Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
cris

Löstation - wie nutzen?

Recommended Posts

Hallo!

 

Da ich meine Kabel zukünftig selbst konfektionieren wollte, habe ich einige Fragen.

 

Meine Lötstation hat 50 Watt und ist regelbar von 200 - 450 Grad.

Wie sollte ich sie einstellen, wenn das Lot eine Schmelztemperatur von 180 Grad hat?

 

Wie lange muß ein Lötkolben ca. "vorglühen", bis er seine Temperatur erreicht hat?

 

Wenn ich nun das vorverzinnte Kabel in den Stecker stecke, wie geht's dann weiter? Ich habe gehört, man sollte den Stecker auch vorverzinnen? Muß man dann den Stecker erhitzen und Lot weiter zuführen?

 

MfG

Christian

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hallo!

>

>Da ich meine Kabel zukünftig selbst konfektionieren wollte,

>habe ich einige Fragen.

>

>Meine Lötstation hat 50 Watt und ist regelbar von 200 - 450

>Grad.

>Wie sollte ich sie einstellen, wenn das Lot eine

>Schmelztemperatur von 180 Grad hat?

 

ca 300°C sollte als Anfangswert gut sein.

Es kommt auch darauf an wie gut der Kolben die Energie nachschiebt und wie massiv das Werkstück ist.

 

>

>Wie lange muß ein Lötkolben ca. "vorglühen", bis er seine

>Temperatur erreicht hat?

 

Normalerweise ist dort eine LED eingebaut welche beim Erreichen der eingestellten Temperatur erlischt und dann nur noch kurz blinkt.

Nach max. 3 Minuten sollte dein Kolben heiss sein. (Dein Lötkolben natürlich)

 

 

 

>

>Wenn ich nun das vorverzinnte Kabel in den Stecker stecke,

>wie geht's dann weiter? Ich habe gehört, man sollte den

>Stecker auch vorverzinnen? Muß man dann den Stecker erhitzen

>und Lot weiter zuführen?

 

Es kann nicht schaden auch den Stecker zu verzinnen. Für Steckverbinder aus der Raumfahrt werden vergoldete Stecker erst verzinnt und dann wird das Lot wieder abgesaugt. Die Vergoldung mischt sich dummerweise mit dem Lötzinn und macht die Lötstellen brüchig. Warum sollte man das nicht auch für unseren Krams machen.

Dann stecktst du Kabel und Buchse zusammen heizt die Stelle mit dem Kolben auf und führst gleichzeitig Lötzinn zu bis die Lötstelle genügend Lot bekommen hat. Kolben und Zinn bitte gleichzeitig entfernen

 

Ciao

IMP

 

>

>MfG

>Christian

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo IMP!

 

Ich schaue mal nach, ob der Kolben nach 3 min. heiss ist (der Lötkolben natürlich). Gestern hatte ich das Gefühl, das die Lampe immer brennt, wahrscheinlich funktioniert sie nur als reine Betriebsanzeige?!

 

Danke für Deine Löt-Tips, genau das wollte ich wissen!

 

Dann versuche ich mich heute mal daran!

 

MfG

Christian

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo auch!

 

>Wie lange muß ein Lötkolben ca. "vorglühen", bis er seine

>Temperatur erreicht hat?

 

analog zu dicken Leistungsverstärkern, die erst nach ca. 36h Aufwärmzeit richtig gut klingen, würde ich den Lötkolben mindestens 16h aufheizen lassen, bevor der Lötvorgang begonnen werden kann. Erst das sichert einen optimalen Klang des Steckers.

 

Glaube nicht den Dummschwätzern hier im Forum, die nichts hören!

 

Gruß, Marc

 

;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...