Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
RiderOTS

Widerstand einer Frequenzweiche

Recommended Posts

Hallo,

 

für die Bestimmung des richtigen Boxenvolumens Vb gehen der Generatorwiderstand der Endstufe, der ohmsche Widerstand des Lautsprecherkabels, die Übergangswiderstände der Buchsen und Stecker und natürlich der Widerstand der Frequenzweiche mit ein. Beim letzteren habe ich ein kleines Verständnisproblem:

 

Gehen in die Berechnung des Frequenzweichewiderstandes nur serielle Bauteile (Widerstände und Spulen) ein und parallel zum Chassis sitzende Bauteile bleiben unberücksichtigt?

 

Grüße

 

RC

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

hoffe mal keinen Quatsch zu reden, aber eigentlich sind die verschiedenen Zweige der FW ja parallel geschaltet. Beeinflußungen sollten ja aber nur bei den sich überlapenden Frequenzbereichen der einzelnen Päße ergeben. Folglich wird der Impedanzverlauf im Bereich der Trennfrequenzen natürlich beeinflußt, da zwei gleiche Frequenzen widergebende Zweige parallel geschaltet sind. Die Ordnung der Filter ist hier einer der Faktoren... So stelle ich mir das in meiner naiven Weise zumindest vor??!! Also nur als Diskussionsgrundlage betrachten.

Wo ich mir sicher bin, ist z.b. das man den Widerstand einer Spule innerhalb eines RCL Gliedes mitberücksichtigen muß.

 

Gruß Arno

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo RC und Arno:

 

richtig ist, dass alle Ohmschen Widerstände, die im Signalweg liegen zur Bestimmung der Resonanzgüte und somit zur Gehäuseabstimmung berücksichtigt werden müssen. Wenn Du einen RCL Sperrkreis eingebaut hast, musst Du auch den Widerstandswert, der sich aus der Parallelschaltung von R und dem Ohmschen Widerstand der Spule ergibt, berücksichtigen.

Parallel R's brauchst Du nicht berücksichtigen.

 

Die sich im Bereich der Trennfrequenz ergebenden Impedanzänderungen spielen für obiges Problem keine Rolle.

 

mfg

Peter Krips

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

was genau soll der Frequenzweichenwiderstand denn sein, ich denke damit meint er doch den Impedanzverlauf der Box und der wird doch von dem geschilderten Effekt beeinflußt?? oder?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Peter,

 

Deine Antwort, nur seriell im Signalweg liegende Bauteile zu berücksichtigen, bestätigt sich auch im Vance Dickason, der in Kapitel 9.6.1 vom totalen Serienwiderstand Rx spricht, der bei Neuberechnung des elektrischen Gütefaktors Qes miteinbezogen wird. Ich war unsicher, ob parallel liegende Bauteile in die Berechnung miteingehen. Aber durch Deine Antwort ist das geklärt. Danke!

 

Rx ergibt sich bei Vance Dickason aus der Formel: Rx = Rt - RE , wobei E in RE der Index ist. Rt steht für den ohmschen Widerstand der Frequenzweiche. Die Bedeutung von RE ist mir nicht ganz klar, da er den DC-Widerstand der Schwingspule Revc nennt. Wie läßt sich RE begreifen?

 

Grüße

 

RC

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Julius.

 

ich verstehe unter dem Frequenzweichenwiderstand den ohmschen Widerstand der im Signalweg liegenden Bauteile. Es wird also nur der serielle Frequenzweichenast betrachtet und Messung erfolgt mittels Voltmeter, also DC-bezogen.

 

Der Impedanzverlauf dagegen ist das Ergebnis einer AC-bezogenen Messung, also mit Wechselspannung.

 

Grüße

 

RC

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Arno,

 

da habe ich meine Zweifel. Wenn in der Formel

 

Rx = Rt - RE

 

RE der Gleichstromwiderstand der Spule wäre, würde Rx in jedem Fall kleiner Null werden, da Rt i.allg. im Bereich von 0,2 bis 1,0 Ohm liegt und der Gleichstromwiderstand sich i.allg. oberhalb von 3 Ohm bewegt.

 

Der Gleichstromwiderstand der Spule bekommt bei Vance Dickason eine andere Bezeichnung und zwar das Kürzel Revc.

 

Grüße

 

RC

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...