Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BlackGate

Ersatzteilsuche für CD-Player

Recommended Posts

Hallo Forum,

 

bin auf der Suche nach dieser Laser Einheit:

 

http://home.t-online.de/home/lang.braemer/...asercdx1060.jpg

 

Das Ding sitzt in einem 1600 DM CD-Player; zu schade zum Wegwerfen.

 

Bei ibeh gibt es jemanden der behauptet, den laser wesentlich günstiger liefern zu können (15 Euro Sofortkauf) . Leider meldet er sich nicht mehr. Dieser hier soll im Laden normal 75 Eumels kosten.

 

Im web habe ich nur eine TAOHS-KP1 Lasereinheit gefunden. Sieht geanu gleich aus.. wo ist nur der Unterschied?

 

Hat jemand noch Bezugsquellen für Laser? Sogar vielleicht für diesen??

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

versuch es mal bei Nedis, die beliefern den Fachhandel mit Ersatzteilen.

 

Reinhard

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Halo Black gate,

 

ich denke da solltest Du den Fachmann ranlassen, denn das sieht so aus, als wenn der Laser komplett nach Neueinbau justiert werden muß. Außerdem sind die Teile extrem empfindlich gegenüber elktrostatischen Aufladungen. Schon kleinste Mengen dieser Aufladungen können den teuren Laser irrreperabel zerstören.

Meine Empfehlung für den Fachmann: www.hifi-hallmarkt.de

Gruß

 

Twin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Twin,

 

stimmt so nicht ganz. Lasertausch ist nicht so schwierig. Ich bekomme da schon etwas Hilfe. Das Originalersatzteil kostet 75€, der Einbau in der Fachwerkstatt (nicht der Radio-onkel um die Ecke) nochmal 75€.

 

Das Gerät ging bei ebay letztens für 270 Euro weg. Macht immerhin noch 120 Euro Erfolg.....

 

Aber trotzdem weiß ich nicht, ob der Laser der Fehler war. Die Kiste liest halt CD-R nicht richtig. Obwohl er das können muß. Typisches Zeichen für eine platte Laser Diode. Leider läßt sich der Strom der Laser Diode bei diesem Modell nicht nachregeln...

 

...... ich dachte, ich bekäme das Ersatzteil günstiger irgentwo her.... dann wäre das Risiko geringer.

 

Es ist ein schönes Gerät, der damals (ca. 1995) die dicken Sonys hatt alt aussehen lassen.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 23-Apr-03 UM 18:49 Uhr (GMT) [p]Hallo Black gate,

 

es gibt extra Servicehinweise von Philips und Sony, die explizit auf diese Problematik der statischen Aufladung hinweisen. daher sollte nach Ansicht dieser Firmen der Laser nur mit entsprechendem Schutz getauscht werden, da bereits sehr geringe und nicht spürbare elektrostatische Aufladungen u.U. sofortige Zerstörung der Fotodioden, nicht des Lasers, zur Folge haben. Auch eine Verschlechterung der Daten ist möglich.

Hattest Du das Laufwerk von der Platine bei der Optimierung abgekoppelt?

Die Frage des Auslesesignals kannst Du über das sogenannte "eye-pattern"Signal bei entsprechenden Philips o.ä. Test-CD mit genormter Reflexion klären. Dies muss sehr scharf abgebildet sein, muß eine bestimmte Größe haben usw. Zusätzlich müssen bestimmte Parameter wie z.B. das Grading usw. eingestellt werden.

 

Gruß

 

Twin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...