis ergeben würden, hätte man so erreicht. Allerdings bin ich auch recht neu auf diesem Gebiet (Gerade was die Frequenzabhängigkeit angeht), so daß ich an deiner Stelle lieber auf andere Beiträge warten würde.

 

Gruß

 

Thor

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

Wenn man davon ausgeht , dass die verwendeten Chassis bis auf die doppelte Impedanz gleich sind musst Du alle Spulen und Widerstände im Wert verdoppeln und alle Kondensatorwerte halbieren. Eine Näherung auf den nächsten Normwert tuts meistens auch.

Das gilt aber wirklich nur wenn die Chassis ansonsten gleich sind ! Die Frequenzweiche ist Herz und Hirn der Box . Wenn Du irgendwas veränderst , änderst Du auch die gesamte Abstimmung. Und eine verdoppelte Impedanz ist eine

krasse Fehlabstimmung. Also musst Du im Prinzip (bis auf die Schaltungstopologie)eine komplett neue Frequenzweiche bauen.

 

Gruss , Lasse

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Thomas,

wenn ich Dich richtig verstehe, dann willst Du vorhandene Chassis, aber nicht die Parallelmodelle von Visaton mit nur anderer Impedanz verwenden.

 

Wenn ja, dann vergiss die vorgeschlagene Frequenzweiche. Ohne Messsystem und einem guten Simulationsprogramm, mit dem Du die gemessenen Frequenz- und Impedanzgänge dann "hinbiegen" kannst, bekommst Du keinen vernünftigen Gesamtfrequenzgang hin.

 

Wenn nein, dann kann der von anderen Teilnehmern vorgeschlagen Weg der Anpassung der Weichenbauteile zwar eine Annährung an den Frequenzgang der Originalversion bringen, garantiert aber nicht deren exakten Frequenzgang.

Auch da führt kein Weg am messen vorbei!!

Mein Tip: Wenn Du nicht um Jahre altern willst, dann kauf die Original-Chassis und bau die Original-Weiche mit den Original-Bauteilen und lass Dir da von keinem High-End-Weichenbauteile einreden, das wäre nämlich zum Fenster rausgeschmissenes Geld.

 

mfg

Peter Krips

 

 

 

>Hallo,

>

>so ich habe da mal wieder

>eine Frage.

>Da ich nicht grade der Spezialist

>in Sachen Frequenzweichen bin, hoffe

>ich mir kann jemand weiter

>helfen. Ich möchte gerne den

>Center CT CENTER 170 von

>Visation nachbauen. Da ich noch

>einige Chassis habe möchte ich

>diese gerne verbauen. Das Problem

>ist nur das es alles

>8Ohm Chassis sind. Da die

>Frequenzweiche aber für 4Ohmen Chassis

>ausgelegt, wollte ich fragen was

>ich ändern muss. Kann ich

>das Konzept beibehalten oder muss

>eine komplett neue Weiche her?

>

>

>Gruß Thomas

>

>

>

>Hier ist die Frequenzweiche:

>http://www.visaton.de/deutsch/bildgross/557_bweiche1.htm

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke Peter,

 

nur habe ich jetzt leider ein paar Chassis übrig. Also es sind schon die Chassis von Visaton, bis auf den HT. Na ja werde dann mal schauen was ich da machen kann aber danke noch mal.

Simulationsprogramm ist schon gekauf aber es wird bestimmt noch dauern bis ich mit allem klar komme, wenn überhaupt ;-)

 

Gruß Thomas

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...