Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
matte

Röhrenverstärkerbausatz

Recommended Posts

Hallo!

 

Suche einen wirklich guten Röhrenverstärkerbausatz! Habe eine Box mit

Wirkungsgrad von 88db;möchte die Röhre aber nur für den Mitten-Hochton-Teil einsetzen.Da ich seit Jahren den Elektor-LFA-A in diesem Bereich einsetze, sollte er diesen schon toppen.Bitte keine PASS-Vorschläge,da ich diesen bereits getestet habe.

 

 

 

MFG Matte

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Matte,

 

du stellst ja ganz schöne Ansprüche, eine Röhre im Bi-Amping Betrieb einzusetzen ist immer mit gewissen Schwierigkeiten verbunden, insbesondere wenn der Amp für den Bass mit der Röhre für den MT/HT nicht harmonisch zusammenspielt..

Richtig gute Röhrenbausätze gibts von der Stange eigentlich nicht, da musst schon selber in die Trickkiste greifen und z.b. eine gut beleumundete Röhrenschaltung heranziehen, die Bauteile bei ausgesuchten Händlern erstehen, mühevoll den passenden Übetrager suchen, ausporbieren und für gut befinden, die Glühkolben selektieren (oder teuer selektierte Röhren kaufen und wenn du das dann alles gemacht hast, einfach Musik genießen (sofern der Röhrenamp nicht zuviel Strom verbraucht und das Raumklima dann zur Sauna mutiert *g*)

 

Mein Tipp: ITM Bicep-Tube (in mehreren Versionen aufbaubar, d.h. von 12 bis 30 W ist alles erlaubt, Bauteile frei wählbar und wirklich professionelle Platine erhätlich)

 

mfg Serious

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Serious!

Hattest Du nicht schon mal die kleine Qualitäts-Endstufe gebaut? Die

habe ich auch schon gebaut.Wie ist der Unterschied zur ITM Bicep-Tube?

 

 

mfg Matte

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Matte,

 

stimmt, die kleine Qualitätsendstufe habe ich auch gebaut (unter anderem) und ist auch bei mir in der Anlage (zeitweise) im Einsatz, insbesondere wenn ich die Röhrenendstufe umbaue und demnächst in ein schönes Gehäuse verplfanzen werde.

 

Die Endstufen unterscheiden sich klanglich auf mehreren Gebieten.

Auf der einen Seite ist die kleine Qualitäsendstufe insgesamt kräftiger, wobei dies nur bei hohen Abhörpegeln gilt und da auch nur,wenn die Röhre im Triodenbetrieb arbeitet (d.h. 12W/Kanal Maximalausgangsleistung) und auf der anderen Seite klingt der Transistor analytisch-kühler.

 

Was die Stimmenwiedergabe anbelangt (Gesangsstimmmen, Männerchöre, Frauenstimmen etc.) bzw. Wiedergabe von akkustischen Instrumenten (Klavier (!), Gitarren, Kontrabass etc.) erzeugt die Röhrenendstufe viel mehr Gefühl und bringt die Musik wesentlich emotionaler mit viel mehr Spannung rüber. Wobei hier anzumerken ist, dass dies nicht der typische Röhrensound (wie z.B. von so manchen Experience-Röhren gehört) ist, sondern Musikwiedergabe auf höchstem Niveau. Wenn man so wie ich z.B. am Abend gemütlich auf der Couch liegt und leise Musik hört von einer guten CD ist die Röhre einfach ein musikalischer Traum.

 

Hingegen bringt die kleine Qualtitäsendstufe vielleicht bei Tekkno (brrrr..) den einen oder anderen Vorteil.

Was nun besser oder "richtiger" ist, möge jeder für sich selber entscheiden. Für mich gilt jedenfalls: Eine richtig gute Röhrenendstufe ist durch nix zu ersetzen (es sei denn durch eine andere Röhrenendstufe, wobei es zu normalen Preisen sauschwer werden sollte, eine bessere Röhrenendstufe überhaupt zu finden).

 

Von den technischen Daten her hat natürlich der Transistor seine unbestreitbaren Vorteile. Dämpfungsfaktor, Störspannungsabstand, Leerlaufleistungsaufnahme, Hitzeentwicklung, etc. sind beim Transistor besser bzw. niedriger. Bei meinen Lautsprechern (Wirkungsgrad ca. 88dB und Impdeanzliearisierung) ist das aber total irrelevant....

 

mfG Serious

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Serious!

Erst mal vielen Dank für deine Ausführungen!Da ich gerne Klassik, Jazz,und indische Musik gern höhre, könnte ein Röhrenamp von Vorteil sein.Ich bestelle mir mal die beiden Praktikahefte.Habe noch den UL40-S von Menno van der Veen im Auge.Oder doch eine SE-Triode?????

 

 

 

 

 

mfg Matte

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Matte,

 

den UL40-S kenne ich nicht. Und was die SE-Triode anbelangt, ist dein LS mit 88db Wirkungsgrad nicht unbedingt das, was so eine Triode sehen möchte.

Die geben i.d.R. so um die maximal 5W ab und fühlen sich am wohlsten, wenn ein paar mW für raumfüllenden Sound sorgen, dafür dann mit unnachahmlichen Charme. Dies bedingt aber auch einen LS mit einem Wirkungsgrad in der Gegend um die 100db. Dann ist auch eine Triode zwingend nötig. Ein Röhrenverstärker im Penthodenbetrieb wird bei son einem Lautsprecher-Teil bezüglich Störspannungsabstand und Brummen nie so eine gute Figur machen wie eine Triode im Gegentaktbetrieb, weil bei der die Störungen (Brummen etc.) systembedingt wesentlich niedriger liegen.

 

SE-Trioden sind mit Bedacht zu genießen. Alleine wegen dem Ruhestrom dieser Teile läuft der Ausgangsübertrager stark vormagnetisiert, d.h. es ist für eine sinnvollen Aussteuerbereich und geringe Verzerrungen ein dickes Eisenteil notwendig, was wiederum einen Kostenfaktor bedeutet. Spezielle angefertigte Single-Ended-Ausgangsübertrager kosten schnell einige Hunderter. Nicht umsonst sind gute SE-Trioden schweineteuer. Und wenn dann noch Leistung gefragt ist, sprich mehr als die 3W die eine 300B liefert, wie z.B. eine 845er-Röhre (SE-Betrieb bei ca. 20W) wirds noch teurer.

 

Übrigens kann mit der ITM-Schaltung eine 300B ohne weiteres betrieben werden (allerdings nur frei verdrahtet, da es für die 300B keine Sockel für Platinenmontage gibt) aber das ist eine andere Geschichte.

 

mfg Serious

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

bei Welter Audio-Electronic in 56766 Ulmen, Tel.: 02676-951777 gibt es Fertiggeräte, Bausätze aber auch viele Bauteile für den Selbstbauer.

Vielleicht ist was Passendes dabei.

 

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...