Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Robi

Suche für schmal 15 cm Box gute Lautsprecherkombination!

Recommended Posts

Suche für schmal 15 cm Box gute Lautsprecherkombination! Dachte an höhe von ca. 50-70 cm und an Tiefe von 20-25 cm!

 

Am liebsten würde ich zwei 13er Chassi und ein Hochtöner einsetzen und in Serie schalten damit stärker belastbarer! Denke also an 2 Wege Box!

 

Wird ja unter 100 Hz durch Subwoofer ergänzt, daher ist wichtig das ab 100 bis 150 Hz der Mittel und Hochtonbereich gut rauskommt!

 

Könnt Ihr was passendes mit vernünftigen Preis-Leistungsverhältnis empfehlen! Box wird wohl nicht mehr als 10-13 Liter packen!

 

Denke an geschlossenen Einbau und nicht Bassreflex, da Volumen dann meist kleiner sein kann!

 

Sind überlegungen richtig?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Robi,

 

schau Dir doch mal den SPH-135PI von Monacor an. Der kostet nur ca 100.-DM und ist echt cool. Ne Alternative wäre da noch der SPH-135KEP, allerdings spielt der in 15ltr Bassreflex. Aber was der macht ist echt geil.

 

cu Baerlin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hy robi

bei einer trennung bei 100 hz ist geschlossen besser als bassreflex. ich wuerde die 13´er aber dann auch aktiv trennen. als tmt wuerde ich den gradient (inter technik) tpc 145 rx/8 empfehlen. bei reihenschaltung bekommst du den auch in 4 ohm. ich wuerde aber eine 2 1/2 wege box empfehlen weil dann der grundtonbereich zum subwoofer satter klingt, die 13´er sind da manchmal etwas duenn. ein freund von mir baut messboxen fuer architekten, die damit schallmessungen in neubauten durchfuehren.

laut seiner aussage ist die belastbarkeit dieses lautsprechers sehr hoch. ich selbst habe mal lautsprecher fuer eine kneipe damit gebaut (vollbereich) und die liefen prima und ohne probleme. der vorteil ist das die mit einfachen filtern auskommen (6 db). in dem aktuellen i.t. handbuch ist auch ein bausatz mit weiche und hochtoener beschrieben.

der preis betraegt 57,60 dm, was ich fuer sehr guenstig halte.

gruss marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das Modell ) tpc 145 rx/8 hab ich da leider nicht mehr gefunden! Scheinen die nicht mehr zu haben! Bescheidene Frage: Was sind 2 1/2 Wege? Kenne nur 2 und 3 !

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo!

 

Obwohl schon 10 Jahre nichts mehr gebaut, darfst Du trotzdem meine Meinung lesen.

 

 

1.) Randbedingung: Sub ist vorhanden. Damit bist Du auch bei der maximalen Lautstärke festgelegt.

 

2.) Errechne für deinen Abhörraum die bösen Frequenzen, wo es also kräftig resoniert. Hast Du im Bereich von 80-120HZ (oder höher) welche gefunden?

Hurra: Das wird die Trennfrequenz!

Warum: m.M. sind steilflankige Trennungen bei den "bösen" Frequenzen nicht so kritisch bzw. hörbar.

Und steilflankiges Trennen halte ich bei 13er Chassis für wichtig, sonst hauen die Bassreste die Mitten zusammen.

 

3.) Aufgrund der Trennfrequenz und dem VD des Subs kannst Du jetzt das benötigte Vd der "BMs" bei d. Trennfrequenz ausrechnen. Daraus folgt wieder wie viele Stück Du davon brauchst (Und welche Chassis in Frage kommen, Wirkungsgrad, Belastbarkeit, HUB!,...).

 

4.)Gehäuse der BMs: Am ehesten geschlossen, das ergibt schon einmal von Haus aus 12db/Okt.

Wenn die "Geschichte" auch noch LAUT sein soll, dann würde ich auch noch einen 12db HP vorschalten. (Wie gesagt, ist die Trennfrequenz sinnvoll gewählt, dann kann man auch bei den Filtern "tricksen".) Die BMs lieben solche Filter, speziell wenn sie auch noch bis 2-3KHZ laufen müssen.

Ein "Thiele-vented Midrange"-Gehäuse erfordert m.M. jedenfalls eine elektronische Weiche mit min. 24db/Okt Flankensteilheit.

-----------------------------------------------

 

So ähnlich würde ich das Projekt angehen.....

 

 

Gruß von einem Selbstbauer der ersten Stunde :)

 

Ist schon lange her, vielleicht hat sich die Physik ja grundlegend geändert. Jetzt bin ich neugierig was die Experten zu meiner Auslegung zu sagen haben.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hy robi

ich habe bei intertechnik nachgesehen, sieht alles danach aus als waere er durch den neuen abgeloesst worden. sieht aber auch interressant aus. ich wuerde mal bei i.t. anrufen vielleicht haben die noch restposten. 2 1/2 wege ist wenn eine 2 weg box durch einen zweiten tieftoener unterstuetzt wird der nur von 20 bis c.a. 200 h.z. mitlaeuft und sich dann mit 6 db verabschiedet. der obere tieftoener laeuft dann bis zum hochtoener alleine weiter. so funktionieren fast alle boxen die zwei gleiche tieftoener haben und einen hochtoener.

gruss marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hy robi

ich wuerde dann auf einen bausatz von klang und ton oder hobby hifi zurueckgreifen. dann kannst du sicher sein das du einen lautsprecher hast der zumindest gut funktioniert. wenn du im raum duesseldorf wohnst kannst du gerne auch mal vorbei kommen und wir koennten einen bausatz zusammenstellen. ich habe auch noch ein paar 13´er da die du zum einkaufspreis haben koenntest (neu natuerlich).

gruss marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...