Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BK

Blaues Glühen im Röhrenverstärker :-)

Recommended Posts

>Jetzt weiss ich woran der sagenhaft gute Klang einer Röhre

>liegt: Es kommt vom blauen Glühen :-)

 

Jo, die PL519 in meinen Plasmas machen das auch :+

 

Grüsse, Bernhard

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Bernhard,

 

Plasmas? Selbst gebaut? Welche? wie? Welche Trennfrequenz?

 

Da werde ich doch ganz neugierig, schwanke ich doch immer noch, ob ich mich dieses herrlichen Themas mal annehmen soll.

 

Gruß Wolfram

 

 

P.S.:

Die würden natürlich perfekt in meine Betonlautsprecher passen, am WE habe ich den ersten URPS mal fertig zum messen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

"glühen" tut es aber nich, das tun nur die Heizfäden...

 

*klugschei**ermodus an*

Sondern es sind Spuren von ionisiertem Gas, das leuchtet.

*klugschei**ermodus aus*

 

Blau ist o.k. aber wenn es einen Stich ins rosa/malvenfarbige bekommt, solltest Du Dich nach Ersatz für die Röhren umsehen...

 

 

...frank!

 

Wer sich zwischen den Sternen bewegt, kann nur noch lächeln über die kostbaren Fußböden der Reichen. (Seneca)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 14-Mai-03 UM 21:47 Uhr (GMT) [p]Hallo Wolfram

 

 

>Plasmas?

 

Ja

 

>Selbst gebaut?

 

Auch ja :)

 

 

>Welche?

 

Abgeänderte Baupläne aus dem Net.

 

>wie?

 

Mit dem Lötkolben, der Fräsmaschine... Und dem TL16H von Visaton.

 

>Welche Trennfrequenz?

 

3500Hz / 24dB

 

>Da werde ich doch ganz neugierig, schwanke ich doch immer

>noch, ob ich mich dieses herrlichen Themas mal annehmen

>soll.

 

Obwohl ich in den diversen Foren damit hausieren gehe hat sich anscheinend noch niemand dafür so recht begeistern können.

 

Und ich würde mich über einen Erfahrungsaustausch freuen.

 

Momentan versuche ich, die Schaltung weiter zu verbessern, ob es allerdings noch was bringt weiss ich nicht.

 

>Die würden natürlich perfekt in meine Betonlautsprecher

>passen,

 

Ich auch, Scanspeak 18W8545-04 in Zement-Ei :+

 

 

Grüsse, Bernhard

 

 

PS Einfach Plasmahochtöner o.ä. in google eingeben...

 

ufo2.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

jou da war doch was wie "Sekundäremmision".Elektronen schießen förmlich durch die Anode und tun ihren Unmut durch lustige Ionisierung kund. Der Effekt ist recht amüsant, man muss nur die Röhren nach diesen Eigenschaften "matchen" und hat ein wahres Feuerwerk.

 

Grüße

 

Helmut

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Leute,

 

jetzt gerade beim Musikhören im abgedunkelten Raum ist mir aufgefallen, dass die Röhren neben dem Glühen durch die Heizung ein wunderschönes blaues, ja fast lebendiges Glühen erzeugen :-)

Nach ein bischen Experimentieren mit meiner Digitalkamera ist es mir gelungen, dieses Glühen auf den CCD zu bannen :-)

 

hier die Ergebnisse:

 

p.s. Belichtungszeit 10 Sekunden bei Blende 1,8 und ISO 100

 

Jetzt weiss ich woran der sagenhaft gute Klang einer Röhre liegt: Es kommt vom blauen Glühen :-)

 

blau glühende Grüsse,

 

Serious

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...